Bauknecht WA 3373 Kurzschluss + Fehler E2

Diskutiere Bauknecht WA 3373 Kurzschluss + Fehler E2 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WA 3373 E-Nummer: 855490303000 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kurzschluss + Fehler E2 Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mrbrown7

Benutzer
Registriert
23.01.2008
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Azubi im Elektroniksektor
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: WA 3373

E-Nummer: 855490303000

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kurzschluss + Fehler E2

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

die WA 3373 wollte eben Wasser einlassen, als es knallte und die Sicherung auslöste. Dabei ist auch etwas im Gerät abgeraucht.
Beim Wiedereinschalten bringt das Gerät den Fehler E2, der auf Aquastop hinweist.

Wo muss ich den Fehler suchen?
Bekommt man noch Ersatzteile für die WA 3373?

Möchte das bisher sehr zuverlässig funktionierende Gerät nicht wegwerfen müssen.


Herzlichen Dank!

Gruß,
Dirk

-Edit vom Schiffhexler-
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Dirk

Du brauchst Hilfe, wir dafür die Service Nr. vom Typenschild = (12 NC) 85…. = 12 stellig.
Ein Kurzschluss hinterlässt bei Geräten meisten Folgeschäden, bzw. eine Kettenreaktion (Motor, Elektronik, Eingabeelektronik, Türschloss usw.). Das sieht nicht Gut aus. Das muss überprüft Sichtkontrolle)
bzw. nachgemessen werden.

Gruß und guten Rutsch vom Schiffhexler

:occasion5:
 
M

mrbrown7

Benutzer
Registriert
23.01.2008
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Azubi im Elektroniksektor
Hallo Schiffhexler,

danke schon mal für die Antwort.

Die Nummer, die Du brauchst ist 8554 903 03 000

Hab mal durchprobiert, was noch tut und was nicht.
Die Trommel dreht sich noch, also Motor und Ansteuerung müssten noch OK sein.
Türschloss geht auch.
Was jedoch außer Wassereinlass auch nicht mehr funktioniert, ist das Abpumpen am Ende eines Waschprogramms.

Auch Dir einen guten Rutsch.

Gruß
Dirk
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
*
Überprüfe die Pumpe, das Wassereinlaufventil und die Pumpe sind bei den meisten Geräten in Reihe geschaltet.
Dazu die Bauknecht-Vorderwand (=LINK) demontieren.

Gruß vom Schiffhexler

:P
 
K

klinkel

Neuling
Registriert
31.01.2011
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Fehler E2 ist das Wasserstopsysthem. Der Schwimmerschalter am Boden in der Wama hat ausgelöst. Undichtigkeit suchen. Möglicherweise ist die Wasserweiche verstopft mit Waschpulver. Viele Pulver spülen schlecht ein, man sollte sie direkt in die Maschine geben. Defekter Türgummi könnte auch passen. Auf jeden Fall Undichtigkeit suchen und Wasser aus der Bodenwanne entfernen. Dann geht der Fehler weg und es läuft wieder Wasser ein.Ablaufpumpe kontrollieren.
noch etwas zum Schiffhexler. Er hat wie ich des öfteren sehen konnte ein gefährliches Halbwissen. Ich habe schon viele Typen von Waschmaschinen repariert. Ich habe aber noch keine gehabt wo Wassereinlaß und abpumpen gleichzeitig in Betrieb ist. Wäre ja Unfug.
Und beim Arbeiten spannungsfrei machen, man kanns nicht oft genug sagen.

Für den Rest noch ein gutes neues Jahr
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
@ klinkel
Mit den Posting hast du ein interessantes Begrüßungskommentar abgegeben.
--- schrieb:
noch etwas zum Schiffhexler. Er hat wie ich des öfteren sehen konnte ein gefährliches Halbwissen.
Ich habe schon viele Typen von Waschmaschinen repariert. Ich habe aber noch keine gehabt wo Wassereinlaß
und abpumpen gleichzeitig in Betrieb ist. Wäre ja Unfug
Wer lesen kann, ist im Vorteil. Wahrscheinlich ist dir die Technik der Reihen- und Parallelschaltung nicht bekannt. Wenn dir die Reihenschaltung von hoch- und niedrigohmigen Bauteilen in Weißgeräten unbekannt sind, dann kann ich dir Nachhilfe erteilen, Ventil - 4KΩ, Pumpe - 155 Ω. Es hat den Grund, wenn die Pumpe eine Unterbrechung hat, oder der Wärmeschutz der Pumpe auslöst, damit kein Wasser mehr gezogen wird. Ich bin auch nicht dahinter gekommen, was du mit gefährlichem Halbwissen meinst. Repariere noch ein paar Jahre, dann hast du mehr Durchblick, aber die armen Gerätebesitzer. :(
Schiffhexler
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Dirk

Bist du mit das gute Stück weitergekommen?

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
M

mrbrown7

Benutzer
Registriert
23.01.2008
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Azubi im Elektroniksektor
Hallo Schiffhexler,

kann sein, dass ich das Gerät gar nicht mehr reparieren werde, weil das Verhältnis zu meiner Freundin, bei der die Waschmaschine steht, seit gestern wahrscheinlich den Bach runter geht.
Oh Mann, jetzt habt ihr euch hier extra Mühe gegeben und jetzt das.
Tut mir sehr leid!

Trotzdem herzlichen Dank.

Wenn ich doch weiter mache (was mir in diesem Fall natürlich am liebsten wäre), melde ich mich.


Gruß
Dirk
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Dirk

Danke für die Rückmeldung, oft erhalten wir überhaupt kein Freeback hier.
Sollte es mir der WA weiter gehen, kannst du diesen Thread erweitern.
Mach das Beste daraus. :thumbleft:

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WA 3373 Kurzschluss + Fehler E2

Ähnliche Themen

Bauknecht WA Jub. 40 Aquastop, Fehler E2

Bauknecht WA 3773 S E2 Fehler - Zieth kein Wasser

Bauknecht WA 3771 Fehler E2; Gerät ohne Aqua-Stop! Steuerpla

bauknecht wa 3573 fehler e2

Fehler Anzeigen bei: Bauknecht/Whirlpool WaMa & GS

Oben