Bauknecht WA 1402 Nimmt kein Wasser, Startet nicht

Diskutiere Bauknecht WA 1402 Nimmt kein Wasser, Startet nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WA 1402 E-Nummer: 8583 362 03000 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Nimmt kein Wasser, Startet nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

HFMan

Benutzer
Registriert
05.09.2020
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: WA 1402

E-Nummer: 8583 362 03000

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Nimmt kein Wasser, Startet nicht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo zusammen,

ich habe einen Waschautomat Bauknecht WA 1402, 12NC- 8583 362 03000.
Fehler: Der Automat startet nicht. Vor ein paar Monaten hatte ich den gleichen Fehler schon einmal.

Damals habe ich folgendes schon gemacht:
- alle Schläuche gesäubert, von Seifenresten befreit
- Fremdkörperfalle gereinigt
- neuen Türkontakt eingebaut
- Neue Kohlen aufgezogen, die alten waren schon weit runter
- Elektronik getauscht

Zum Schluss habe ich eine gebrauchte einegbaut und der Automat lief wieder.

Nun seit Donnerstag, 03.09.2020, wieder kein Wasser.
Magnetventil mittels Trenntrafo eingeschaltet und Wasser kommt. Spannung am Magentventil ist ca. 50V AC. Viel zu wenig.
Programm Abpumpen funktioniert. Programmschalter läuft auch weiter.

Nun hoffe ich hier etwas Unterstützung zu finden.
Wäre toll wenn der Automat wieder funktionieren würde.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin HFMan

Willkommen im Forum
Die Tür wird ja verriegel sein. Die WA hat einen Hybrid-Timer.
Ziehe die Leitung vom Ventil ab, dann schließe ein Ω Meter an, müssten ca. 4 KΩ sein.
Erwärme die V-Spule mit einem Haarfön, (kein Heißluft) es kommt vor, dass durch
Erwärmung eine Unterbrechung auftritt, meisten an den Spulenanschlüssen.
Beim Erwärmen, kann der Widerstand sich etwas verändern, das ist normal.
Bei deiner Fremdspannung, haben die Kontakte Bewegung bekommen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
H

HFMan

Benutzer
Registriert
05.09.2020
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Schiffhexler schrieb:
Moin HFMan

Willkommen im Forum
Die Tür wird ja verriegel sein. Die WA hat einen Hybrid-Timer.
Ziehe die Leitung vom Ventil ab, dann schließe ein Ω Meter an, müssten ca. 4 KΩ sein.
Erwärme die V-Spule mit einem Haarfön, (kein Heißluft) es kommt vor, dass durch
Erwärmung eine Unterbrechung auftritt, meisten an den Spulenanschlüssen.
Beim Erwärmen, kann der Widerstand sich etwas verändern, das ist normal.
Bei deiner Fremdspannung, haben die Kontakte Bewegung bekommen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)

Hallo Schiffhexler

danke für den Tipp. Habe ich gerade gemacht. Der Widerstand der Spule im kalten wie auch im erwärmten Zusand beträgt 3,5k Ohm.
Hab dann nochmal versucht, die Maschine zu starten (Verrigelung überbrückt, Wasser etwas auf) aber leider nichts. Nur der Wahlschalter läuft weiter. Bis zum Abpumpenporgramm bin ich nicht gekommen.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin HFMan

Nur der Wahlschalter läuft weiter.

Das ist Eigenartig, der dürfte ja nicht marschieren.
Es gibt auch undefinierbare Meldungen bzw. Fehler, die total abweichen, wenn ein Masseschluss im
zweistelligen MΩ Bereich (ca. bis 80 MΩ) vorhanden ist, wobei noch nicht der FI sich meldet.
Wenn Zweifel am Fehlerbild vorhanden sind, kommt zuerst der Metratester (Gerätetester) dran, ein Multimeter
reich dafür meistens nicht aus. Solltest du ein empfindliches haben >50 MΩ, kannst es damit versuchen.
Die Elektroniken sind Mimosenhaft.
Beim Überprüfen der Heizung oder Motor mit einem Isolationsmessgerät die Anschlüsse an den
zu messenden Teile abziehen, Elektroniken vertragen die Messspannung schlecht (500 - 1.000 V)

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Wenn der Wahlschalter weiterläuft "denkt" die Maschine offensichtlich, daß der notwendige Wasserstand erreicht ist = Wassermengenmesser defekt/verstopft?
 
W

wodipo

Benutzer
Registriert
27.08.2011
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
7
Wissensstand
Informationselektroniker
Die Spannung ist doch viel zu niedrig. Hatte auch gerade Probleme damit bei <AEG.
Kennwert des MV:
Spulenwiderstand der 3 x Wasser-Magnetventile = 3,6-3,7 kOhm, für 230V.
>>> 39mA
Also mal Strom messen, auch wenn es keinen Sinn macht nicht erst nach der Ansteuerung zu schauen.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Wurde die Spannung mit angestecktem Ventil gemessen oder mit offenem Stecker?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WA 1402 Nimmt kein Wasser, Startet nicht

Ähnliche Themen

Bauknecht WA 4740 / WA 1402 Bleibt im Program stecken

Bauknecht WA 7978 W Silence Bottich undicht

Bauknecht WA Jubiläum 40 WS , Fuzzy Logic Wasser immer nur i

Bauknecht WA 7660 Wasserhahn zu

Bauknecht WA 6741 W Alle Schleuderlampen blinken. Problem be

Oben