Bang & Olufsen Avant Avant 32 84/20 Bild links und rechts m

Diskutiere Bang & Olufsen Avant Avant 32 84/20 Bild links und rechts m im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Bang & Olufsen Avant Typenbezeichnung: Avant 32 84/20 Chassi: ? kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild links und rechts mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

siguzzi

Benutzer
Registriert
07.05.2011
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bang & Olufsen Avant

Typenbezeichnung: Avant 32 84/20

Chassi: ?

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild links und rechts mit Verfärbung ins grüne

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


B&O Avant mit Farbfehler im Randbereich links und rechts. Auf der Bildröhre steht 76WS110H32.8
Bild ist links und rechts mit Grünstich. Ursache Bildröhre? Gibts da noch welche? Wechsel würde ich mir zutrauen.
Oder gibt es kompetente Hilfe im Raum Stuttgart / Ludwigsburg? Wer kann weiterhelfen?
 
D

db3sa

Benutzer
Registriert
14.03.2009
Beiträge
143
Punkte Reaktionen
7
Hallo,

wer hat Dir gesagt, dass die Bildröhre defekt ist ??.
Wenn das Gerät nicht gefallen ist, dann kann ich mir das nicht vorstellen.
Eher ein Fehler in der Entmagnetisierung.


MfG
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Vielleicht stellst Du mal ein Bild rein.
Optimal wäre ein Testbild oder monochromer Hintergrund.

mfg.
jahnservice
 
S

siguzzi

Benutzer
Registriert
07.05.2011
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
habe gestern ein ganz blaues Bild eines Satellitensenders gefunden. Die obere rechte und linke Ecke waren grün verfärbt.
Hilft diese Info?
 
S

siguzzi

Benutzer
Registriert
07.05.2011
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
werde mich heute abend mal auf die Suche nach dem PTC machen. Der könnte ja wohl auch die Ursache sein.
Wenn er keinen Widerstand mehr hat würde die Entmagnetisierung ja nicht funktionieren.
Weiß jemand wie der PTC bei diesem Fernseher aussieht und wo er sitzt?
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
siguzzi schrieb:
Hallo,
habe gestern ein ganz blaues Bild eines Satellitensenders gefunden. Die obere rechte und linke Ecke waren grün verfärbt.
Hilft diese Info?
Klingt irgendwie nach Bruch der oberen Maskenaufhängung (Sturz o.ä.) oder nach einer sehr starken Magnetfeldeinwirkung (Lautsprecher o.ä.) in diesem Bereich.
Nach einer Behandlung mit einer Entmagnetisierungsspule könnte man es genau sagen.
Einen defekten PTC bei einem AVANT hatte ich noch nie, und ich habe schon wirklich viele dieser Sorte repariert. Aber alles passiert ja bekanntlich zum ersten Mal.
Der PTC befindet sich im Netzteil, das ist die linke, seitlich innen stehende Platine 4. In der Nähe des PTC ist die Entmagnetisierungsschleife der Bildröhre mit einem weissen, breiten Flachbandkabel angesteckt.
 
S

siguzzi

Benutzer
Registriert
07.05.2011
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo jahnservice,
vielen Dank für die Infos. Wenn ich dich richtig verstehe ist das Netzteil auf dem Chassis auf Platine 4 links.
Das Entmagnetisierungskabel der Bildröhre geht mit einer weißen dicken zweiadrigen Leitung auf eine Steckplatine in der Mitte des Fernsehers (nicht auf Chassis). Dort ist allerdings der untere Steckplatz leer. Dort ist kein Kabel eingesteckt. Müsste dort ein Kabel von Platine 4 kommen? Wenn ich das Chassis entnehmen will muß ich verschiedene Leitungen abziehen. Muß ich dort bei den Leitungen die zum Kathodenhals gehen Hochspannung beachten beim Abziehen? Würde mich mal auf die Suche nach dem nicht gesteckten Kabel machen, sofern es tatsächlich fehlt.
Ein Wegstellen meiner Lautsprecherboxen brachte nichts. Ein verdrehen des Fernsehers am selben Platz bringt Besserung!
Habe den Fernseher jetzt mal über den Hauptschalter ausgeschaltet, hatte ihn vorher nicht entdeckt. Ev. bring dies ja Besserung, sofern die Entmagentisierung funktioniert.
Mit der Bitte um weitere Tips :)
 
S

siguzzi

Benutzer
Registriert
07.05.2011
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Problem gelöst! Tolles Bild ohne Verfärbung

Hallo jahnservice,
vielen Dank für den Tipp!!!!
Da hat doch jemand ein Kabel ausgebaut!!!!!
Die Entmagnetisierschleife war nicht angeschlossen. Das Kabel auf die Platine 4 hat gefehlt.
Stecker des Kabels der Entmagnetisierschleife hat von der Zwischensteck-Platine auch direkt auf die Netzteilplatine gepasst.
Habe den Anschluss ganz unten auf der Platine entdeckt und dort angesteckt.
Jetzt echt prima Bild!!! :mrgreen: :mrgreen:
Vielen Dank nochmals für den Tipp!!
Sigi :mrgreen:
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Super !!
Das Ding hat ja wirklich ein tolles Bild und erst der Sound..... :thumbup:
Ich vergaß:
es gibt da 2 Varianten. Die erste ist jene, die ich beschrieb und die zweite ist jene, die Du vorgefunden hast. Aber mit ein wenig Kombinationsvermögen kommt man dann ja dahinter, dass es im Grunde das gleiche bewirkt.
Vermutlich wurde bei der letzten Reparatur (bedeutet bei einem AVANT nach Werksvorgabe immer Chassistausch !) das fehlende Kabel am defekten Chassis belassen :idea:

LG
jahnservice
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bang & Olufsen Avant Avant 32 84/20 Bild links und rechts m

Ähnliche Themen

Bang & Olufsen B&O Avant 32 DVD Typ 8450 Bildröhre ... rote

Bang&Olufsen Bevision Avant 32 Ausfall durch Flüssigkeit

Bang Olufsen Avant 32 DVD Typ: 8440 SW7.20 ; Item: 1843314 B

Bang & Olufsen Beovision Avant 32 Type 84/00 HR Zeilentrafos

B&O Avant - Bild abgeschnitten

Oben