Bauknecht wa 7575 w - Trommel läuft nicht mehr an! :-( F06

Diskutiere Bauknecht wa 7575 w - Trommel läuft nicht mehr an! :-( F06 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Typenbezeichnung: Chassi: Vorhandene...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kruemelmonster69

Kruemelmonster69

Benutzer
Registriert
16.07.2006
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hersteller:
Typenbezeichnung:
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hersteller: bauknecht
Typenbezeichnung: wa 7575 w
Modell: 858317003000

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen, kann löten

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Unser 6 Jahre alte Bauknecht WA 7575 W ist heute morgen mit Fehler F06 ausgestiegen (während alle Schleuderzahlen-LEDs blinken).

Im Handbuch steht: Elektronischer Fehler. Hier im Forum habe ich gesehen, daß es auch nur die Kohlen sein könnten. Nach der tollen Anleitung von SCHIFFHEXLER habe ich ruckzuck den Motor ausgebaut und die Kohlen nachgemessen. 1,2 mm und 0,7. Letzgenannte hat in der Kontaktfläche einen 3 mm dicken Stift, der durch die Kohlefläche drückt.

Nun wollte ich die Kohlen austauschen. Leider sitzen die in einem Bronzegehäuse. Und auch sonst finde ich zu meiner WaMa keinerlei Online-Ersatzteillager, wo ich die Kohlen heute noch (meine Frau will waschen!) bestellen könnte.

Wer kann helfen? (Abholung der Kohlen in Hamburg/Lübeck und Umgebung auch möglich!)

Gruß,
Krümelmonster
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Kruemelmonster69

Willkommen im Forum
Die Kohlen sind kompl. Mit Halter.
Schau mal hier rein: Bürstenkohlen http://www.kohlebuerste.de

Gruß vom Schiffhexler
 
Kruemelmonster69

Kruemelmonster69

Benutzer
Registriert
16.07.2006
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Moin,

auf der Seite habe ich sie leider nicht finden können. :-(

Was sagst Du zu dem kleinen 3mm-Pin, der aus der einen Bürste herausschaut und eine eigene Feder hat. Schaut der immer raus oder springt der raus, wenn die Kohlen eine Mindestgrenze erreicht haben?

Gruß,
Krümel
 
Kruemelmonster69

Kruemelmonster69

Benutzer
Registriert
16.07.2006
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Jetzt antworte ich mir schon selber! :twisted:

Angeblich ist das hier die Bauknecht-Nr.: 481236248004

Da es pressiert, habe ich bei Ebay jetzt einen Satz bestellt und BETE, daß das die richtigen sind.

Meine Frau nörgelt schon und will ne neue Waschmaschine haben... Puh!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Die Bürstenkohlen passen.

Gruß vom Schiffhexler
 
Kruemelmonster69

Kruemelmonster69

Benutzer
Registriert
16.07.2006
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,

vielen Dank für Deine prompten Reaktionen! Nun lauere ich dem Paketmann auf. :-)

Nochmal die Verständnisfrage bzgl. des 3-mm-Stiftes. Ist das werksseitig so vorgesehen, daß der den Kontakt verhindert? Leiten tut der nämlich keinen Strom, das habe ich gemessen.

Hier ein Bild, falls das klappt.
kruemelkohlen.jpg


Gruß,
Krümel
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Kruemelmonster69

Der Stift hebt die verschlissene Kohle vom Kollektor ab, wenn der nicht währe, würde die Kohle feuern und den Kollektor verbrennen = Motor SCHROTT!

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
Kruemelmonster69

Kruemelmonster69

Benutzer
Registriert
16.07.2006
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Moin Schiffhexler,

Der Stift hebt die verschlissene Kohle vom Kollektor ab, wenn der nicht währe, würde die Kohle feuern und den Kollektor verbrennen = Motor SCHROTT!

