Bauknecht 4740 springt (manchmal)

Diskutiere Bauknecht 4740 springt (manchmal) im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WAS 4740 8554 549 03000 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Timo2

Benutzer
Registriert
03.04.2006
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bauknecht
Typenbezeichnung: WAS 4740 8554 549 03000
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo Leute
Habe ein Problem mit meiner Waschmaschiene über das ich in älteren Beiträgen noch nichts gelesen habe. Die Maschine beginnt eigentlich ganz normal zu waschen und läuft dabei ziemlich ruhig. Zum Ende des Programmteils "Waschen" beim "Zwischenschleudern?!?" gerät sie total aus der Ruhe und die Trommel springt wie verrückt. dabei wurde sogar der Waschmittelkasten beschädigt. Selbiges im Programmteil "Spülen". Schleudern tut sie im oberen Drehzahlbereich eigentlich gut. Beim öffnen hatte ich den Eindruck die Trommel wäre nach hinten geneigt. ein Blick nach vorn durchs Bullauge verstärkt den Eindruck, denn die Gummidichtungen sind unten sehr eng beieinander und oben eher weit Habe daraufhin die Stoßdämpfer gewechselt, ohne Erfolg. Trommel schien immernoch schief zu hängen. Vieleicht die Federn? Die hängen in diesen Kunststoffösen und waren schon einen halben cm in das Material eingewachsen/geschmolzen. Hab da ein wenig manipuliert das sie in der Orginalposition sitzen, alles ohne Erfolg. Weis nicht mehr weiter. Vielen Dank für eure Tipps
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Timo2

Willkommen im Forum
Reversiert die Trommel oder läuft sie nur in eine Richtung? Ist die Wäsche nach dem Schleudern zusammengerollt?

Gruß vom Schiffhexler

:P
 
T

Timo2

Benutzer
Registriert
03.04.2006
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler
Danke schön für deine Antwort.
Trommel läuft in beide Richtungen und die Wäsche sieht auch nicht zusammengerollt aus. Könnte ja mal beobachten ob dieses extreme wackeln nur beim Lauf in einer Richtung auftritt, falls das relevant seien könnte.
Mfg Timo
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Die WA steht doch hoffentlich auf Steinboden und ist gut ausgerichtet mit den Füßen und nicht auf irgendwelche Paletten oder so etwas.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
T

Timo2

Benutzer
Registriert
03.04.2006
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Ja, die Maschine steht ausgerichtet auf einem Fließenboden, Transportsicherungen sind auch raus, Lager sind nach den hier genannten Testmethoden auch i.O. ????
Mfg aus dem Sauerland, Timo
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Timo2

Wenn die WA beim Waschen keine überhöhte U/min. macht, ich meine mit normaler Geschwindigkeit wäscht, würde ich auf die Motorelektronik tippen. Wenn das Schleudern anfängt, muss die WA langsam auf Touren kommen und darf nicht mit voller U/min. losrasen.

Gruß vom Schiffhexler

:P
 
T

Timo2

Benutzer
Registriert
03.04.2006
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
So, nach neuen Tests und Beobachtungen würde ich sagen, das die Maschine schon langsam anläuft und sich im Tempo steigert. Verglichen mit anderer Maschine! Die Ausschläge sind halt nur in eine Richtung, will sagen, das sie nicht eiert oder so.Es scheint halt so zu seien, das die Wäsche nicht gleichmäßig verteilt scheint. Vieleicht gibt es ja in der Elektronik so eine Art Unwuchtkontrolle, und die ist kaputt. Oder muss sich die Wäsche durch das langsamme steigern der Geschwindigkeit ausreichend gut verteilen?
MfG aus dem Sauerland Timo
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Timo2

Vorm Schleudern muss die WA reversieren, damit sich die Wäsche verteilt. Es gibt Geräte z.B. Miele, die haben auf den L-Behälter einen Unwuchtschalter. Es ist nicht auszuschließen, dass die Elektronik einen Defekt aufweist.

Gruß vom Schiffhexler

:twisted:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht 4740 springt (manchmal)

Ähnliche Themen

Bauknecht WAS 4740/3 Programm stopt nach dem einlassen des w

Bauknecht WAS 4740 keine Funktion außer Abpumpen...

bauknecht WAS 4740 Wasseraustritt am Flusensieb-Deckel

Bauknecht WAS 4740 / 2 bleibt nach Wassereinlauf stehen

Bauknecht WA 4740/3 aus zwei mach eins

Oben