Das Elektronik-Portal
 

Bauknecht WA 194 S Maschine hängt im Programm fest/ Betrieb

2taid
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 09 / 2010
Karma: 0
Betreff:

Bauknecht WA 194 S Maschine hängt im Programm fest/ Betrieb

 · 
Gepostet: 06.09.2010 - 17:37 Uhr  ·  #1
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: WA 194 S

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Maschine hängt im Programm fest/ Betrieb ohne Heizstab

Meine Messgeräte::
Messgerät vorhanden

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo!

Bei meiner Bauknecht gibt es folgendes Problem:

Der Heizstab war defekt und ist deshalb nicht mehr angeschlossen (blind).

Deswegen hängt das Waschprogramm fest (höchstwahrscheinlich in der Aufwärmphase, da die Maschine einen fehlenden Heizstab verzeichnet).

Da ich die Maschine jedoch sowieso mit Warmwasserzulauf betreibe, benötige ich den Heizstab in seiner Funktion nicht.

Gibt es eine Möglichkeit der Maschine einen Heizstab "vorzugaukeln"?

Vielen Dank!
Bau-Knecht
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wittlich
Beiträge: 1220
Dabei seit: 12 / 2005
Karma: 56
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Bauknecht WA 194 S Maschine hängt im Programm fest/ Betrieb

 · 
Gepostet: 06.09.2010 - 19:29 Uhr  ·  #2
1. Heizung und Warmwasser einspülen ist nicht ein und das selbe.
2. Haben Sie eine Mischbatterie vorgeschaltet die das Wasser in der gewünschten Waschtemperatur mischt?
3. Heutige Waschmittel benötigen um wirklich ihre Waschleistung zu bringen Kaltwasser (18°-28°) Enzymphase. Wenn Sie gleich z.B. 60° einspülen sind die Entyme hin. Dafür gibt es spezielle Industriewaschmittel.
4. Heizung ist eigentlich egal, die Steuerung wartet auf den Befehl vom Thermostates das die Wassertemperatur stimmt.
5. Wenn sie ein Programm mit 30° wählen und 40° einspülen, stirbt die Wäsche nicht......aber das Thermostat meldet falsche Werte!
6. Energiesparung durch unkontrolliertes einspülen, (ohne gute Mischbatterie) gleich Null!

Nachtrag:
Ob Energie eingespart wird wage ich zu bezweifeln. Habe mir die Maschine eben angesehen, doch schon paar Tage alt! 26 Cent pro Waschgang Strom gespart, und 2€ mehr für Wasser ausgeben :) Ab einem gewissen Alter erfüllen die halt nur noch Energielable C oder D. Ach und eine Heizung kostet für die 12€ wird aber nicht der Schuldige sein.


Temperaturreglung bei dieser Maschine. Kollegen werden auch sehen dass die es eigentlich hinter sich haben sollte. :(
4510 481925928459 Heizelement 1850 W
5501 481928248077 Thermostat 60 Grad
5502 481928248076 Thermostat 40 C
5503 481928248071 Thermostat 107 Grad C
5540 481928248199 Thermostat regelbar
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Bauknecht, 194, Maschine, hängt, Programm, fest, Betrieb