Bauknecht WA 1200 Star Abpumpfehler PF

Diskutiere Bauknecht WA 1200 Star Abpumpfehler PF im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WA 1200 Star E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Abpumpfehler PF Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Ritter.Roland

Gast
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: WA 1200 Star

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Abpumpfehler PF

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
meine Bauknecht WA 1200 Star pumpt nur noch unzuverlässig ab.

Aufgefallen ist der Fehler bei den Programmen, beim Abpumpen vor dem Schleudern kommt es zum Fehler P-F (oder F-P), daß die Maschine nicht hinreichend abpumpt. Anfangs war dies noch mit Zischgeräuschen von irgendeinem Unterdruck begleitet, inzwischen aber nicht mehr. Die Fremdkörperfalle war dabei auch in den Fällen in ihrem Gehäuse verklemmt, inzwischen ist sie das nicht mehr.

Das erste mal, daß es passiert ist, habe ich aus der Fremdkörperfalle einen Socken entfernt. Da ich gerade Socken gewaschen habe, habe ich mir nix dabei gedacht.

Danach ist es zu keinem Waschgang mehr gekommen, bei dem der Fehler nicht aufgetreten wäre.

Folgende Möglichkeiten habe ich schon abgeklappert:

- Ablaufschläuche in der Maschine ab Pumpe und außerhalb der Maschine sind frei
- Luftfalle ist gereinigt
- Schlauch von Luftfalle zu Bottich ist gereinigt und frei
- Abfluß ist nicht verstopft (Maschine zeigt auch bei in das Waschbecken eingehängtem Abwasserschlauch gleiches Verhalten)

Dabei ist deutlich die Pumpe hörbar intakt.

Folgender Versuch vielleicht noch:

Nach durch P-F abgebrochenem Waschgang habe ich auf "Abpumpen" geschaltet, und ein satter Strahl kam aus dem Abpumpschlauch. Nachdem nix mehr abgepumpt wurde, habe ich mir die Fremdkörperfalle noch mal angesehen, ist frei, aber es kam mir mit ca. 1.5l Lauge noch verdächtig viel aus der geöffneten Fremdkörperfalle heraus.

Was ich nicht untersucht habe, ist der Bottich selbst oder der Siphon zwischen Bottich und Pumpe. Letzteren habe ich abgetastet und für frei befunden, würde auch davon ausgehen, daß sich ein Fremdkörper dann auch in der Fremdkörperfalle sammeln sollte.

Was ist hier los, könnt ihr mir weiterhelfen, oder muß ich Service rufen oder gleich ne neue Maschine kaufen (was wohl bald auf dasselbe rausläuft ;-) ).

Vielen Dank im voraus und beste Grüße

Roland
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Roland,

FP = Abpumpfehler

Ich tippe nach deiner Beschreibung auf eine Verstopfung im, oder vor dem Verbindungsschlauch (Trichter) vom Bottich zur Pumpe (Ökoklappe, Ökoball) ggf. durch ein kleines Wäschestück (Socke, etc.)

Restwasser entfernen, den dicken Verbindungsschlauch (Trichter) vom Bottich zur Pumpe demontieren und auf Verstopfung
prüfen.

In einigen Fällen klemmt/hängt auch die Ökoklappe, bzw. der Ökoball; welche sich in dem beschriebenen Trichter befinden.

Oft ist eine defekte, ausgeleierte Türmanschette dafür verantwortlich (Wäschesäckchen für kl. Wäschestücke verwenden) oder
Türmanschette ersetzten.


Gruß flumer

Bitte die Karmabewertung im Forum neben unter "Benutzer bewerten" beachten, Danke _____________________________________________________________
ACHTUNG !
Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebens-
gefahr bringen. Die Anwendung meiner Tipps geschehen auf eigene Verant-
wortung. Für Schäden und Folgeschäden übernehme ich daher keine Haftung.
Vor allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer den Gerätenetzstecker ziehen,
sowie Vorschriften gemäß VDE 0100/0701/0702 und BGV-A3 beachten.
Bei fehlenden elektrotechnischen Kenntnissen wird empfohlen eine Elektrofach-
kraft, bzw. einen Fachmann mit geeigneten Prüfmitteln zu beauftragen.
 
