Bang & Olufsen Beocord VHS 91.2 Tonproblem, Bild schlecht

Diskutiere Bang & Olufsen Beocord VHS 91.2 Tonproblem, Bild schlecht im Forum Reparatur Camcorder und Videorecorder im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Bang & Olufsen Typenbezeichnung: Beocord VHS 91.2 Laufwerk: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Tonproblem, Bild schlecht Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

friedhelm388

Benutzer
Registriert
11.10.2005
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Bang & Olufsen

Typenbezeichnung: Beocord VHS 91.2

Laufwerk:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Tonproblem, Bild schlecht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

ich habe einen Bang & Olufsen Hifi Video, Baujahr ca. 1988: bei eigenen Aufnahmen ist der Hifi-Ton von einem lauten rhythmischen Tackern begleitet, das Bild ist ein wenig unscharf, die Mono-Spur recht leise. Das Display scheint ziemlich dunkel.
Bei Fremdkassetten ist der Hifi-Ton o.k., Mono immer noch leise. Eine Reinigung der Kopfscheibe mit Isopropanol brachte keine nennenswerte Besserung. Kann es sein, dass diese Fehler durch ein altersschwaches Netzteil zustande kommen? Oder muss ich eher davon ausgehen, dass die Kopfscheibe hinüber ist? Weiß jemand was für ein Laufwerk in diesem Gerät verbaut wurde (möglicherweise Hitachi)?
Vielleicht kann jemand helfen, vielen Dank!

Gruß Martin
 
D

db3sa

Benutzer
Registriert
14.03.2009
Beiträge
143
Punkte Reaktionen
7
Hallo,

das "Prasseln " im Hi Fi Ton bei Eigenaufnahme wir wohl am Verschleiss der Kopfscheibe liegen.
Oft hat eine Reduzierung des Y-Aufsprechstroms um ca. 10 % das Gerät wieder
für längere Zeit brauchbar gemacht.

MfG
 
F

friedhelm388

Benutzer
Registriert
11.10.2005
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,

vielen Dank für die Antwort!
Ich habe mal zwei Bilder von dem Laufwerk angehangen, vielleicht kann ja jemand das einem Hersteller zuordnen. Möglicherweise bekommt man die Kopfscheibe ja noch.

Gruß SSL11856video2.jpgSSL11854video1.jpg
 
F

friedhelm388

Benutzer
Registriert
11.10.2005
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,

also es handelt sich um das Hita-6 Laufwerk von Hitachi: Laut Erdiba-Liste ist die Kopfscheibe N-451 verbaut. Bei einschlägigen Internetanbietern finde ich das Teil leider nicht mehr. Vielleicht hat jemand einen Tip, wo man solch eine Kopfscheibe noch bekommt.

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bang & Olufsen Beocord VHS 91.2 Tonproblem, Bild schlecht

Ähnliche Themen

Telefunken C1250/JVC HR-S4700 - Hoffnungslos verstellt?

Oben