Bang&Olufsen Beovision MX7000 Gerät hat geschmort

Diskutiere Bang&Olufsen Beovision MX7000 Gerät hat geschmort im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Bang&Olufsen Typenbezeichnung: Beovision MX7000 Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Gerät hat geschmort Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

railz

Gast
Hersteller: Bang&Olufsen

Typenbezeichnung: Beovision MX7000

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Gerät hat geschmort

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,


Habe folgendes Problem mit meinem TV. Plötzlich hat es angefangen verschmort zu riechen. Habe danach den Netzstecker gezogen und natürlich erstmla das Gerät raus gestellt. Nach einem Tag habe ich mich dann dran getraut also Rückwand abgeschraubt und nach etwas verschmortem gesucht und auch direkt gefunden. Es ist eine Steckverbindung an der röhre die Kabel kommen vom chassis es hat wohl nichts mit dem Hals der Röhre zu tun. Leider kann ich keine Fotos posten..

Was genau ist defekt?

Ist noch mehr defekt außer diesem Kontakt?

Lohnt sich ne Rep. im Fachbetrieb?(immerhin kostete das Tv mal 4000 DM)


vielen Dank im Voraus
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

die Reparatur eines B&O Gerätes lohnt eigentlich immer ..... ;-)

Vermutlich meinst Du die Kabel, die vom Chassis an die Ablenkeinheit ( steckt auf der Röhre )
gehen. Ich würde Dir empfehlen das Gerät in einer Fachwerkstatt in Stand setzen zu lassen.

Falls Du es Die selber zutraust, muß die Platine mit einem Glasfaserstift gründlich gereinigt werden.
Es dürfen keine "Brandreste" zu sehen sein, hat die Platine schon ein Loch oder ist sie ganz geblieben ?

Die Kabel müssen neu abisoliert und sorgfältig verlötet werden.

Dann sollte Dein Gerät, falls kein Folgefehler besteht, wieder laufen,

Gruß
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Es wird eine kalte Lötstelle bzw loser Kontakt gewesen sein.
Bringe doch den Anschluss erst einmal in Ordnung und schalte ihn dann ein.
 
R

railz

Gast
also habe die kontake überprüft fest sind sie ja was mit sorgen macht ist das stükchen verscmorte platine.

wenn ich in diesem forum irgentwie fotos posten könnte???!!!!
 
E

EM2-Gott

Gast
railz schrieb:
also habe die kontake überprüft fest sind sie ja was mit sorgen macht ist das stükchen verscmorte platine.

wenn ich in diesem forum irgentwie fotos posten könnte???!!!!

Bilder können jedem Beitrag (ausser der Themeneröffnung) angehängt werden....
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Das braucht Dich nicht zu beunruhigen !
Ich habe schon jede Menge der MX/LX-Serien repariert !
Die verschmorten Stellen einfach wegfeilen oder wegschleifen. Es kann sein, dass der Stecker mit der Steckleiste infolge der Hitze verschmolzen ist.
Die beste Reparaturmethode: Kabel vom Stecker abzwicken, blank machen und direkt an den Lötzapfen, an den die Drähte von den Ablenkwicklungen verlötet sind, dazulöten. Achtung! vorher die kleine Platine bei den Plastiknasen ausrasten und vorsichtig nach oben klappen, um zu sehen, welcher Steckkontakt zu welchem Lötzapfen geht. 2 Kabel an Horizontalablenkung, 2 an Vertikalablenkung und die 2 restlichen Kabel (wie am Stecker auch!) miteinander verbinden und gut isolieren.
Falls Du das nicht selber bewerkstelligen kannst, beauftrage einen Fachmann, der macht das sicher um wenig Geld. Es könnte allerdings noch sein, dass der Zeilenendstufentransistor dadurch gestorben ist, und das Gerät nach dieser Änderung noch immer nicht startet. Aber auch das sollte die Reparatur nicht wesentlich verteuern. Bei dieser Gelegenheit sollte auch das Chassis im Bereich von Netzteil und Zeilenendstufe nachgelötet werden, dann hast Du wieder jahrelang Freude an Deinem B&O. So ein Qualitätsgerät wirds vermutlich nie mehr geben, also drauf schauen !


mfg.

jahnservice
 
R

railz

Gast
danke danke an alle poster..

jetzt bin ich aber beruhigt das hört sich ja doch nicht so schlimm an...

ich lasse es von einem fachmann machen. ich bin nur elektriker daher eher grob und oft dicke adern gewöhnt und habe kein ruhiges händchen für lÖtkolben


mfg

railz
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Sehr lobenswert !

Soviel an Selbsteinschätzung bringt selten einer auf !

Alles Gute !

jahnservice
 
P

phonic

Benutzer
Registriert
30.01.2011
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
lieber bastler freunde,
ich sitze gerade in melbourne und hab ein mx 7000 die ich gerne wieder zum laufen bringe würde.
plötzlich hat der fernseher geflimmert dann geht garnichts, kein led lampe, nix, nur ein leise hochfrequnz ton vermütlich von einem trafo.
der tv scheint wenig benutzt zu sein und hat kein verrauchten stellen an die platinen und ist ziemlich sauber. ich habe der sicherung geprüft und viele lötstellen nach gesehn bzw neu lötet, immer noch garnichts. nichts sieht kaput aus, soll ich die transistoren tasuchen?
für ein antwort wäre ich sehr dankbar! phonic (musiker bastler)
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

das Gerät auf obigen Fehler überprüfen, kalte Lötstellen auf dem Chassis beseititgen und den Zeilen-Endstufen
Transistor auf Kurzschluss überprüfen,

Gruß
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Es ist eine Unsitte, sich mit einem neuen Problem an einen 2,5 Jahre alten ( ! ) Thread anzuhängen. Darunter leidet die Übersichtlichkeit, denn niemand will sich durch den ganzen Thread durcharbeiten !

Beginne bitte einen neuen Thread mit den vollständigen Angaben des Gerätes und Deines Benutzerprofils !

jahnservice
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bang&Olufsen Beovision MX7000 Gerät hat geschmort

Ähnliche Themen

Bang & Olufsen Beovision 10-32 Lausprecher defekt

Bang&Olufsen Beovision MX6000 Bild geht kurz weg

Bang & Olufsen Beovision Avant PIP Typ 8111 Bildröhre defekt

Bang&Olufsen Beovision Avant 28" Avant28" Gerät lässt sich n

Bang&Olufsen Beovision MX7000 Schaltnetzteil defekt !

Oben