Bauknecht WA 1600 Dophin schleudert nicht mehr

Diskutiere Bauknecht WA 1600 Dophin schleudert nicht mehr im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WA 1600 Dophin E-Nummer: 12NC-8583 292 03000 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): schleudert nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

zoomer

Benutzer
Registriert
05.11.2009
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: WA 1600 Dophin

E-Nummer: 12NC-8583 292 03000

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): schleudert nicht mehr

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

unsere ca 18 Jahre alte Bauknecht WA1600 Dolphin Waschmaschine schleudert nicht mehr, Waschen funktioniert noch einwandfrei, meine Frau meinte den Fehlercode F9 gesehen zu haben, im Augenblick, wäscht sie ganz normal und wenn dann schleudern kommen würde, überspringt sie die 20 min und geht auf Ende.
Was kann das sein, ist sie noch zu retten?

Danke
Marcus
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Marcus

E9 → Hybrid - Timerfehler, das ist wahrscheinlich nur eine Vermutung.
Wenigsten eine alte robuste WA.

Zuerst die Bürstenkohlen überprüfen. Das fängt meistens mit dem Schleudern an.
WA spannungslos machen, bzw. Stecker raus. Rückwand demontieren, Treibriemen abnehmen, Motor demontieren, Motorstecker raus, Kabelbefestigung am Motor lösen, beiden Kohlen abschrauben.
Die Bürstenkohlen müssen min. 15 mm aus der abgeschraubten Halterung rausstehen, die Auflageflächen
der Kohlen müssen metallisch blank sein, aber nicht rußig schwarz, bzw. auch nicht rauh aussehen, der Federdruck der Kohlen muss gleichmäßig sein, aber nicht labbrig. Den Kollektor nicht mit Schmirgelpapier misshandeln, nur mit der rauen Seite eines Küchenschwammes. Anschließend bei der Montage den Motorkabelbaum unbedingt (!) am Motor wieder mit Kabelbinder richtig fixieren, sonst handelst
du dir einen Leitungsbruch ein.

Wie sieht das mit deinen elektrotechnischen Kenntnissen aus? Auch im Wissenstand nachtragen,
dass erleichtert uns die Anleitungen bei den Reparaturtipps.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Z

zoomer

Benutzer
Registriert
05.11.2009
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke für den Tipp, ich hab die Kohlen schon mal wechseln müssen.
Es ist wirklich eine robuste Maschine außer Kohle, Riemen und Kleingeld in der Pumpe noch nichts dran gewesen.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi zoomer

Wenn deine WA Kleingeld ausspuckt, würde ich die mal streicheln, evtl. spuckt sie dann grüne Scheine aus.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WA 1600 Dophin schleudert nicht mehr

Ähnliche Themen

Bauknecht Bauknecht WA 14 SD Bauknecht WA 14 SD schleudert nicht mehr richtig

Bauknecht WA 7978 W Silence Luftfalle locker

Bauknecht WA PLUS 634 Schleudert sehr laut, schwarze Flecken

Bauknecht WA Sensitive 36 Di Fl Schleudert nicht mehr ab mit

Bauknecht WA Sens XL 44 BW Waschmaschine schleudert nicht

Oben