Banale Frage

Diskutiere Banale Frage im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Telefunken Typenbezeichnung: A 560 SV Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Motorman

Gast
Hersteller: Telefunken
Typenbezeichnung: A 560 SV
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo Leutz,
nach etlichem Googeln gebe ich jetzt auf.
Ich wollte hier keine so banale Frage stellen aber ich weiss nicht weiter.
Bei meinen Eltern steht besagtes Gerät.
Jetzt wurde die Sendertabelle gewechselt und es müssten 2Sender neu Eingestellt werden. Das hat sonst ein Bekannter von mir Übernommen.
Der ist natürlich im Winterurlaub(ohne Handy) und die Bedienungsanleitung ist auch den Weg alles Göttlichen gegangen.
Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich das Gerät überrede.
Unten rechts ist eine Klappe mit 10 Tasten und mit etlichen probieren funzt es nicht.
grüsse Gerd
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Hallo Gerd,

A 560 SV - lang wars her....

Ich glaube mich zu erinnern dass man die Kanäle über die Fernbedienung
programmieren kann.Auf der Fernb. sollte ne Tatse P/C oder so ähnlich sein.(Kann aber auch ein Symbol sein)
Diese einmal drücken - dann sollte "CH" im Display erscheinen.
Diese zweimal drücken "CC" wobei CC für Sonderkanal steht.
Dann den Kanal des Senders eintippen und gleich anschliessend die Taste
des Programmplatzes auf den der Sender abgespeichert werden soll.
Die Programmtaste allerdings so lange festhalten bis das Display 2x blinkt.

Falls es doch nicht so läuft stell doch mal ein Bild der FB und des Bedienteils am TV rein.Ist am TV selber ne * (Stern) Taste ?
Dann sollte er auch direkt am Gerät zu programmieren sein.

Die Sendekanäle des Programms sollten natürlich bekannt sein.
(Beim Kabelbetreiber erhältlich oder im Netz)

Gruss Alde

:wink:
 
G

Guestuser

Gast
Hallo,
das stimmt das ist wirklich lange her. Ich glaube das funktioniert aber anders. Die Fernbedienung hat meines wissens bunte Tasten. Die gelbe Taste müsste wenn mann sie kurz drückt die Sendertabelle anzeigen. Wenn mann die gelbe Taste aber lange gedrückt hällt kommt man in den Sendersuchlauf rein. Das ist die eine Theorie.

Die andere Möglichkeit wäre:

Wenn der Fernseher eine Nahbedienung hat (hinter einer Klappe) sind dort die Tasten * (Sternchen) und M(Memory).
Dort muss mann die Sternchen Taste lang gedrückt halten bis CH-- im Display steht. Danach kann man den Kanal eingeben. Wenn mann den Kanal eingegeben hat, bleiben einem nur ca. 3 Sek. Zeit die Taste M zu drücken um das ganze abzuspeichern.
P.S. den TV erst auf den Programmplatz schalten, wo der Sender abgespeichert werden soll.

Mfg und viel Spaß mit dem alten Schinken

Mr. King Dingeling
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Das ist nun halt die Frage - welche FB ist dabei....

Damals gabs die U3 sowie die U4.....
Oder eben die mit den 4 bunten dicken Tasten....
die kam hinterher....

Ich kann mich nur noch daran erinnern dass der A 540 V damals einer der meistverkauftesten TV in D war.
Der 560er unterschied sich so viel ich weis nur in der Ausstattung.


So - hab eben mal geschaut:

Bei http://www.fernseh-maul.de ist sie als U4 erhältlich.

das sollte die FB sein.Dann funktioniert die Programmierung wie ich oben bereits erklärte.
 
A

Alex 19

Benutzer
Registriert
13.02.2007
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
0
Oh ja, der A560SV hat Chassis 617. Der kam neu 1986. Die Fernbedienung ist original die FB 290, bzw. als Ersatz die U4. Einstellen kann man den sowohl vom Gerät aus als auch mit der Fernbedienung. Hier mal ein Scan der Bedienungsanleitung. Hoffentlich hält er noch lang. Am besten mal alles gut nachlöten und ein defekter DST ist auch kein Drama. Wenn man was ist, ich hab noch Teile. :wink:



 
M

Motorman

Gast
Vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Als Neuer wird man ja erst einmal Ignoriert.
Ist Super hier.
Vielen Dank ich werde Berichten
grüsse Gerd
 
A

Alex 19

Benutzer
Registriert
13.02.2007
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
0
Naja, ich freue mich, wenn mal wieder jemand mit so einem alten Gerät kommt. Obwohl ich so einen mit Chassis 617 auch erst seit kurzem habe (A520S) und mir das eher modern vorkommt. Eigentlich bin ich so der Chassis 712 (1975-1979) Typ :roll:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Banale Frage
Oben