Bauknecht WA 3573 Fehlercode E2, Bodenwanne trocken

Diskutiere Bauknecht WA 3573 Fehlercode E2, Bodenwanne trocken im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WA 3573 E-Nummer: 855490403000 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlercode E2, Bodenwanne trocken...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Feiershorty

Benutzer
Registriert
17.08.2014
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: WA 3573

E-Nummer: 855490403000

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlercode E2, Bodenwanne trocken

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Liebe Forumsmitglieder,

ich habe nach längerer Zeit mal wieder das Waschmittelfach benutzt (normalerweise gebe ich das Flüssigwaschmittel direkt in die Trommel). Das Waschprogramm lief problemlos durch. Bei der nächsten Benutzung ist dann die Sicherung rausgeflogen und seitdem zeigt die Maschine, nachdem sie normal startet, den Fehler E2 an. Die Trommel dreht sich zunächst, die Pumpe läuft jedoch nicht und nach wenigen Sekunden kommt die Fehlermeldung. Zudem startet die Waschmaschine beim Einschalten teils von selbst und die die Lampe für Tür frei leuchtet immer (die Tür scheint also nicht zu verriegeln).
Nach sorgfältiger Lektüre zahlreicher Beiträge im Forum habe ich folgendes unternommen:

- Ich habe die Maschine nach entwässert, Flusensieb ist frei, die Pumpe lässt sich bewegen (der Pumpenmotor geht ohnehin nicht an, es ist nichts von ihm zu hören).
- Ich habe das Rückblech abgenommen, das Bodenblech ist allerdings völlig trocken.
- Ich habe den Steckverbinder vom Mikroschalter des Schwimmerschalters abgezogen. Die Maschine hat daraufhin gar nichts mehr gemacht und direkt E2 angezeigt.
- Ich habe den Schlauch von der Niveauregulierung abgenommen - dieser ist frei, keinerlei Verstopfung.
- Ich habe heißes Wasser ins Waschmittelfach eingefüllt - diese läuft ohne Probleme in die Trommel, auch hier ist nichts verstopft.
- Auf den ersten Blick konnte ich auch keinerlei Schmauchspuren am Steuergerät feststellen.
- Ich habe auf Abpumpen gestellt und 10 Sekunden Start gedrückt für einen Reset - dies hat aber auch nicht geholfen.

Ein Messgerät besitze ich leider nicht, ich kann also nichts durchmessen. Habt ihr irgendwelche Tipps, was ich noch unternehmen könnte um die Maschine wieder zum Laufen zu kriegen?
Besten Dank für eure Hilfe und viele Grüße,
Fabian
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WA 3573 Fehlercode E2, Bodenwanne trocken

Ähnliche Themen

Bauknecht WAK 7778 Waschmaschine Fehlercode F A Wasserstop

Bauknecht GSXS 7325 Läuftnicht / piept nur

Bauknecht WA Pure ST 14 FLD Wasser in Bodenwanne - Hilfe bei

Bauknecht WA 7879 W FH-Fehler, kein Wasserzulauf, kein Abpum

Bauknecht WA 7978 W Schleudert nicht mehr

Oben