Bang&Olufsen Beovision MX6000 Bild geht kurz weg

Diskutiere Bang&Olufsen Beovision MX6000 Bild geht kurz weg im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Bang&Olufsen Typenbezeichnung: Beovision MX6000 Chassi: 33/13 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild geht kurz weg Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

TomBO

Benutzer
Registriert
12.02.2013
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bang&Olufsen

Typenbezeichnung: Beovision MX6000

Chassi: 33/13

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild geht kurz weg

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Hallo allerseits,

der MX6000 hatte eine 2 wöchige Pause wegen Renovierungsarbeiten und wurde deshalb in ein anderes Zimmer gestellt. Als er wieder in Betrieb ging hatte er nach kurzer Zeit Bildaussetzer. Ich kann das schwer beschreiben. Das Bild geht ganz kurz weg als wenn man geblinzelt hätte. Das hatte ich zuerst auch gedacht. Das ist so kurz, dass man nicht sehen kann was genau der Effekt ist. Ein einziges mal sah es so aus als wenn das Bild durchlaufen will. Der schwarze Balken kam auch nur ganz kurz von oben ins Bild.

Jetzt hatte ich alle Elkos auf der Platine mit dem Netzteil und dem Zeilentrafo gewechselt und dort auch alle Lötstellen nach gelötet. Auf der Platine an der Bildröhre habe ich ebenfalls alles nach gelötet. Vorher wurde alles von Staub gereinigt.

Leider hatte das keinen Erfolg. Alles wie vorher.

Die Kondensatoren sahen für ihr Alter eigentlich gut aus. Keiner ausgelaufen oder hochgekommen. Sonstige Sichtprüfung keine Auffälligkeiten. Bauelemente muß man aber nicht unbedingt einen Defekt ansehen. Könnte ja auch was termisches sein.

Da wie man vielleicht merkt sind Fernseher nicht so ganz mein Gebiet und ich wäre für einen Tipp dankbar.

Schönen Gruß
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Das Elkotauschen hättest Du Dir bei dem Fehlerbild absolut sparen können.
Nachlöten war da schon zielführender. Ich würde auch ein Auge auf die Netzteilplatine (linke stehende Platine, läßt sich bei Bedarf auch ausklappen) werfen bzw. diese ebenfalls einer Lötkur unterziehen. Prüfe auch, ob sich der Fehler durch Abklopfen von verschiedenen Stellen an den Platinen reproduzieren läßt.

mfg.
jahnservice
 
T

TomBO

Benutzer
Registriert
12.02.2013
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo Jahnservice,

vielen Dank für deinen Tipp.
Ich war eine Weile Unterwegs und konnte mich nicht mit dem Fernseher beschäftigen. Jetzt geht es wieder los. Das Nachlöten der linken Platine werde ich machen. Ist mit der linken Platine das PCB 13 gemeint? Also nur die schmale an der Rückseite oder auch die größere Dreieckige(PCB 2/12)?

Durch das Nachlöten der Hauptplatine(PCB 4) hatte sich das mit dem Kondensatorwechsel angeboten da sowieso alles auf dem Tisch lag. Wie gesagt sahen auch alle gut aus. Abklopfen werde ich auch versuchen.

Schönen Gruß
 
T

TomBO

Benutzer
Registriert
12.02.2013
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo allerseits,

nach längerer Zeit wieder ein neuer Bericht meiner Reparaturversuche. So wie Jahnservice
vorgeschlagen habe ich die linke Platine nachgelötet und auch es mit abklopfen versucht. Leider ohne
Erfolg.

Jetzt habe ich mir einen Oszi mit einem Trenntrafo geliehen. Damit das Messen ein wenig eleganter
geht habe ich die Meßpunkte auf eine Lötleiste herausgezogen.

Als Meßpunkte habe ich die vom Blatt 2-15 des Pdf-Manuals (Power Supply & Deflection) genommen.
Also 47, 48, 50, 51, 52, 53, und 54. Außerdem +8V, +15V, +154V und 12VTV. Ein Signal speise ich über
den S-Videoeingang mit einem Medienplayer ein.

So nun was heraus kam. Angefangen habe ich mit den Spannungsversorgungen. Da war nichts fest
zustellen. Dann habe ich mich mit den Meßpunkten beschäftigt. Nach einigen Messungen bin ich am
Punkt 50 hängen geblieben. Da müste ein 16µs breites Signal alle 63µs mit einer Amplitude von 165V
zu messen sein. Da stimmt die Amplitude nicht. Die schwebt zwischen 50 und 165V. Am Punkt 49 der
liegt davor ist noch alles in Ordnung. Das ist alles um den TR33 (BU2508). Dort hatte ich schon
C101, C100, C102 und jetzt auch den BU2508 getauscht.
Da gibt es noch eine Menge Dioden und noch Kondensatoren. Es wäre schön wenn einer einen Tipp hätte.

