bauknecht wa 1400 star wa 1400 star fängt kurz an zu schleud

Diskutiere bauknecht wa 1400 star wa 1400 star fängt kurz an zu schleud im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: bauknecht wa 1400 star Typenbezeichnung: wa 1400 star E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): fängt kurz an zu schleudern...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

brenngott

Benutzer
Registriert
08.05.2006
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: bauknecht wa 1400 star

Typenbezeichnung: wa 1400 star

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): fängt kurz an zu schleudern aber dann..

Meine Messgeräte::

Schaltbild vorhanden?:
Nein


hallo

habe seit heute ein Problem mit meiner Waschmaschine. Und zwar fänt die kurz an zu schleudern bricht nach 2 umdrehungen hab , und alles piept und leuchtet. jemand eine idee? können es vielleicht die kohlebürsten sein, diese wurde noch nie gewechselt.


gruss aus kiel
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin brenngott

Genau, überprüfe die Bürstenkohlen. Das fängt mit dem Schleudern an.
WA spannungslos machen, bzw. Stecker raus. Rückwand demontieren, Treibriemen abnehmen, Motor demontieren, Motorstecker raus, Kabelbefestigung am Motor lösen, Beide Kohlen abschrauben. Die Bürstenkohlen müssen min. 15 mm
aus der Halterung Rausstehen, die Auflageflächen der Kohlen müssen metallisch blank sein, aber nicht rußig schwarz,
bzw. auch nicht rauh aussehen, der Federdruck der Kohlen muss gleichmäßig sein, aber nicht labbrig. Den Kollektor
nicht mit Schmirgelpapier misshandeln, nur mit der rauen Seite eines Küchenschwammes. Frohes schaffen.
Wenn du neue Kohlen braust = LINK

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
B

brenngott

Benutzer
Registriert
08.05.2006
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
hi danke für die schnelle antwort

also abpumpen etc macht sie noch alles. Nur wenn die Trommel sich anfängt zu drehen dann dreht sie ein paar Umdrehungen und dann ist Schluss. Ich prüfe gleich mal die Kohlebürsten mal sehen was dort zum Vorschein kommt
 
B

brenngott

Benutzer
Registriert
08.05.2006
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
so gerade die kohlebürsten gecheckt sind beide so um 20mm lang.Denke die sind noch ok oder?
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo brenngott,

- Druckdom / Luftfalle reinigen
- Türschloss (Verriegelung) ersetzen (die Vibrationen beim Anschleudern, können den Türkontakt beeinflussen)

Die Kohlen sind sehr grenzwertig, am Besten gleich mit ersetzen


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
B

brenngott

Benutzer
Registriert
08.05.2006
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
wo finde ich denn die luftfalle?

also die trommel macht ein paar umdrehungen unr dann hört sie sofort auf. Der motor macht ein wie ich finde hohes geräusch. Abpumpen funktioniert aber tadellos
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin brenngott

Für die Luftfalle, musst du die Vorderwand demontieren.
Stecker raus, an der Türmanschette den Spannring mit einem kleinen Schraubendreher entfernen, anschließend
die Manschette aus der Vorderwand aushaken und nach innen drücken, die zwei Schrauben vom Türschloss rausdrehen und dieses aus der VW aushaken, unten an der WA die Kunststoffblende entfernen, dahinter sind die Schrauben der Vorderwand, die auch raus und die Wand nach unter ziehen, kann etwas klemmen. Vorderwand auf den Boden legen, sonst fällt sie um.
Jetzt hast du Bewegungsfreiheit. Anschließend in umgekehrter Reihenfolge wieder montieren. Lass aber das Wasser vorher aus dem Sieb rauslaufen.
Da befindet sich oben die Niveaudose. Davon geht ein dünner Schlauch nach unten auf die Luftfalle. Das System (Schlauch und Luftfalle) demontieren und reinigen da setzt sich mit der Zeit altes Waschpulver ab und verhindert damit das Erkennen vom Wasserstand. Bei ca. 20 mm Kohlenlänge müsste der Motor noch einige Zeit marschieren,