Nochmal zum Verständnis (ich habe zum ersten Mal so eine Kohle mit integriertem Stift gesehen):

1. Der Stift ist immer da, drückt die Kohle aber erst ab, wenn die Kohle abgenutzt ist, weil die Federspannung des Stiftes erst dann genügend Kraft entfaltet, um den Kontakt Kohle-Kollektor zu unterbrechen.

oder:

2. Der Stift bricht durch die Kohle durch, wenn Sie einen gewissen Abnutzungsgrad überschritten hat und stellt dann den Zwischenraum zum Kollektor her.

Wäre nett, wenn Du mich hier nochmal erleuchtest, damit ich das Prinzip verstanden habe.

Gruß aus Schleswig-Holstein,
Krümel
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Von dir geschriebenen Arten treffen beide zu. Mit den Stiften, findet man leider nicht in allen Kohlen.

Gruß vom Schiffhexler
 
Kruemelmonster69

Kruemelmonster69

Benutzer
Registriert
16.07.2006
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Oha,

vielen, vielen Dank für die tolle Erklärung!

Dann harren wir mal der Ankunft des Paketpoten!

Gruß,
Krümel
 
Kruemelmonster69

Kruemelmonster69

Benutzer
Registriert
16.07.2006
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Moin,

ich bin begeistert. Dieses Forum und vor allem Schiffhexler ist für mich als Ersatzweltwunder nominiert! Von mir aus kicken wir dafür irgendwelche Gärten oder Pyramiden!

Ich bin eben um 22:15 Uhr von der Ostsee heimgekehrt, das Paket lag im Briefkasten, ab in den Keller. Mit Hilfe meines 7-jährigen Sohnes die Kohlen eingebaut, den Motor eingebaut, 10 Sekunden gerätselt, ob der Riemen einfach nur über das Trommelschwungrad gelegt wird, Testlauf. LÄUFT!

Anschließend noch den hinteren Deckel auf die Maschine, Maschine an die Wand geschoben, Ausrichtung überprüft. Fertig. Seit 22:45 Uhr läuft die erste Maschine.

Meine Frau hat noch angemerkt, daß "sie aber lauter sei". Ich habe ihr fachmännisch erläutert, daß das an den Kohlen liegt, die erst noch vom Kollektor eingeschliffen werden müssen. :-D


---

An dieser Stelle zweifacher Dank:

1. An dieses tolle Forum, ohne daß ich mir vermutlich eine neue Maschine gekauft hätte, da ich nicht > 100 Euro Anfahrt für einen Technikereinsatz bei einer 6 Jahre alten Maschine gezahlt hätte. (Natürlich in erster Linie an den Moderator dieses Forums und die tollen Beiträge!)

2. An die Firma http://www.ersatzteil-land.de/ (http://www.ersatzteil-land.de/), die ruckzuck das RICHTIGE Teil zurückgeschickt hat und in der Nacht von Sonntag auf Montag noch E-Mails beantwortet hat!

Gruß,
Krümel
 
Kruemelmonster69

Kruemelmonster69

Benutzer
Registriert
16.07.2006
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Vier Zusatzfragen noch:

1. Wie lange dauert das Einlaufen der Kohlen ca. in Stunden?

2. Im Flugmodellbau lassen wir die Motoren mit stark reduzierter Spannung einlaufen. Gibt es hier auch eine Empfehlung, wie die neuen Kohlen einzulaufen haben? (Naja, die erste Maschine läuft ja schon...)

3. Muß der Riemen perfekt zentriert auf das Schwungrad kommen oder zentriert er sich selber?

4. Wie stellt man die Spannung des Riemens korrekt ein? Ich habe den Riemen aufgelegt, den Motor fest nach unten gedrückt und die zweite Schraube festgezogen. Ist das evtl. zu stramm?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Kruemelmonster69

Besten Dank für die Blumen (bitte kein Applaus, ein Künstler weiß was er leistet).
Der Treibriemen soll mittig auf die Trommelscheibe sitzen. Bei der Riemenspannung, kann er etwas singen, wenn er angezupft wird, wenn du das Trommelrad einen Schups gibst, muss es nachlaufen und darf nicht sehr abbremsen. Das Einlaufen der Bürstenkohlen müsste nach 2 Maschinen erledigt sein.