R

Ritter.Roland

Gast
Hallo flumer,

vielen Dank für die schnelle Antwort, bin echt baff...

Mit dem Trichter habe ich folgendes Problem:
Ich müßte wahrscheinlich die Frontverkleidung abmontieren, um an ihn ranzukommen. Die Schelle, die den Fronttrichter sichert, ist bei entfernter Hinterverkleidung nicht erreichbar.

Leider bin ich noch nicht drauf gekommen, wie das möglich werden soll. Hängt da die Tür dran? Offenbar muß auch mindestens die Verkleidung oben beim Bedienelement entfernt werden, da die über dem Frontblech sitzt, was ich auch noch nicht geschafft habe.

Gibt es hierfür irgendwelche Tipps?

Und gleich noch eine Frage: Kann ich so auch den Bottich selbst untersuchen, ob da noch irgendwas hängt?

Übrigens noch eine kleine Beobachtung: Als ich den Abwasserschlauch innen von der Pumpe entfernt habe, ist da noch jede Menge Abwasser rausgekommen, obwohl ich das Restwasser eigentlich aus der Maschine per Restwasserschlauch entfernt habe. Das war mir ziemlich suspekt...

Außerdem ist mir folgendes unklar: Wieso soll der Trichter verstopft sein, wenn einerseits beim Öffnen der Fremdkörperfalle das Abwasser mir nur so entgegenkommt, und andererseits beim Abpumpen direkt nach dem durch PF abgebrochenen Abpumpversuch ein satter Strahl aus dem Abwasserschlauch kommt??? Und wieso kann die eine Socke in die Fremdkörperfalle, aber dann ein anderes verstopfendes Element (was es auch immer ist) nicht?

Vielen Dank im voraus und beste Grüße

Roland
 
R

Ritter.Roland

Gast
Hallo,

habe die Frontpartie jetzt entfernt und den Trichter ebenfalls. Keine Fremdkörper.

Habe an der Trommel gedreht und durch die Trichteröffnung gefühlt. Keine Fremdkörper entdeckt.

Was kann es denn jetzt blos noch sein????

Oder höre ich nur Gespenster, wenn ich die Abwasser-Pumpe in Betrieb höre, daß sie dann doch defekt ist? Kann es sein, daß sie mal pumpt, und dann wieder nicht, obwohl ich sie höre? Daß die Welle zu den Flügeln irgendwie schadhaft ist? Die Flügel sind auf jeden Fall gut drehbar, da ist nix dran...

Noch eine Frage: Kann es sein, daß die Fremkörperfalle mechanisch kaputt ist?

Vielen Dank und beste Grüße

Roland
 
L

LingLing

Gast
Hallo,

da ich exakt das gleiche Problem mit einer Bauknecht WAT9569 wp habe, hänge ich meinen Beitrag mal an diesen Thread an. Als die Waschmaschine noch bei meiner Großmutter stand, lief sie einwandfrei. nun steht sie hier bei mir und von anfang an hatte ich diesen f-p fehler. auch bei mir fliesst das wasser aus der trommel in die fremdkörper-falle ab - so dass es mich wundern würde, wenn es eine Verstopfung über der falle gäbe (kommt auch mit druck rausgeschossen das wasser). ist die falle draussen und ich puste in den abflussschlauch, kommt etwas restwasser aus der falle und dann kann ich den schlauch locker durchpusten - scheint also auch ´keine verstopfung drin zu sein. die pumpe scheint sich (geräuschmässig) auch zu bewegen. wo könnte denn das problem noch liegen? für den fall dass der themensteller das problem gelöst hat und nochmal hier im forum nachschaut: was war es denn?

viele grüße und schönen sonntag,
robert, der keine lust mehr auf waschsalons hat

Bitte neuen Thread öffnen, Support Ticket ausfüllen und die Gerätedaten vom Typenschild reinsetzen.
Schiffhexler
 
H

Han1977

Gast
Hallo - ich glaube, ich hab den PF- Fehler besiegt:

