Das Elektronik-Portal
 

Bang & Olufsen BEOVISION MX 3000 (Type 3146) kein Bild - nur StandBy

cxpallas
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 03 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Bang & Olufsen BEOVISION MX 3000 (Type 3146) kein Bild - nur StandBy

 · 
Gepostet: 25.03.2020 - 08:30 Uhr  ·  #1
Hersteller: Bang & Olufsen

Typenbezeichnung: BEOVISION MX 3000 (Type 3146)

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kein Bild - nur StandBy

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo, ich habe glaube ich genau das selbe Problem. Der MX 3000 reagiert auf die Fernbedienung und auch Schalter am Gerät, geht aber nach jeglicher INPUT-Auswahl ganz schnell wieder in den StandBy-Modus.
Also konkret leuchtet immer die rote Lampe ganz rechts, bei Inputauswahl geht diese aus und zwei rote links daneben gehen kurz an und man hört leicht das typische Knistern der Röhre, dann geht er ganz schnell wieder in StandBy und es leuchtet wieder nur die ganz rechte Lampe.
Die Röhre springt aber gar nicht an, normalerweise müsste man ja einen Farbunterschied zu schwarz sehen.

Danke für Tipps, hat das Löten geholfen? Kann man genauer beschreiben, welche Spule das ist?
Ich habe im Netz Schlatpläne gefunden, die könnten ja unter Umständen helfen.

Eine Info noch: Habe das Gerät erst seit einer Woche , laut Vorbesitzer hat er auch noch nie Probleme gemacht, ich denke er hat den Transport nicht so gut überstanden, habe ihn auch auf dem Standfuß mit Rädern über Gehweg geschoben, haben die leichten Erschütterungen vlt. die Lötstelle endgültig gelöst?

Vielen Dank für eure Tipps!

Grüße aus Berlin von Janko
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1429
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 46
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Bang & Olufsen BEOVISION MX 3000 (Type 3146) kein Bild - nur StandBy

 · 
Gepostet: 25.03.2020 - 10:17 Uhr  ·  #2
Hallo!
Du scheinst dich auf einen ähnlichen Fall zu beziehen, der mal berichtet wurde...aber wie sollen die anderen Leser das jetzt wissen und finden?
Bitte entsprechenden Link einfügen: Entsprechende Web-Seite öffnen, Adresse aus der Adress-Zeile kopieren, und in Deine Anfrage über die "Link" Funktion einfügen.
Klingt nach Zusammenbrechen einer Spannung unter Belastung. Bei solch älteren Geräten (von wann ist das denn?) in vielen Fällen alte ElKos, die nicht mehr genügend Kapazität haben, ausgetrocknet sind.
Fachleute, die die Gefahren am geöffneten Gerät kennen und beherrschen, würden mal die Versorgungsspannungen messen.
Achtung: In dem Gerät werden tausende von Volt erzeugt, die u.U. auch nach Netztrennung noch länger in Kapazitäten aufrecht erhalten werden, bis hin zur Bildröhren-Kapazität: Das ist lebensgefährlich!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Bang, amp, Olufsen, BEOVISION, 3000, Type, 3146, Bild, StandBy