Bauknecht WA 7563 Fehlercode F06

Diskutiere Bauknecht WA 7563 Fehlercode F06 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WA 7563 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Greenpiece

Gast
Hersteller: Bauknecht
Typenbezeichnung: WA 7563
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Guten Abend Zusammen,

unsere Waschmaschine zeigt Code F06 und hat folgende Syptome:

Wasser läuft ein, Motor dreht kurz los und bewegt die Trommel ca 1/4 Umdrehung aber nicht weiter.

Ich habe nach Studium diverser Beiträge hier die Kohlen geprüft und für gut befunden :wink: Was nun??

Vielen Dank für die Hilfe

Gruß

Nigel
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Nigel

Willkommen im Forum
Wie viel mm schauten die Kohlen im abgeschraubten zustand aus der Halterung raus? War der Federdruck Gleimässieg und nicht labberig?
Am hinten am Motor befindet sich ein kleiner Generator der die Umdrehung an die Elektronik weiter gibt. In der Mitte davon ist ein kleiner Anker wenn der lose bzw. rausgefallen ist, läuft der Motor kurz schnell hoch und schaltet dann ab. Es bestehl auch die Möglichkeit das die kl. Generatorspule kein Durchgang hat (kommt seltener vor) nachmessen und den Ohmwert angeben.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
G

Greenpiece

Gast
Danke für die flotte Antwort.

Kohlen haben ca. 30mm und die Federspannung ist gut, hackelen auch nicht im Schacht oder ähnliches.

Der kleine Generator sitzt hinter dem Blechschild richtig? Wie bekomme ich dieses gelöst ohne etwas zu beschädigen? Es sieht für mich so aus als wäre es drauf gedrückt aber nicht mit der Absicht es noch einmal lösen zu können. :?

Danke für die Hinweise.

Gruß

Nigel
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Nigel

Den Motorgenerator prüfe ich mit einem Ohmmeter. Motorstecker raus, Messgerät anschließen. Das Trommelrad händisch drehen, der Widerstandswert muss sich dann verändern.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
G

Greenpiece

Gast
So ich habe jetzt mal den Wiederstand gemessen. Im Ruhezustand zeigt das Gerät ca. 69 Ohm wenn ich am Motor drehe zeigt das Voltmeter schwankende Werte 50 und 90 Ohm??

Ist das OK oder ist das defekt??
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Greenpiece

Das ist in Ordnung. Verfolge die Generatorleitung zur Elektronik und messe sie am Steckkontakt noch mal durch. Es kann auch ein Leitungsbruch vorliegen. Die Isolierung kann OK aussehen, aber die Leitung selber ist evtl. defekt.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WA 7563 Fehlercode F06

Ähnliche Themen

Bauknecht WA Platinum 881 Motor dreht nicht

Bauknecht WAE 8789 (TYP D262) Fehlermeldung 06

Bauknecht WA Care 24 Di Fehler 06 Trommel schwergängig

Bauknecht WA Prime 854 Z F06 nach Wasser ziehen

Bauknecht WA 4740 Drehzahl zu hoch; Bleibt stehen

Oben