Das Elektronik-Portal
 

Bauknecht WA 3573 Fehlercode E2, Bodenwanne trocken

Feiershorty
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2014
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Bauknecht WA 3573 Fehlercode E2, Bodenwanne trocken

 · 
Gepostet: 06.09.2015 - 19:01 Uhr  ·  #1
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: WA 3573

E-Nummer: 855490403000

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlercode E2, Bodenwanne trocken

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Liebe Forumsmitglieder,

ich habe nach längerer Zeit mal wieder das Waschmittelfach benutzt (normalerweise gebe ich das Flüssigwaschmittel direkt in die Trommel). Das Waschprogramm lief problemlos durch. Bei der nächsten Benutzung ist dann die Sicherung rausgeflogen und seitdem zeigt die Maschine, nachdem sie normal startet, den Fehler E2 an. Die Trommel dreht sich zunächst, die Pumpe läuft jedoch nicht und nach wenigen Sekunden kommt die Fehlermeldung. Zudem startet die Waschmaschine beim Einschalten teils von selbst und die die Lampe für Tür frei leuchtet immer (die Tür scheint also nicht zu verriegeln).
Nach sorgfältiger Lektüre zahlreicher Beiträge im Forum habe ich folgendes unternommen:

- Ich habe die Maschine nach entwässert, Flusensieb ist frei, die Pumpe lässt sich bewegen (der Pumpenmotor geht ohnehin nicht an, es ist nichts von ihm zu hören).
- Ich habe das Rückblech abgenommen, das Bodenblech ist allerdings völlig trocken.
- Ich habe den Steckverbinder vom Mikroschalter des Schwimmerschalters abgezogen. Die Maschine hat daraufhin gar nichts mehr gemacht und direkt E2 angezeigt.
- Ich habe den Schlauch von der Niveauregulierung abgenommen - dieser ist frei, keinerlei Verstopfung.
- Ich habe heißes Wasser ins Waschmittelfach eingefüllt - diese läuft ohne Probleme in die Trommel, auch hier ist nichts verstopft.
- Auf den ersten Blick konnte ich auch keinerlei Schmauchspuren am Steuergerät feststellen.
- Ich habe auf Abpumpen gestellt und 10 Sekunden Start gedrückt für einen Reset - dies hat aber auch nicht geholfen.

Ein Messgerät besitze ich leider nicht, ich kann also nichts durchmessen. Habt ihr irgendwelche Tipps, was ich noch unternehmen könnte um die Maschine wieder zum Laufen zu kriegen?
Besten Dank für eure Hilfe und viele Grüße,
Fabian
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Bauknecht, 3573, Fehlercode, Bodenwanne, trocken