Bang&Olufsen MX3500 Widerstand im H-Ablenkkreis verbrannt

Diskutiere Bang&Olufsen MX3500 Widerstand im H-Ablenkkreis verbrannt im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Bang&Olufsen Typenbezeichnung: MX3500 Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Widerstand im H-Ablenkkreis verbrannt Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.455
Punkte Reaktionen
377
Hersteller: Bang&Olufsen

Typenbezeichnung: MX3500

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Widerstand im H-Ablenkkreis verbrannt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Ursprünglicher Fehler: Gerät startete kurz und ging dann wieder in Standby.
Ursache: Schluss O/W-Transistor BD 135, diesen erneuert.

Nun geht das Gerät nicht mehr in Standby, aber ein Bild erscheint dennoch nicht. Stattdessen ist einige Sekunden nach dem Einschalten ein Widerstand verbrannt, der nicht im Schaltplan eingezeichnet ist ?!?

Der Widerstand (Positionsnummer R3) befindet sich auf einer Zusatzplatine mit der Bezeichnung "7" an der Gerätefront (auf dieser Platine befinden sich auch die beiden Nahbedientaster). Er liegt ein Reihe mit einer Spule, diese Reihenschaltung liegt parallel zur Horizontal-Ablenkspule. Belastbarkeit: vermutlich 0,25 W, Widerstandswert unbekannt.

Bisher überprüft:
- Sekundärspannungen des Netzteils (stimmen und sind sauber)
- O/W-Dioden und Impulskondensatoren
- Ablenkeinheit auf Schluss bzw. Unterbrechung
- Kabel und Stecker zur Ablenkeinheit
- Netzteil und H-Ablenkung auf kalte Lötstellen

Nun komme ich nicht weiter, zumal ich den Widerstandswert nicht weiß. Hat jemand einen Schaltplan, in dem dieser eingezeichnet ist oder kann mir den Wert nennen?

Super wäre natürlich ein Tip, warum dieser Widerstand verbrannt sein könnte.

Lutz
 
E

EM2-Gott

Gast
mach mal Jahnservice vorsichtig auf den Tread aufmerksam :wink:
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.455
Punkte Reaktionen
377
Inzwischen habe ich einen Schaltplan gefunden, in dem dieser Widerstand (10 Ohm) vorhanden ist. Nach Ersatz geht er aber nach dem Einschalten sofort in Rauch auf.

Werde Deinen Tip mal versuchen...

Danke, Lutz
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.455
Punkte Reaktionen
377
EM2-Gott schrieb:
mach mal Jahnservice vorsichtig auf den Tread aufmerksam...
Hab's versucht, leider keine Reaktion, was ich grundsätzlich auch verstehen kann. Und nachfragen werde ich nicht, das nervt noch mehr. Zum Glück (oder Pech?) gehört das Gerät meiner Frau, also: kommt Zeit, kommt Rat...

Lutz
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
röhrenradiofreak schrieb:
EM2-Gott schrieb:
mach mal Jahnservice vorsichtig auf den Tread aufmerksam...
Hab's versucht, leider keine Reaktion, was ich grundsätzlich auch verstehen kann. Und nachfragen werde ich nicht, das nervt noch mehr. Zum Glück (oder Pech?) gehört das Gerät meiner Frau, also: kommt Zeit, kommt Rat...
Lutz

Sorry, war nicht Absicht, bin leider in letzter Zeit sehr wenig online hier ::?

Zum Fehler : hatte ich in dieser Form noch nie, den R auf der Bedien-u. KH-Buchsenplatte finde ich auch in keiner Schaltung. Es dürfte aber noch ein Defekt (Unterbrechung oder Schluss) im hor. Ablenkkreis vorhanden sein, der auch den OW-Transistor überfordert hat. Ich würde neben der Ablenkeinheit auch noch D8, D9, C19,21,22 prüfen/tauschen. Auch der C9 bzw. 12 (je nach Chassisversion --> mit od. ohne hor. Treibertrafo) gehört geprüft/getauscht. Zur Vorsorge auch C6, C55 in der Vertikalendstufe und C20, C25 im NT prüfen/tauschen.

mfg.
jahnservice
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.455
Punkte Reaktionen
377
Hallo jahnservice,

vielen Dank für die Rückmeldung. Bin gerade erst von einer Woche Nordseeurlaub zurückgekehrt, werde mich morgen nochmal hinter das Gerät setzen und dann berichten.

Lutz
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.455
Punkte Reaktionen
377
Nun habe ich die Liste abgearbeitet und folgendes zu berichten:

D8, D9, C12, C19, C20, C21, C22, C25 und die Ablenkspule sind in Ordnung. C6 und C25 hatten leicht erhöhten ESR, aber das ist erwartungsgemäß nicht die Fehlerursache. Der Widerstand R3 auf der Frontplatine geht nach dem Einschalten sofort in Flammen auf, außerdem ist der O/W-Transistor danach wieder defekt (Feinschluss zwischen allen drei Beinen).

Ich werde nun nach und nach alle Bauteile im Horizontal-Ablenkkreis prüfen. Oder hast Du noch eine Idee?

Lutz
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.455
Punkte Reaktionen
377
Ich habe es gefunden!

Die Drossel, von der eine Wicklung in Reihe mit dem verbrannten Widerstand liegt, hat einen Windungsschuss. Aber nur bei höherer Spannung! Mit einem Messaufbau für Induktivitäten ist alles in Ordnung. Bei höheren Spannungen muss wohl ein Durchschlag erfolgen, der zu einem stark erhöhten Stromfluss führt.

Eigentlich ganz logisch, aber man muss erst einmal darauf kommen. Nun werde ich versuchen, die Wicklung neu zu wickeln.

Lutz
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Gratuliere !
Sicher kein alltäglicher Fehler.
Welche Pos.Nr. hat die Induktivität ?

mfg.
jahnservice
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.455
Punkte Reaktionen
377
Es ist die Position T1 auf der besagten Frontplatine. Davon gibt es zwei Varianten, vermutlich abhängig von der verbauten Ablenkeinheit bzw. Bildröhre.

Die eine Version hat nur eine Wicklung, parallel zur Ablenkeinheit geschaltet, ohne einen Widerstand in Reihe. Laut Angabe im Plan soll sie 20 mH haben.

In meinem Gerät hat dieses Teil zwei Wicklungen. Eine liegt parallel zur Ablenkeinheit, in Reihe mit dem 10 Ohm-Widerstand, der aufgebrannt ist. Diese Wicklung hat gemessene 45 mH. Die andere Wicklung liegt in Reihe zur Ablenkeinheit und hat 64 µH. Das ganze scheint einen Trafo darzustellen, mit dem die Spannung an der Ablenkeinheit aufgestockt wird. Ohne das Teil fehlten in der Bildbreite links und rechts je ca. 1-1,5 cm.

Zu erwähnen wäre noch, dass ich die Wicklung neu gewickelt habe und der Fernseher nun wieder einwandfrei funktioniert.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bang&Olufsen MX3500 Widerstand im H-Ablenkkreis verbrannt
Oben