Gruß vom Schiffhexler

An der Ostsee war ich auch öfters. Kurz vor Flensburg – Einladung von der Marine.
:occasion5:
 
Kruemelmonster69

Kruemelmonster69

Benutzer
Registriert
16.07.2006
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Moin Schiffshexler,

Gruß aus Schleswig-Holstein, Deiner alten Marineheimat. ;-)

Nach ziemlich genau 2,5 Jahren fängt unsere Waschfrau wieder an, Störungen zu produzieren. Mit ein wenig Abpumpen kann man sie nochmal zum Laufen überreden, aber ich vermute mal: Die Kohlen sind wieder runter.

Oder hast du noch andere Diagnosetips für mich?

Gruß,
Krümelmonster
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Kruemelmonster69

Ein frohes Neues 2009
Kruemelmonster69 schrieb:
Mit ein wenig Abpumpen kann man sie noch mal zum Laufen überreden,
Wie meinst du das, beim Waschen? :(

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
Kruemelmonster69

Kruemelmonster69

Benutzer
Registriert
16.07.2006
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Moin,

oh ja, das war sehr ungenau formuliert! SORRY°

Die Maschine steigt beim Waschen bei jeder 2. Maschine aus. Dann kommt Fehlermeldung "FA" im Display. Anschließend muß das Flusensieb geöffnet werden (zweimal war auch was drin, meist aber nichts). Dann kippen wir die Maschine nach vorne (45° Grad Winkel), dann Schonschleuderprogramm für 15 Minuten (das läuft immer durch). Anschließend Neustart des eigtl. gewünschten Programms und die Maschine läuft durch.

Was macht die Maschine aus Sicht der Hausfrau? --> Sie wird normal befüllt, dann läuft Sie (pumpt Wasser ein, nimmt Spülmittel, dreht ein wenig, ..) und irgendwann bricht sie ab.

Ideen? Was kann ich noch testen? Sind es die Kohlen kurz vor Abnutzungsende?

Gruß,
Krümelmonster
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Zuerst den Netzstecker ziehen bzw. WA spannungslos machen.
Bei der WA ist in der Bodenwanne Wasser, das einen Schwimmerschalter betätigt.
Rückwand demontieren und Ursache feststellen woher das Wasser kommt bzw. beobachten.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
Kruemelmonster69

Kruemelmonster69

Benutzer
Registriert
16.07.2006
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Moin Schiffhexler!

Schiffhexler schrieb:
Zuerst den Netzstecker ziehen bzw. WA spannungslos machen.
Bei der WA ist in der Bodenwanne Wasser, das einen Schwimmerschalter betätigt.
Rückwand demontieren und Ursache feststellen woher das Wasser kommt bzw. beobachten.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:

Ich habe die Waschmaschine jetzt nach einem Fehler mal einfach nur wieder gestartet. Danach lief sie durch, OHNE DASS ICH SIE VORHER GEKIPPT HABE.

Wasser ist in der Bodenwanne auch nicht gewesen (habe die Rückwand jetzt nur mit einem Schräubchen fixiert, um schnell gucken zu können.

Hmmmm.

Was kann ich noch testen?

Gruß,
Krümelmonster

P.S.: Hat die Maschine am Ende der Lebenszeit der Kohlen evtl. zu wenig Leistung und bringt deswegen Fehler, wenn Sie die um Wasser schwerer gewordene Wäsche evtl. nicht mehr drehen kann? (Nur so ein laienhafter Gedanke von mir...)
 
Kruemelmonster69

Kruemelmonster69

Benutzer
Registriert
16.07.2006
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Nachtrag: Die Maschine läuft jetzt seitdem wir sie mal gründlich gesäubert haben. Wir mußten also noch nicht mal den Kanal freikratzen.

Danke für die Unterstützung!!!

Gruß,
Krümelmonster
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Kruemelmonster69

Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft.
Sollte der Fehler wieder vorkommen, dann kannst du die Kohlen überprüfen. Manchmal hängen die Fehlermeldungen etwas daneben.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht wa 7575 w - