Bang&Olufsen Bevision Avant 32 Ausfall durch Flüssigkeit

Diskutiere Bang&Olufsen Bevision Avant 32 Ausfall durch Flüssigkeit im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Bang&Olufsen Typenbezeichnung: Bevision Avant 32 Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Ausfall durch Flüssigkeit Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

milhouse

Benutzer
Registriert
22.05.2011
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bang&Olufsen

Typenbezeichnung: Bevision Avant 32

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Ausfall durch Flüssigkeit

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

auf einer gestrigen Feier hat meine Freundin (um ein Foto zu knipsen) ihr Bier auf dem Fernseher (B&O Beovision Avant 32) eines Freundes abgestellt.
Natürlich ist das Bier umgekippt und teilweise durch die Lüftungsschlitze ins Innere des Fernsehers gelangt. Als dieses passiert ist war der Fernseher im Standby-Modus. Wir haben diesen dann aus Sicherheitstgründen sofort vom Strom getrennt. Als wir den Fernseher dann jedoch kurz darauf auf seine Funktionstüchtigkeit geprüft haben mussten wir feststellen, dass dieser absolut nicht reagiert (so leuchtet z.B. nicht einmal mehr die Standbyleuchte).

Kann mir jemand sagen wie groß die Erfolgsaussichten sind, dass dieser Fernseher wieder repariert werden kann und wie hoch die Kosten sein können? Kann es eventuell nur eine defekte Sicherung sein? Nach der B&O- Homepage zu urteilen muss ich mich da wohl an einen Servicepartner wenden, oder gibt es da eventuell (günstigere) Alternativen?

Das Bier ist wohl größtenteils (evtl. 200ml) auf der linken Seite des Fernsehers in die Lüftungsschlitze eingedrungen. Weitere Angaben z.B. bzgl. des Chassis habe ich momentan leider nicht da, ich habe zwar das Schild auf der Rückseite des Fernsehers für die Haftpflicht meiner Freundin abfotografiert, hab aber jedoch leider erst am Rechner gesehen, dass dieses etwas unscharf ist.

Für Antworten und eventuelle Tipps bezgl. des Problems wäre ich sehr dankbar. Das Ganze ist übrigens im südlichen Raum vom Hamburg passiert, falls jemand eventuell hier eine Werkstatt in der Nähe kennt, die er empfehlen kann.
 
mister_t

mister_t

Benutzer
Registriert
11.06.2010
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
15
Wissensstand
Informationselektroniker
hi,

bei nem flüssigkeitsschaden kann man nie genau beurteilen was jetzt alles kapput sein mag.

nur eine sicherung wird es nicht sein, es wird schon ein dicker kurzschluss im netzteil oder in der zeile sein.
das instandzusetzen und alles zu reinigen liegt bei den reparaturkosten locker in einem dreistelligen bereich, wo keine 1 am anfang steht.
falls diese dinge behoben wurden, ist immernoch fraglich, ob die signalverarbeitung was abgekriegt hat und ob sonstige folgefehler auftreten.
wenn du an dem gerät hängst, hol dir einen kva von einer rft werkstatt ein, aber mach dich darauf gefasst, dass du dir für das geld bald einen größeren lcd kaufen kannst.
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
mister_t schrieb:
wenn du an dem gerät hängst, hol dir einen kva von einer rft werkstatt ein, aber mach dich darauf gefasst, dass du dir für das geld bald einen größeren lcd kaufen kannst.

Wieso ?
ich denke, er schrieb doch etwas von einer Versicherung..... :-k :-k
 
mister_t

mister_t

Benutzer
Registriert
11.06.2010
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
15
Wissensstand
Informationselektroniker
da hab ich wohl was überlesen.. ;)

na wenn es für die versicherung ist: viel glück
 
M

milhouse

Benutzer
Registriert
22.05.2011
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

vielen Dank für deine Antwort. Ja, es handelt sich um einen Versicherungsschaden. Wir warten momentan noch auf eine Rückmeldung der Versicherung. Das Problem ist, dass der Fernseher nicht direkt dem Freund von uns gehört sondern seinen Eltern. Er hat halt, während er das Haus für seine Eltern hüten musste, eine Party gefeiert, die letztendlich etwas ausgeartet ist.
Wir möchten den Schaden natürlich so schnell wie möglich beheben, und dass ganze somit evtl. vertuschen,also den Fernseher daher schnell reparieren lassen. Das Problem ist einfach, dass der Fernseher damals einen Wert von ca. 6000€ hatte, und jetzt vielleicht noch so von 500€ (Vergleich Ebay). Ich habe schon mit 2 B&O Service-Partnern hier in Hamburg gesprochen, die beide den Fernseher abholen würden und dann (nach Kva) reparieren lassen würden (einmal ein B&O in Buxtehude und einmal UE Neven GmbH). Es ist nur einfach schwierig die Reparaturkosten einzuschätzen und ob meine Freundin dann evtl. nicht noch eine ordentliche Stange Geld für die Reparatur draufpacken müsste, da die Versicherung ja nach dem Zeitwert geht. Deswegen wollte ich nur mal nachfragen ob jemanden evtl. ähnliche Erfahrung hat oder einen Rat hat wie die beste Vorgehensweise ist. Es ist natürlich letztendlich dann auch blöd den Eltern von unserem Freund zu sagen (falls der Fernseher nicht reparabel ist, was wir nicht hoffen), "hier habt ihr 500 Tacken von der Versicherung, dass ist euer Fernseher noch wert , kauft euch mal nen richtigen LCD" (Wobei man natürlich ahnen kann was die noch drauflegen müssten für nen neuen TV wenn sie sich damals schon nen B&O gekauft haben...) .

Gruß
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Bis vor ca. 2 Jahren wurden noch alle Defekte bei einem AVANT durch einen Chassistausch behoben (B&O Service-Richtlinie). Das defekte Chassis wurde an B&O retourniert und man bezahlte "nur" einen Tauschpreis.
In der Zwischenzeit sind diese Geräte aber schon "out of service". Eventuell hast Du Glück, und ein Service-Center (nicht -partner !) hat noch ein passendes Chassis auf Lager (ich habe keines mehr :( ), das man Dir zu einem moderaten Preis überläßt. Den Tausch, wenn Du ihn nicht selber machen kannst, sollte ein Fachmann oder findiger Bastler schon hinkriegen.

mfg.
jahnservice
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bang&Olufsen Bevision Avant 32 Ausfall durch Flüssigkeit

Ähnliche Themen

Bang & Olufsen B&O Avant 32 DVD Typ 8450 Bildröhre ... rote

Bang & Olufsen Avant Avant 32 84/20 Bild links und rechts m

Bang&Olufsen Beovision Avant 28" Avant28" Gerät lässt sich n

Bang & Olufsen Beovision Avant 32 Type 84/00 HR Zeilentrafos

Oben