Bauknecht WA 3773 Die Riemenscheibe läßt sich nicht lösen

Diskutiere Bauknecht WA 3773 Die Riemenscheibe läßt sich nicht lösen im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WA 3773 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bauknecht WA 3773 Die Riemscheibe läßt sich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

acdori

Benutzer
Registriert
11.01.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: WA 3773

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bauknecht WA 3773 Die Riemscheibe läßt sich nicht von der Trommelachse lösen

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

meine Waschmaschine hat einen Lagerschaden. Jetzt habe ich endlich mit der Reparatur begonnen und ende an einem Punkt, der im Forum kaum Erwähnung findet.

Die festsitzende 13 Schraube habe ich noch von der Trommelachse lösen können. Dann habe ich kräftig an der Riemenscheibe gerüttelt, aber die löst sich gar nicht von Achse. Zwischen Trommelachse und Reimenscheibe ist so etwas, wie ein Klemmkonus. Gibt es einen Trick oder muß ich mir hier einen Abzieher besorgen?

Ich dachte, der eigentliche Problembereich der Reparatur wäre das Lagerkreuz.

Gruß

Roland
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Roland

Willkommen im Forum
Nimm einen dicken Schraubendreher (SD), damit unter der Riemenscheine (RS) und hebele über das Lagerkreuz
und klopfen mit einem Hammer auf den SD die RS runter. Ab und zu die RS etwas drehen.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
A

acdori

Benutzer
Registriert
11.01.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Danke fü die schnelle Antwort Schiffhexler,

ich gib mich gleich dran

Gruß

Roland
 
A

acdori

Benutzer
Registriert
11.01.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,

die Riemenscheibe habe ich erfolgreich gelöst. Als nächstes habe ich das Lagerkreuz mit der Transportsicherung fixiert und die Trommelachse mit dem Hammer herausgestoßen. Das Lagerkreuz ist von der Trommelachse entfernt, aber das große Lager sitzt immer noch auf der Achse. Große Abzieher passen nicht, weil der Platz zwischen Lager und Bottich-Rückwand nicht ausreicht und die kleinen Abzieher haben zu kurze Schenkel. Gibt es hier noch eine anderen Trick. Ansonsten werde ich versuchen auf den kleinen Abzieher ein Zwischengelenk einzufügen.

Gruß

Roland
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Roland

Dafür gibt es Trennabzieher und Abzieher mit Klemmvorrichtung. Dann gibt es noch Methoden,
die sind nicht für Nachahmung zu empfehlen.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
A

acdori

Benutzer
Registriert
11.01.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,

das Lager ist runter, nach dem Ausbau ist die Öffnung der Bottich-Rückwand noch rund aber nicht mehr eben, da ich mit den Abzieher irgendwie zwischen das Lager und der Bottich-Rückwand mußte.
Drückt die Lagerwand beim Einbau automatisch den Bereich plan oder muß der Bereich vor dem Einbau geebnet werden.
Wenn ja, wie?

Bei dem Bauknecht Model wird anscheinend die Dichtung in das Loch der Bottich-Rückwand gesetzt. Wo muß in dem Fall das Silikonfett aufgetragen werden? Gummifläche die zum Lager orientiert ist und die Flächen, die die Bottichwand einschließen?

Außerdem hat sich der Durchmesser der Trommelachse durch den Druck der Abziehschraube ein weinig vergrößert. Ich hoffe, das stört nicht beim Einbau des Lagerkreuzes.

Gruß

Roland :shock:
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wenn du die Rückwand zerdeppert hast, sieht das schlecht aus. Das bekommst du nicht mehr dicht. Entweder musst du das Richten, oder du brauchst eine neue Rückwand. Evtl. musst du den Bottich zerlegen, um das zu Richten. Der Simmering kommt auf das Lager und drückt mit der großen Lippe auf die Rückwand. Das Fett ist für den Simmering.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
A

acdori

Benutzer
Registriert
11.01.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,

die Bauknecht Maschine ist so aufgebaut, dass beim Abnehmen des Lagerkreuzes automatisch die Bottich Rückwand vom Bottich gelöst wird. Das wird noch richtig spaßig, die Gummidichtung (Rückwand und Böttich) beim Einbau zu fixieren.
Ich denke mal, das ich die kleine Welle in der Rückwand wieder plan bekomme.
Wenn das nicht gelingen sollte, gibt es einen Versand, der auch Bottich Rückwande verkauft?

Die Gummi Dichtung Trommelachse (Simmering?) ist bei dem Gerät sehr einfach gehalten. Dazu werde ich, wenn ich zuhause bin, ein Foto einstellen.

