Bauknecht 1400 STAR plus Fehler: Wasserhahn zu nach kurzer P

Diskutiere Bauknecht 1400 STAR plus Fehler: Wasserhahn zu nach kurzer P im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: 1400 STAR plus E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler: Wasserhahn zu nach kurzer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

shab

Gast
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: 1400 STAR plus

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler: Wasserhahn zu nach kurzer Programmdauer

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Zusammen,

blutiger Anfänger braucht Eure Hilfe. Seit Gestern funktioniert meiner WA gar nicht mehr.

Angefangen hat es schon vor paar Wochen. Nachdem ich z.B. Buntwäsche 40° oder Feinwäsche 40° eingestellt habe und die WA mit Start ins Rollen gebracht habe ertönte kurze Zeit (4-5 Minuten) später der Piepton mehrmals. An der Blende konnte ich sehen das "Wasserhahn zu" angezeigt wird. Da dachte ich mir nur ok einfach Neustarten und das Problem trat erstmal nicht mehr auf.

Nun isses soweit und ein Neustarten des Programms ist nicht die Lösung für das Problem. Der Abbruch nach 4-5 Minuten ist nun garantiert. Innerhalb dieser 4-5 Minuten sehe ich an der Öffnung das Wasser in die Maschine reingepumpt wird aber dann bricht die Maschine mit der Fehlermeldung ab.

Was habe ich bisher ausprobiert?
- Abpumpen klappt ohne Fehlermeldung
- Schleudern klappt ohne Fehlermeldung

Sobald ich Spülen+Schleudern ins Spiel bringe bricht er wieder nach kurzer Zeit ab.

Da bin ich auf dieses Forum gestoßen und habe mich erstmal durch paar Threads gelesen. Daraufhin habe ich den zulaufsschlauch der am Wasserhahn angeschlossen ist überprüft (Mensch kommt ja ordentlich mit Druck an) Wasser läuft. Den Steckplatz an der Waschmaschine überprüft; habe dort ein sehr kleines kreisfürmiges Sieb im Steckplatz gesehen. Soweit ich das beurteilen kann sind die kleinen Löcher im Siebe nicht verstopft so das man die kleinen Löcher als solche noch erkennt.

So dann war hier auch die Rede vom Flusensieb, hab mich auf die Suche gemacht und ist unten rechts mit einer Abdeckung platziert. Nun gut ich mal aufgemacht die Klappe und ein Stück rausgedreht. Leicht verschmutzt gewesen, weiterhin hab ich in das Flusensieb in der Maschine reingeschaut und das schwoll nun gar nicht von irgendwelchen Verstopfungen über.

Soweit so gut, dann habe ich etwas von Luftfalle gelesen und nun fängt die Story so richtig an. 3 Schrauben im unteren Bereich gelöst und die Front hing nun Lose inner Luft noch an der ganzen Gummi Ummantelung. Jedoch war die Front recht flexibel und ich konnte reinschauen in die WA. von Luftfalle keine Spur. Dann hab ich die Rückseite abgeschraubt um noch besser in die WA Einblick zubekommen. Auch hier hab ich nichts erkennen können was nach Luftfalle aussieht. Hab mir ein Bild angeschaut im inet und bin wohl einfach zu blöd das zu sehen.

Naja wenn ich schon mal dabei bin dachte ich mir habe ich auch noch die Unterseite locker gemacht. Hat mir nicht soviel genutzt. Beim Zusammenbau habe ich jedoch einiges entdeckt was ich nicht richtig einschätzen kann. Genau Mittig befindet sich ein styropor Teil, welches im innen Raum auf ein elektrisches knöpfchen wohl drücken soll. Aber das ganze hängt jetzt sowas von locker das ich nun nicht weiss ob das so sein soll?

Kann mir jemand erklären wo sich die Luftfalle befinden könnte und was das mit diesem styropor Teil auf sich hat?

Gruß
shab
 
S

shab

Gast
Zwischenbericht:

Nach Zusammenbau der WA ging sie erstmal gar nicht mehr. Zwar an aber lief mit keinem Programm an. Keine Ahnung warum Heute Morgen war es anders. Aufgeschraubt hier und da an den Steckern gerüttelt und nun läuft Sie wieder an.

Das mit dem Styropor hab ich herausgefunden, das ist ein Schutzmechanismus. Muss man sich so vorstellen; Das ganze befindet sich in einem quadratischem Plastik Aufangbecken. Wenn sich dieser nun mit Wasser füllen würde steigt das Styropor Teil hoch und kommt an den elektrischen Knopf der die Maschine unterbricht und nichts mehr machen lässt.

