@barclay66:Hilfe bei der Reparatur

Diskutiere @barclay66:Hilfe bei der Reparatur im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: LG Typenbezeichnung: Ysus&Zsus Boards Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): @barclay66:Hilfe bei der Reparatur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

PlasmaTeile

Benutzer
Registriert
17.12.2009
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
15
Hersteller: LG

Typenbezeichnung: Ysus&Zsus Boards

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): @barclay66:Hilfe bei der Reparatur von Ysus und Zsus Boards

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


@barclay66
kannst du mir bitte einmal messwerte für ysus und zsus lg v6 boards der dicken elkos geben.ich habe die dicken elkos mit meinem esr gerät gemessen,es kommt aber nur ein wert von 0.04 raus.hast du vielleicht eine tabelle die du mir zukommen lassen kannst.
vielleicht auch mit messpunkten zum messen mit meinem multimeter.wie bekomme ich den kühlkörper sauber ausgelötet?habe eine gute reworkstation,aber die hitze wird beim auslöten abgeleitet und ich habe probleme das sauber hin zu bekommen.
wäre dir für deine hilfe und deinen rat dankbar!!

gruß
PlasmaTeile
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,
PlasmaTeile schrieb:
kannst du mir bitte einmal messwerte für ysus und zsus lg v6 boards der dicken elkos geben.ich habe die dicken elkos mit meinem esr gerät gemessen,es kommt aber nur ein wert von 0.04 raus.hast du vielleicht eine tabelle die du mir zukommen lassen kannst.
Das ESR-Messgerät zeigt den Innenwiderstand (ESR) des Elkos bei einer angelegten Wechselspannung hoher Frequenz (50-70 kHz) an. Bei den großen Siebelkos sind da Werte unter 0,1 Ohm absolut normal und gewünscht. Bei höheren Werten hätte ich die Elkos in Verdacht, defekt zu sein. Wird sehr schön erklärt in der Anleitung zum ESR-1 (http://www.elv-downloads.de/service/manuals/52699_ESR1_km_web_um.pdf). Dort ist auch eine Tabelle mit üblichen Werten.

PlasmaTeile schrieb:
vielleicht auch mit messpunkten zum messen mit meinem multimeter.
Werde mal nachsehen, was ich zum 42V6 in PDF finden kann...

PlasmaTeile schrieb:
wie bekomme ich den kühlkörper sauber ausgelötet?habe eine gute reworkstation,aber die hitze wird beim auslöten abgeleitet und ich habe probleme das sauber hin zu bekommen.
Da könnte eine Heißluftpistole helfen (Kühlkörper damit vorwärmen). Du musst nur darauf achten, dass unbeteiligte Bereiche vor Hitze geschützt werden, damit sie nicht wegbrutzeln...

Gruß
barclay66
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

hast jetzt noch (fette) I-Mehl...

Gruß
barclay66
 
P

PlasmaTeile

Benutzer
Registriert
17.12.2009
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
15
vielen vielen dank!!!
bist der beste!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
P

PlasmaTeile

Benutzer
Registriert
17.12.2009
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
15
hi barclay66,

habe mich nun mal daran begeben die kühlkörper auszulöten.ich bekomme manche stellen einfach nicht frei.ein paar gehen problemlos sauber aber bei den anderen klappt das einfach nicht.haste nicht nen tipp wie ich da am besten vorgehen kann und vorallem mit was ich das am besten mache.hab hier ne entlötpumpe und litze liegen.....
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

im Zweifel gilt die Regel, dass bei Lötstellen an wärmeableitenden Teilen einfach mehr Hitze benötigt wird (daher auch der Tip, den/die Kühlkörper von der anderen Seite aus vorzuwärmen). Vielleicht brauchst Du einen Lötkolben mit mehr "Bums" oder eine Lötpistole. Auch könnte die Zugabe frischen Lötzinns bzw. von Flussmittel helfen. Als Lektüre zum Thema empfehle ich folgende Seite: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/0705261.htm...

Gruß
barclay66
 
P

PlasmaTeile

Benutzer
Registriert
17.12.2009
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
15
ich geh an die sache schon mit 480 grad ran.die lektüre lese ich mir aber trotzdem einmal durch :-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: @barclay66:Hilfe bei der Reparatur

Ähnliche Themen

Toshiba 42WP36P (Plasma, 42V5) Thermischer Fehler, Bauteil g

Nachbau eines 42SD3 Hybrid-ICs (LG YSUS/ZSUS Reparatur)

Oben