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
B

brenngott

Benutzer
Registriert
08.05.2006
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
meinst du daran könnte es liegen ? naja ich mach mich jetzt mal bei werde berichten
 
B

brenngott

Benutzer
Registriert
08.05.2006
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
B

brenngott

Benutzer
Registriert
08.05.2006
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
hiho

also alles demontiert . Kannst du mir genau sagen wie man die wie der teil was du meinst ausschaut? ALso ich habe jetzt das teil wo man dasWasser abläßt, dort sind 2 große und ein kleiner Schlauch dran kompeltt sauber gemacht. Dann sehe ich unter der Trommel noch einen kleinen schlauch der auf so ein längliches plasikteil geht. Der allerdings nach oben verschwindet. Wenn man dort rein pustet hört man ein relais klicken. Sonst kann ich keine Schläuche entdecken. Könntest du mir noch eine kleine Hilfestellung geben bin echt am verzweifeln.


gruss brenni
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin brenngott

brenngott schrieb:
kleinen schlauch der auf so ein längliches plasikteil geht.
Genau, das ist die Luftfalle und der Schlauch zur Niveaudose. Beides demontieren und reinigen

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
B

brenngott

Benutzer
Registriert
08.05.2006
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
hiho

so habe alles gereinigt obwohl ich sagenmuss es war blitzeblank , alles wieder zusammen gebaut. Und laufen lassen. Das gleiche problem wie vorher . Die maschine startet das programmm läßt wasser rein etc und die trommel dreht sich für so 4 umdrehungen, dann hört sie auf es dauert einen kleinen moment und sie versucht es nochmal wiedernur ein paar umdrehungen . Dann fängt sie an zu piepen und die anzeige wo man die drehzahlen einstellen kann gehen alle an. Was kann es noch für ein fehler sein?


gruss aus kiel
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

mache mal ein Bild von der Bedienblende oder teile uns mit, welche LED`s der "Intensiv - Vorwasch - Spülstopp LED`," im Fehlerfall an sind. Daraus lässt sich dann ein Fehlercode ableiten


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Evtl. sind wir auf dem falschen Weg. Wenn die WA nach dem Starten ein paar Umdrehungen mach,
ist das dann fast eine Schleudergeschwindigkeit, oder Waschgeschwindigkeit?

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
B

brenngott

Benutzer
Registriert
08.05.2006
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
hallo

also die sind alle aus.

die einzigen die anfangen zu blicken sind die von der drehzahlanzeige sprich 200,400, etc. Also es blicken nur die anzeigen der einstellbaren drehzahlen
 
B

brenngott

Benutzer
Registriert
08.05.2006
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
also würde sagen macht kein unterschied wenn ich nur das schleudernprogram einstelle dreht sich die trommel genauso als wenn ich ein normals waschprogramm einstelle
 
K

kiki13

Gast
Hallo, also ich will ja nicht viel sagen, aber haste schon mal dran gedacht einfach mal das Flusensieb der Maschine zu säuber?
Also bei mir hat es gereicht, die Maschine schleudert wieder einwandfrei...
 
B

brenngott

Benutzer
Registriert
08.05.2006
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
ja alles schon gemacht leider ohne erfolg
 
B

brenngott

Benutzer
Registriert
08.05.2006
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
hallo

wollt emal nachfragen obschon jemand eine idee hat? bzw eine ahnung hat welche störung wie angezeigt wird? wiegesagt bei mir blicken alle drehzahlen der schleuderanzeige rest verhält sich normal
 
B

brenngott

Benutzer
Registriert
08.05.2006
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
so mal eine frage kann mir wer die Bezeichung schicken welcher motor in der wa 1400 verbaut ist.
gruss aus kiel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: bauknecht wa 1400 star wa 1400 star fängt kurz an zu schleud

Ähnliche Themen

Bauknecht Super Eco 9464 A Lautes Schleudern

Bauknecht WA STAR 76 EX Fach für Waschmittel wird nicht ausgespült

Bauknecht WA Star 1200 Kochwäsche lauwarm

Bauknecht Lingerie 1400 Bricht das schleudern ab

Bauknecht WA Platinum 881 Motor dreht nicht

Oben