Tja derzeitiges Fazit: Ich weiss nun wie eine Waschmaschine von Innen aussieht, aber das Problem besteht weiterhin :/

Alle Programme ohne Wasser funktionieren einwandfrei. Sobald Wasser ins Spiel kommt, dreht sich die Trommel einwandfrei, Wasser ist innerhalb der Trommel zu sehen und nach ca. 4-5 Minuten hört die Maschine auf mit dem Fehler Wasserhahn zu. Ich "bilde" mir ein das ich kurzvorher mehrmals ein leises knacken höre.

Weiss jemand Rat für mich?

Gruß
shab
 
S

shab

Gast
Hallo Zusammen,

habe den Fehler entdeckt leider weiss ich nicht wie er zu beheben ist. Vorneweg: Flusensieb, Luftfalle (gefunden), Schläuche, Wassereinspeisungs Steckplatz Sieb ok. Das Problem: Es kommt zu wenig Wasser in die Trommel.

Es liegt definitiv nicht an irgendeiner Verstopfung. Meine Frage ist: Der Wassereinspeisungs Steckplatz, also da wo ich vom Zulaufschlauch an die Waschmaschine gehe und den Schlauch festschraube, ist mit einem elektrischem Teil gekoppelt. Danach kommt der Verbindungsschlauch zum Auffangbehälter mit dem Waschmittel etc.

Dort kommt das Wasser ohne richtigen Druck/Durchsatz an! Es läuft ganz entspannt rein. Ist das richtig? Oder müsste das Wasser mit ordentlichem Druck ankommen?

Würde gerne ein paar Bilder posten hab leider kein webspace. Hoffe ich habe das anschaulich erklärt.

Bin so nah dran an der Lösung, aber spätestens Morgen Abend muss ich mir eine neue kaufen. Auf schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen.

Gruß
shab
 
J

Jusi

Gast
Hallo Shab,

hast du das Problem mittlerweile gefunden ?

Ich glaube nämlich, dass mein Problem genau das Gleiche ist wie deins....bei miDr kommt nämlich aus den Düsen (über Waschmittelfach) auch kein Wasser raus. Das Wasser läuft nur mäßig im hinteren Bereich raus...

Wäre nett, wenn du eine Lösung parat hättest...

Liebe Grüße
Jusi
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin shab

Du brauchst Hilfe, wir dafür die Nümmerkes vom Typenschild = (12 NC) 85…. = 12 stellig.
Wenn der Wasserdruck am Einlassventil ansteht, aber es läuft nicht ausreichend rein,
dann ist wahrscheinlich das Ventil defekt.
Beim Schreiben; In der Kürze liegt die Würze. Man braucht eine Ewigkeit, da durch zu kommen.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
D

dnns83

Gast
hat jemand von euch schon eine lösung für das problem?
habe nämlich das gleiche problem......und es macht einen rasend, wenn die maschine infach nicht waschen will.

beste grüße
dennis
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Dennis,

erstmal:
1)
Eimertest durchführen (Bei abgeschraubtem Zulaufschlauch müssen ca. 10-15 L/min vom Wasserhahn in einen Eimer fließen)
2)
Schlauchsiebe prüfen, bzw reinigen

Wenn 1) und 2) OK, ist hier meistens gemäß deiner Beschreibung, leider das Flowmeter selbst oder die Steckverbindung defekt.

Im sehr eingeschränkten Service Modus dieses Typs kommst du hier auch nicht weiter

Löse mal den Steckverbinder des Flowmeters, biege vorsichtig die Kontakte geringfügig nach (Pinzette und Lupe verwenden) und wieder aufstecken.

Wenn hiermit kein Erfolg, Flowmeter (Strömungsmesser) wechseln (lassen) kostet ca 45 - 50 EUR

Ich würde dir ansonsten für eine genauere Überprüfung deines Gerätes ohne elektrotechnische Kenntnisse und ohne Messgerät zum KD oder Fachmann aus deinem Bekanntenkreis bzw. einem regionalen Reparaturdienst raten !




Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht 1400 STAR plus Fehler: Wasserhahn zu nach kurzer P

Ähnliche Themen

Bomann GSP 852 GSP 852 - E2 Fehler - Wasser wird aber gezogen

Bauknecht WA Plus 64 Tdi Fehler F23 beim Abpumpen

AEG, Electrolux Öko PLUS 1400 Bleibt mitten im Waschgang st

Bauknecht WA 4740 / WA 1402 Bleibt im Program stecken

Bauknecht WA 1400 Star plus Typ D260 Kabel hat sich am Motor

Oben