Ich hatte auch an meiner WA Star 1200 (7 Jahre alt) immer wieder und immer häufiger den Abpumpfehler PF.
Ich habe die Ursache (Fremdkörperfalle war o.K.) bei mir nun gefunden und behoben: Die Laugenpumpe war einfach defekt, das heißt ausgeschlagen. Es ist ein spezieller Magnetmotor, der (habe ich in anderen Beiträgen gelesen) gerne mal ausleiert. Das erkennt man am großen Spiel des Pumpenflügels: er kann etwas verkantet und axial bewegt werden, oder am unnatürlchen Brummgeräusch, welches gleich das Gehäuse mitvibrieren lässt. Mit diesem ausgelutschten Pumpenrad waren natürlich die Fehler vorprogramiert: PF-Fehler, seifige und übernasse Wäsche.

Eine neue Originalwasserpumpe (Servicenummer des Gerätes mit angeben) kostet z.B. bei http://www.kunnig-elektro.de 39 Euro. Sie war in 3 Tagen da. Einbau ist easy, auch für Anfänger geeignet:

Meine Lösungs-/Bastelanleitung -bitte stromlos durchführen-:

Abbau Front:

1. Untere Plastikabdeckung an der Vorderkante abnehmen (clip), Restwasserablauf herausziehen, alles Wasser ablassen.

2. 3 Blechschrauben, die nun freiliegen, aufschrauben. Achtung, Vorderfront löst sich mitsamt dem Bullauge.
3. Türkontakt mit den zwei Kreuzschrauben lösen.
4. Gummisicke von der Fronttüre entfernen: Um den Gummi führt ein kreisrunder Drahtring mit Spannfeder. Vorsichtig
mit Schraubenzieher an der Federöse herausheben und abnehmen. Gummisicke ohne spitzes Werkzeug lösen und nach
innen stülpen.
5. komplette Front mit Bullauge wegnehmen.

Ausbau der Laugenpumpe:

1. Clipse der Pumpe am Rahmen lösen.
2. Zulaufschlauch von der Trommel entfernen (Schlauchklemmen sind nur mit flacher Zange zusammenzudrücken und wegzuschieben)
3. Abpumpschlauch auf gleiche Weise lösen, Restwasser nochmal ablaufen lassen.
4. dünnen Restwasserschlauch der Pumpe auch entfernen.
5. Elektrostecker von der Pumpe abziehen.

jetzt nochmal alle Zu- und Ableitungen auf Fremdkörper o.ä. prüfen.

Einbau der Neuen Pumpe:

1. Elektrostecker (evtl. mit Kabeladapter, der mitgeliefert wird) anbringen
2. dünnen Restwasserschlauch anbringen, Schlauchklemme nicht vergessen
3. Pumpe nun grob positionieren, aber noch nicht anclipsen.
4. Abpumpschlauch aufschieben, Schlauchklemme sorgfältigs überstreifen (mit Zange)
5. Zulaufschlauch aufschieben, Schlauchklemme ebenfalls montieren.
6. Pumpe nun am Rahmen anclipsen
7. Dichtheitsprüfung: Mit Eimer Wasser in die Trommel, es darf nichts lecken.

Zuletzt noch die Front in umgekehrter Reihenfolge anbauen (2. Person zum Halten hilfreich).

Test der Maschine mit Abpumpen und Spülen - ein Traum!
Der Pumpenmotor schnurrt wieder schön leise und gleichmäßig, während der alte heftige Brummgeräusche entwickelt hatte.

Ich hoffe jetzt läuft die WAMA wieder ein paar Jahre...

P.S: Erst euer Forum hat mich in letzter Sekunde vom Neukauf abgehalten und zur Fehlersuche angeregt! Danke nochmal.

Grüße aus Bayern, Han1977 :bday:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WA 1200 Star Abpumpfehler PF

Ähnliche Themen

Bauknecht WA STAR 76 EX Fach für Waschmittel wird nicht ausgespült

Bauknecht WA 1200 Star Nach Fehlermeldung P F reagiert sie auf keine Eingabe

Bauknecht WA Plus 844 F08 bei Programmende

Gorenje 72145 Waschmaschine voller Schaum

Bauknecht Star Edition WAK 7400 EX Wasser wird nicht abgepum

Oben