Schönen Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Grundsätzliche Frage: bleibt der Ton beim Bildausfall unbeeinträchtigt ?

mfg.
jahnservice
 
T

TomBO

Benutzer
Registriert
12.02.2013
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Der Ton ist immer o.k..
Bildausfall ist vielleicht schlecht beschrieben. Der Effekt ist so kurz das so Standardsachen wie Bild läuft durch oder fällt zusammen nicht richtig zu erkennen sind. Ebend super kurz. Einzig mit zunehmender Betriebszeit wird es immer häufiger.
Übrigens an Punkt 52 (kommt auch hinter TR33) haben die Pulse auch eine Schwebung. Die Breite schwankt zwischen einer und sechs µS.

Vielen Dank und schönen Gruß
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Dann kommt der Fehler auch nicht vom Netzteil.
Eventuell fällt kurzzeitig die Vertikalablenkung aus ---> dann wird das Bild dunkelgetastet ---> Vertikal-IC auf der Hauptplatine nachlöten.

mfg.
jahnservice
 
T

TomBO

Benutzer
Registriert
12.02.2013
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo Allerseits,

wieder mal nach längerer Zeit konnte ich mich um das Teil kümmern. Den Tip mit dem Vertikal IC nachlöten habe ich befolgt (PCB4 IC4). Leider hat es nichts geholfen.
Da die Fehlerbeschreibung ja nicht so konkret ist habe ich den Fehler als Video aufgenommen und dann als Bild herausgeschnittten.

s. Anhang: fehlerbild

Mit dem Oszi habe ich dann nochmal um den Vertikal IC alle Meßpunkte geprüft. Im Moment wenn das Bild weg geht gibt es da eine Störung. Das habe ich weiter verfolgt bis zum Ausgang vom Deflection processor (PCB13 IC2 Meßpunkt 29). Da sieht man wie der Sägezahn kurz weg geht. Es gibt aber auch andere Störungen des Sägezahns als die im Anhang gezeigte. Die Spannung 12VC die den IC versorgt war i.O.

s. Anhang: oszi

Ist der IC2 defekt? Das Bord PCB13 hatte ich schon mal nach gelötet.

Schönen Gruß
 

Anhänge

  • fehler.jpg
    fehler.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 869
  • DSC02135.gif
    DSC02135.gif
    59,3 KB · Aufrufe: 947
T

TomBO

Benutzer
Registriert
12.02.2013
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo nochmal,

hier ist noch ein zweites Bild mit einem Oszillogramm. Der Fehler sieht hier anders aus, ist aber auch am Ausgang der Deflection processors gemacht. Das Bild vom Bildschirm ist nicht zusammen mit den Oszilogrammen gemacht. Das habe ich gleichzeitig nicht hin bekommen.

Ist der IC2 defekt? Die Schaltung vor dem IC verstehe ich nicht. Vielleicht ist die 6,2V Zehnerdiode am Ausgang des IC2 defekt? Aber das Signal bricht ja nicht nur zusammen wie im ersten Bild sondern hat im zweiten ja eine Veschiebung von 0,4V nach Plus.

Schönen Gruß nochmal
 

Anhänge

  • DSC02136.gif
    DSC02136.gif
    65,5 KB · Aufrufe: 963
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Einen defekten TDA8432 hatte ich noch nie, sehr wohl aber defekte Sync-IC's TDA2579A.
Impuls am PIN 3(Vert.Sync.) im Fehlerfall messen u. ggfls. weiterverfolgen (PIN5 = Eingang, PIN1 = Ausgang des D-Flipflops IC5).
Im Zweifel IC1 einmal tauschen, der kostet nicht viel.
Diese nur fallweisen Aussetzfehler sind immer der Horror eines jeden Servicetechnikers !

mfg.
jahnservice
 
T

TomBO

Benutzer
Registriert
12.02.2013
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo wieder mal,

konnte mich mal wieder mit dem Teil beschäftigen. Habe am Eingang vom TDA8432 Pin2 gemessen. Da scheint alles i.O. zu sein. Siehe Bild unten. Kanal 1 ist Pin 20 vom TDA8432 und Kanal 2 ist Pin 2 vom TDA8432. Da sieht man deutlich, daß im Fehlerfall am Pin 2 alles i.O. ist. Diese Messung habe ich mehrmals wiederholt, immer mit dem gleichen ergebnis.


