bauknecht wa 6753 wa 6753 trotz abschaltstellung läuft die M

Diskutiere bauknecht wa 6753 wa 6753 trotz abschaltstellung läuft die M im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: bauknecht wa 6753 Typenbezeichnung: wa 6753 E-Nummer: etk 70 529 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): trotz abschaltstellung läuft...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

pfefferminz

Gast
Hersteller: bauknecht wa 6753

Typenbezeichnung: wa 6753

E-Nummer: etk 70 529

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): trotz abschaltstellung läuft die Maschine

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


nach Beseitigung einer Verstopfung durch Socken in der Laugenpumpe und in dem dicken Schlauch von der Trommel zur Laugenpumpe läuft die Maschine obwohl der Wahlschalter auf Nullstellung steht. Beim lösen des dicken Schlauches von der Trommel kam der ganze Wasserschwall runter und flutete den Unterteil der Maschine. Nach dem Absaugen und abblasen der Auffangwanne und einstecken des Netzsteckers läuft die Maschine jetzt obwohl der Wahlschalter auf Nullstellung steht.
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

prüf mal, ob Wasser unten in der Bodenwanne (Bodenblech) steht, bzw. ob der Schwimmerschalter durch deine "Flutung" noch betätigt ist.
Dazu die Front oder Rückwand entfernen, mit Lampe reinleuchten oder Wasser ertasten (Vorher bitte immer den Gerätenetzstecker ziehen). Wenn Wasser vorhanden, entfernen, den Schwimmerschalter prüfen (vorhandenes Wasser unter dem "Styroporklotz" restlos entfernen) und erneuten Testlauf starten


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
P

pfefferminz

Gast
Hallo vielen Dank für den Tipp , der Hat mich auf die richtige Spur geführt, es war der kleine Schwimmerschalter, er ging nach der Flutung und der Trocknung nicht mehr in seine Ausgangsstellung zurück. Der geschlossene Schalter bewirkt das ständige laufen der Laugenpumpe. Für den Tatsächlichen Fall der Flutung macht dies sogar Sinn, gar nicht so dumm. Ich hab den Schalter ausgebaut, getrocknet,richtige Schaltstellung eingestellt, wieder eingebaut, probiert, geht alles wie gewünscht.

Nochmals vielen Dank
 
E

einfachnurich2010

Gast
Baucknecht...da denkt man doch an Qualität.....DENKT man!!
Solange die Maschine läuft alles kein Problem. Handling alles ok aber wehe, wehe wenn sie mal eine kleine Macke hat.
Kundenbetreuung von Bauknecht? Tja ...Hotline für Kundenservice + Hotline für Kundenbetreuung. Ich hatte Telefonate von 09:30 Uhr bis 15:15 Uhr mit den lieben Damen der Kundenbetreuung. Immer wieder an andere verwiesen worden. Immer wieder die Geschichte neu erzählt, immer wieder lange Wartezeit in der beliebten Warteschleife.
Meine Maschine hat 4 Jahre Rundum-Garantie. Nach nicht mal 2 Jahren ist das "Lager" kaputt. Dies wurde von der Dame an der Kundenhotline per Ferndiagnose erkannt. Die Maschine macht sofort nach dem Anschalten Geräusche. Für die Dame ein eindeutiger Beweis==> das Lager. Die Trommel dreht sich noch gar nicht, die Maschine wird einfach nur eingeschaltet. Aber...eindeutig das Lager. Ein Ersatzteil wird von der Dame (nicht von mir!) über eine externe Firma bestellt und man garantiert mir einen Rückruf der Firma. Das war dann 5 Tage her. ICH musste die Firma anrufen um die Information zu bekommen dass ein Ersatzteil in Italien bestellt wurde. Lieferzeit ca. 10 Tage...wenns gut läuft. UND...falls etwas in die Maschine gekommen ist dann entfällt die Garantie. Das Lager soll ca 300 Euro kosten!! Weil ICH ja der Auftraggeber für die Ersatzteilbestellung bin....HALLO?? Die Dame hat per Ferndiagnose ein Ersatzteil bestellt ICH habe eine Markenwaschmaschine gekauft mit 4 Jahren Garantie!!
Nach weiteren Telefonaten mit der Firma Bauknecht bei denen ich "Kundenfreundlichkeit und Kundendienst" neu kennen lernen durfte, viel belächtelt wurde (ein nervender Kunde ist ja auch was unangenehmes), musste ich dann feststellen dass es den deutschen Firmen gar nicht so schlecht gehen kann wie man immer in den Medien hört. Denn ich als Selbständiger Unternehmer möchte gerne meine Kunden halten, möchte Kundenzufriedenheit und verstehe unter "Dienstleistung" etwas anderes als scheinbar manche Großfirma. Aber das ist kein spezielles Problem der Firma Bauknecht sondern weit verbreitet.
Übrigens, als ich erwähnte dass ein Ersatzteil für 300 Euro doch etwas übertrieben erscheint da ja eine "Noname" Maschine gerademal ca 200 Euro kostet kam von Bauknecht die Antwort: "Solche Noname-Produkte" sind oftmals gar nicht schlechter als manches Markenprodukt" :twisted: :twisted: :twisted: Warum haben die das nicht gleich gesagt als ich bei Ihnen die Markenmaschine kaufen wollte?
Das heißt für mich....wenn der Techniker mit seinem Ersatzteil auftaucht und sich herausstellt (was mich massiv wundern würde -Ironie??) dass durch mein Verschulden (ich habe sicher etwas durch die Gummidichtung hindurch in das Lager gesteckt) die Garantie entfällt dann fliegt dieser Techniker mit Ersatzteil hochkant raus..und die Markenwaschmaschine hinterher. Denn dann kommt ein Noname-Produkt ins Haus. Übrigens das Wort "Gummidichtung" enthält auch "Dicht". Und das sollte ja auch dann dicht sein damit eben NICHTS beim Waschen in das Lager geraten kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: bauknecht wa 6753 wa 6753 trotz abschaltstellung läuft die M

Ähnliche Themen

Bauknecht WA 1200 star F 08 trotz neuer Heizung

Bauknecht WA 3573 Fehlercode E2, Bodenwanne trocken

Bauknecht WA Care 12 Di Waschmaschine schleudert nicht und p

Bauknecht WA 4740 Wasser läuft durch

Hanseatic (Bauknecht) WA Öko Plus 1600 Aquastop bei Spülen

Oben