Gruß
Roland :)
 
A

acdori

Benutzer
Registriert
11.01.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

das sind die 3 Fotos.

Bild von der Trommelachse, wo die Dichtung mit der dicken Wulst fixiert wird.
Bild von der Gummi-Dichtung (Simmering?).
Bild von der Bottich-Innenwand, an der die dünne Wulst entlanggleitet

Gruß

Roland
 

Anhänge

  • Trommelachse.jpg
    Trommelachse.jpg
    134,2 KB · Aufrufe: 2.118
  • Simmering.jpg
    Simmering.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 2.090
  • Simm auf Bott.jpg
    Simm auf Bott.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 2.178
A

acdori

Benutzer
Registriert
11.01.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,

vielen Dank, dass du solange mit Rat beigestanden hast.
Ich habe alles zusammengebaut und einen Waschlauf starten können.
Die Achse ist dicht und keine Schleifgeräusche sind zu hören.
Das ist die gute Nachricht!

Die schlechte Nachricht:
Das Wasser findet einen Weg entlang der Trommeldichtung,
die die Rückwand mit dem Bottich verbindet.
Die Dichtung ist ein langer Schlauch (Siehe Bild).
Jedesmal wenn ich den Deckel aufsetzte verutscht der verflixte Schlauch.
Ist es möglich den Schlauch mit einer Fettpaste zu fixieren?
Wenn ja, welche Paste könnte ich nehmen?
Kleber ist nicht so gut, weil der das Gummi auflöst.

So kurz vor dem Ziel möchte ich nicht aufgeben!

Gruß

Roland :fadein:
 

Anhänge

  • Dichtung.jpg
    Dichtung.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 2.090
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Roland

Roland schrieb:
Kleber ist nicht so gut, weil der das Gummi auflöst
.
Was für ein aggresieves Zeug hast du da, :( zum Kleben benutze ich Patex compact .
Das zieht sich nicht und ich habe noch nie Ärger damit gehabt.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
A

acdori

Benutzer
Registriert
11.01.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Ahoi Schiffhexler,

die Maschine läuft wieder und der Bottich ist dicht.
Die Idee mit dem Kleben habe ich drangegeben, dafür
Schmierfett genommen und die Dichtung dort hineingedrückt.

Dann habe die Maschine auf die Frontseite gelegt
und den Deckel mit der Trommel von oben heruntergelassen.
Die Dichtung ging immer wieder ab, weil ich irgendwo angestossen bin.

Daher habe ich das ganze Gedönz an eine Stange gehängt,
sodaß der Deckel ein paar Zentimeter über dem Böttich hing.
Dann habe ich die Dichtung noch mal angedrückt und das
bevor ich ganze langsam in den Bottich abseilte.

Das war das erste Mal, dass ich ein Lager gewechselt habe.
Die Wechsel von Dämpfer, Kohlebürsten und Heizstäbe waren
dagegen ein Kinderspiel.

So ich gehe jetzt mal von Bord denn Backen und Banken seht an

Bis zum nächsten Thema

Roland
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Roland

Dann lass es dir gut schmecken und anschließend ein Köm.
Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft.

Gruß Schiffhexler
:P
Kleine Spende = Bewertung nicht vergessen
 
P

paul64

Gast
hallo ihr zwei
sorry wenn ich so hinterher komme,ich hab eine bauknecht wa 9430
aber ich hab beim einbau der trommel das problem, dass ich nicht weiss wie ich den richtigen Abstand zwischen dem v-ring und dem Blechboden einstellen soll. ich kann die trommelachse in die lager einziehen , dann liegt der bund des lagerkreuzes an der blechwand an , bloss sehe ich das ja nicht ...und das blech ist schnell verbogen....
dann schiebe ich das konusstück über das wellenende stecke die riemenscheibe drüber und dann ziehe ich das ganze fest -
- gibt es ein maß wie weit das wellenende aus dem kleinen lager herausstehen soll?
- wenn ich stark ziehe und dann am schluss festmache dreht sich die trommel schwer...
- gibts da irgendeine regel - irgendwie ist mir das ziemlich unheimlich , dass die ganze trommel bloss mit dem konus der riemenscheibe festgemacht wird...
- mit wieviel drehmoment wird die M8 schraube angezogen ?
ziemlich viel auf einmal - vielleicht gibts ja auch irgendwo eine anleitung - bin für tipps dankbar
vielen dank und nen schönen abend noch
grüße von paul
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WA 3773 Die Riemenscheibe läßt sich nicht lösen

Ähnliche Themen

Bauknecht WA 3773 S Wasserstop E2 Wasser läuft aus

Oben