Schönen Gruß
 

Anhänge

  • ic5 pin1.gif
    ic5 pin1.gif
    60,1 KB · Aufrufe: 916
T

TomBO

Benutzer
Registriert
12.02.2013
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo nochmal,

ich muß nochmal einen zweiten Post anhängen, weil man immer nur zwei Bilder pro Post hochladen kann.

Beim Messen am TDA8432 habe ich auch die Meßstellen 27 (Pin5) und 28 (Pin22) vom Schaltplan geprüft. Im Fehlerfall ist dort nichts festzustellen. Aber die Oszilogramme entsprechen nicht den Bildern im Schaltplan. Entweder stimmt der Plan nicht oder der TA8432 ist defekt. Oder ich mache da was falsch.

Kanal 1 ist immer Meßstelle 29 (Pin20) vom TDA8432
Kanal 2 sind die Meßstellen 27 (Pin5) und 28 (Pin22)


Nochmal schönen Gruß
 

Anhänge

  • ic2 pin22.gif
    ic2 pin22.gif
    61,3 KB · Aufrufe: 929
  • ic2 pin5.gif
    ic2 pin5.gif
    47,2 KB · Aufrufe: 923
T

TomBO

Benutzer
Registriert
12.02.2013
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo allerseits,
heute sind hier 11 Grad C und Sprühregen. Also ran an den TV.

Nach dem Tip von Jahnservice am IC1 und IC5 zu messen um den Fehler weiter vorn ein zu grenzen bin ich doch am IC 2 dem TDA4532 hängen geblieben. Auf dem Oszilogramm "tda8432 pin2" sieht man daß wenn am Ausgang des TDA8432 Pin20 der Fehler auftritt am Pin2 alles i.O. ist. Um auszuschließen, daß noch was anderes am TDA8432 die Ursache sein kann habe ich nochmal um den ganzen IC rum gemessen. Im Fehlerfall war da nirgends was zu sehen. Wenn der Fehler mal länger war, ist das Signal am Pin7 auf Null gegangen, aber Pin 7 ist ja wohl auch ein Ausgang. An Pin 11, 10 und 17 war auch nichts. Bleiben noch Pin 14 und 15. Dort liegt der I2C-Bus an. Im Fehlerfall waren dort auch Impulse da, aber auf dem Bus ist auch sonst immer was los. Schwer zu sagen ob das damit zu tun hat. Zum Schluß waren ja noch die zum Schaltplan unterschiedlichen Messungen an den Meßstellen 27 (Pin5 TDA8432) und 28 (Pin22 TDA8432). Laut Schaltplan sollen da Signale mit 50mV Pegel anliegen. Meine Messungen haben dort was mit so um die 7V ergeben. s. oben die Oszilogramme " Meßstelle 27" und "Meßstelle 28". An dieser Stelle sind nur Kondensatoren gegen Masse geschaltet. Die habe ich ausgelötet und überprüft. Alles i.O.

Es sieht wohl doch so aus das was mit dem TDA8432 nicht stimmt. Falls jemand noch einen Tip hat wäre ich dankbar. Mein nächster Schritt wäre jetzt den TDA8432 zu wechseln.

Schönen Gruß
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
PN ist unterwegs !
 
T

TomBO

Benutzer
Registriert
12.02.2013
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo alleseits,

habe den TDA8432 und auch den TDA2579A gewechselt. Leider alles wie vorher. Fehler ist auf dem I2C-Bus. Wenn der Fehler auftritt geht die Datenleitung SDA1 (TDA8432 Pin 14) länger auf Null. Ob ich das finde ist unklar. Kann alles sein. Stecker, Lötstelle, Prozessor oder ein Slave. Die einfachen Sachen probiere ich mal. Fehler sieht man unten im Bild. Kann jede Hilfe gebrauchen.


Kanal1 TDA8432 Pin20
Kanal2 TDA8432 Pin14 SDA1

Schönen Gruß
 

Anhänge

  • IMG_20130526_171803.gif
    IMG_20130526_171803.gif
    64,9 KB · Aufrufe: 1.079
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bang&Olufsen Beovision MX6000 Bild geht kurz weg

Ähnliche Themen

Bang & Olufsen BEOVISION MX 3000 (Type 3146) kein Bild - nur StandBy

Bang & Olufsen Beovision MX 3000 defekter Kondensator?

Bang&Olufsen B&O MX6000 Bild Schwarz Weiss

Bang&Olufsen BeoVision MX6000 Vertikale Streifen bei hellem

Bang&Olufsen MX7000 BeoVision Bild über RGB flau

Oben