Bauknecht WA 1540 Motor läuft nicht an, bzw. ruckelt

Diskutiere Bauknecht WA 1540 Motor läuft nicht an, bzw. ruckelt im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WA 1540 Chassi: Service- Nr.: 8583-116-03000...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Maulwurf82

Gast
Hersteller: Bauknecht
Typenbezeichnung: WA 1540
Chassi: Service- Nr.: 8583-116-03000

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo, unsere Waschamaschine streikt.

Sie hatte beim Einschalten nur kurz gebrummt, danach hat der Motor abgeschaltet. Ich habe erstmal die Kohlen getauscht, waren ganz schön runter.... aber das war es wohl doch nicht.

Jetzt, mit neuen Kohlen, läuft sie manchmal an, aber nie lange, sobald sie die Drehrichtung wechseln will, bleibt sie stehen. Dreht man nun den Motor etwas weiter, läuft sie wieder an.

Manchmal ruckt sie auch so etwa 10 mal, und bleibt dann stehen. Im Schleuderprogramm bringt sie nur ganz langsame Drehzahlen, nicht wirklich viel mehr als beim normalen Waschen. Wenn der Motor im Schleuderprogramm erstmal läuft, läuft er weiter.

Ich habe jetzt mal den Stecker vom Motor rausgezogen, und durchgemesen.

Auf den ersten 3 Kontakten liegt IMHO das Feld, ich habe zwischen den 3 Anzapfungen immer etwa 1 Ohm Re.

Zwischen 4 und 5 liegen die Kohlen mit Anker, ich habe auch hier gemessen, und den Motor langsam durchgedreht, ich habe immer etwa 1,5-2,5 Ohm Re dazwischen, ohne Aussetzer. Die Wicklungen scheinen also auch noch IO zu sein.

Wie kann man die Funktion des Tachogebers an Kontakt 6 und 7 prüfen? So wie ich das sehe, ist das eine Indunktionsspule mit nem 6- Poligen ... wie heißts... Strator? drinnen. Kann man das irgendwie durchmessen? Wenn ich es drehe, kann ich eine Spannung messen, die mit der Drehzahl wächst. Laut TRMS- Messung allerdings nur einige mV. Ist das IO?

Sooo, weiter bin ich noch nicht, da ich bei Universalmotoren nicht unbedingt der Fachmann bin. Wegen mir würde das Ding mit Drehstrom laufen....

Liegt es am Motor? Ist es die Steuerung? HIIEELLLFFEEE :(
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Maulwurf82

Willkommen im Forum
Hast du auch die Bürstenkohlen richtig eingesetzt? Da gibt es verschiedene Kohlenhalter. Die abgeschrägte Fläche muss auf dem Kollektor aufliegen. Lass die WA laufen und beobachte hinten, ob der Motor feuert. Nicht das der Anker defekt ist, dann feuert er auch. Den Motorgenerator prüfe ich mit einem Ohmmeter. Motorstecker raus, Messgerät anschließen (ca.100-240 Ohm) das Trommelrad händisch drehen, der Widerstandswert muss sich dann verändern.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
M

Maulwurf82

Gast
Ich habe den Tachogeber mal durchgemessen, wie Du gesagt hast.

Im Stillstand habe ich ziemlich genau 68,4 Ohm, wenn ich am Motor drehe, steigt der Widerstand, ziemlich schnell, das Meßergerät springt recht schnell in OverLoad. Wenn man ganz langsam dreht, bewegt man sich im Bereich einiger k Ohm.

Irgendwie habe ich so langsam den Motor immer weniger im Verdacht... der scheint noch zu gehen. Die Kohlen sind richtig drinnen, die liegen mit der schrägen Seite schön am Kollektor auf. Der sieht auch noch ganz gut aus, nichts verbrannt, oder scharten, riefen oder so was... nach dem Bürstenfeuer kann ich leider gerade nicht schauen, denn die Maschine liegt auf der Seite, und ich bin alleine @ Home, wenn ich die alleine hochwuchte, reiße ich die Schläuche ab.

So, ich muss jetzt erstmal in die FH fahren...

... erstemal ein dickes Danke für die schnelle Antwort!
 
M

Maulwurf82

Gast
Sooo, ich hbe sie eben noch mal laufen lassen.

Aus eigener Kraft ist sie nicht angelaufen. Ich habe sie ein Stück weitergedreht, dann ist sie angleaufen... sie lief so gut wie ohne Bürstenfeuer, richtig schön. dann wollte sie die drehrichtung ändern, beim versuch anzlaufen hat es mächtig gebrummt, dann kam diverser funkenflug am kollektor dazu. Ausgeschaltet, weitergedreht, eingeschaltet, lichtbogen am kollektor.

Kann es also sein, das eine Wicklung am Anker durch ist, sie deswegen nicht anlaufen kann? Oder wird der Motor nicht richtig angesteuert?

Dadurch, das sie aus manchen positionen anläuft, schließe ich, das der Anker nen schlag hat, und sie dann über die defekten wicklungen rüberläuft. Das würde auch erklären, warum sie manchmal schaukelt, also etwas dreht, dann nicht weiterkommt, der Motor fällt zurück, dreht wieder ein Stück, fällt wieder zurück... also vermutlich Wicklung durchgebrannt. Was kann man da machen? Was kostet ein Neuer Motor?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Maulwurf82

Wenn der Anker feuert, hat der ein Wicklungsschluss. Anderen Motor, schau mal beim Verwendungszentrum rein: http://shop-technik.pro-welt.de/

Gruß vom Schiffhexler
:roll:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WA 1540 Motor läuft nicht an, bzw. ruckelt

Ähnliche Themen

Indisit WITL 1051 Motor dreht sehr schnell hoch??

Bauknecht WTE 9640 Electronic WTE 9640 schleudert / dreht nu

Bauknecht Edition 1000 02/5766-00.02 86 Motor läuft nicht

Bauknecht WA 2340 WS-D Motor läuft nur kurz oder brummt nur

bauknecht WAK 5750 G Motor läuft nicht

Oben