BAUKNECHT WA 590 Wasser ist nicht abgepumpt

Diskutiere BAUKNECHT WA 590 Wasser ist nicht abgepumpt im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: BAUKNECHT Typenbezeichnung: WA 590 E-Nummer: 10540 10 769 178 09722 (einzige Nr hinter die Maschine..) kurze Fehlerbeschreibung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

chapuis

Benutzer
Registriert
04.04.2012
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: BAUKNECHT

Typenbezeichnung: WA 590

E-Nummer: 10540 10 769 178 09722 (einzige Nr hinter die Maschine..)

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasser ist nicht abgepumpt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hi,

(Sorry für die Grammatike Fehler - ich bin Franzose..;-)

Also, wärend ein Waschprogramm passiert folgendes:
1/ die Maschine schleudert nicht mehr,
2/ irgendwann stoppt die Maschine und die Wasser ist nicht abgepumpt...
3/ wenn ich auf "P" Programm umgeschaltete machte die Maschine Lärm ... ohne zu pumpen!

Ich habe dann folgendes gemacht:
1/ Wasser durch das "Not-Sclauch" weggebracht,
2/ Filter gereinigt (War verstopft) ... hat aber nicht besser abgepumpt,
3/ dann habe ich festgestellt dass die Flügel des Pumpes kaputt waren. Ich habe dann eine Neue Pumpe gekauft und wiederinstalliert (war nicht teuer und kinderleicht zu installieren),
4/ Nun kann ich durch das "P" Programm abpumpen! (also, scläuche sind auch nicht verstopft),

5/ Problem ist dass es mich nicht weitergeholfen hat: die Maschine schleudert immer noch nicht, stoppt immer noch mitte in einer Programm mit Trommel voll von Wasser...

Hat da jemand eine Idee?

Die Maschine scheint auf irgendeine Info zu warten, weil die gibt wahrscheinlich nicht die Info an die Pumpe zu starten. Wäre ein Sensor defekt? oder irgendeine andere input? Habe ich geschaut aber bin ich nicht weitergekommen....
Leider habe ich auch kein Schaltplan ...
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin chapuis

Willkommen im Forum
Du brauchst Hilfe, wir dafür die Service Nr. vom Typenschild = (12 NC) 85…. = 12 stellig.
Stell mal ohne Wasser und ohne Sie auf Schleuder, ob die Pumpe dreht.
Hast du zuerst den Ablaufschlauch und den Siphon nach Fremdkörper kontrolliert. Auch die Schlauchverschraubung am Siphon abnehmen. Den Ablaufschlauch mal in einen Eimer pumpen lassen, ob das Wasser dann mit vollem Druck kommt.
Nehme den Grobfänger (Sieb) raus und puste mal vom Ablaufschlauch durch.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
C

chapuis

Benutzer
Registriert
04.04.2012
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hi,

1/ Service Nr. vom Typenschild: 02/5741 00 02 54,

2/ Ohne Wasser funktioniert die Pumpe einwandfrei (die dreht sich),

3/ Mit wasser hatte ich schon gestern abend gesehen dass die Pumpe, wenn ich auf "P" programm war, das ganze Wasser schnell abgepumpt hatte. Von daher denke ich dass das Schlauch von Trommel bis Pumpe ist lehr (IN), und auch die beide Schläuche nach die Pumpe (AUS). Trotzdem baue ich das ganze ab um sicher zu sein!

4/ Was nennst du Siphon? wo befindet sich dieses Teil?

5/ Was nennst du Grobfänger (Sieb)? wo befindet sich dieses Teil?

Gruß
 
C

chapuis

Benutzer
Registriert
04.04.2012
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hi,

Kurz info
nach die Pumpe gibt es 2 Schläuche:

der 1ste (ablauf) geht von die Pumpe nach eine kleine plastik box, und dann raus:
- Schlauch ist frei,
- die kleine plastik Box ist auch frei,
- Aussenschlauch ist auch frei,

der 2te kommt vom diese Box wo man die Waschpulver füllt. Das Schlauch ist auch frei (allerdings konnte ich nicht prüfen dieses Waschpulver Box da es sich nicht einfach abmontieren lässt...aber ich nehme an dass die auch frei ist, oder?)
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
*
Top 4 - Das Rohrgedöns unter dem Waschbecken oder Spüle =Abwasseranschluss
Top 5 - Das runde Ding, was vor dem Pumpenrad der Pumpe gedreht wird = Filter
War die Pumpe ganz Neu, oder Gebraucht?
Wenn die Pumpe nichts rausbefördert, dann müsste ca. zwei Min. ein Summgeräusch von dieser sein. Achte mal darauf. Wenn irgendwo ein Geldstück, oder Knopf steckt, der kann sich auch drehen, dann pumpt sie mal und anschließend wieder nicht.
Das Typenschild sieht so aus LINK - erstes Bild rechte Spalte, unter Bauknecht Whirlpool Ignis .....

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
C

chapuis

Benutzer
Registriert
04.04.2012
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Danke,

Ja, die Pumpe ist ganz neu (von Gestern!),
Die funktioniert einwandfrei wenn die gefordet ist,
Alle Schläuche sind frei (ich habe die alle abgebaut um sicher zu sein),

... wäre nicht ein Sensor defekt? was könnte ich (und wie), prüfen?
 
C

chapuis

Benutzer
Registriert
04.04.2012
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hi,

wie ist das Niveau vom Wasser gemessen? und wo?

Habt ihr ein Schaltplan?

Danke
 
C

chapuis

Benutzer
Registriert
04.04.2012
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hi,

Sorry, aber Sie helfen mir da nicht ;-(

JA meine Pumpe funktioniert, JA die Schläuche sind alle Frei, JA das Filter ist auch frei!!

ist für mich klar dass wenn Sie immer diese 3 Fragen stellen, ein gross Teil von die "Kunden" Fragen beantworten sind.

Aber, meine Bitte: wenn Sie merken dass die Frage Ihre Kompetenzen überreicht, dann sollten Sie die herligkeit haben das zu sagen ... dann warten wir eigentlich nicht an eine Antwort ;-)
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin chapuis

chapuis schrieb:
...ein gross Teil von die "Kunden" Fragen beantworten sind
Aber, meine Bitte: wenn Sie merken dass die Frage Ihre Kompetenzen überreicht, dann sollten Sie die herligkeit haben das zu sagen ... dann warten wir eigentlich nicht an eine Antwort
Von meinen Kunden nehme ich Bares ab, hier machen wir das in der wohlverdienten FREIZEIT unentgeltlich
und stehe nicht vor dem Gerät.
Das Ding ist Gut, von der WA gibt es 7 Typen. Wir tappen hier im Dunklen ohne Glaskugel.
Wenn die Pumpe läuft nützt auch der Schaltplan nichts.
Das Kann auch an die Pumpen- und Ökotankentlüftung liegen. Von der Pumpe geht ein Schlauch zur Einspülung
und ein dünner Schlaucht vom Ökotank (hinten Abwasser) auch zur Esp.
Überprüfe die auf Sauberkeit dieser Schläuche, auch die Anschlussstutzen von diesen (lt. Bild).

Anhang anzeigen WA 590-01.jpg
Gruß vom Schiffhexler

PS: Im Internet redet man sich mit das vertraute DU an, nicht mit VON und SIE (nur so nebenbei)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: BAUKNECHT WA 590 Wasser ist nicht abgepumpt

Ähnliche Themen

Bauknecht WA Care 544 Di Programm startet nicht

Bauknecht BCU 3C26 X Fehler F3 - Wasser wird nicht abgepumpt

Bauknecht WAE 8789 (TYP D262) Fehlermeldung 06

Bauknecht WA Care 14 Fehlermeldung wasserhahn zu

Bauknecht WA Prime 854 Z F06 nach Wasser ziehen

Oben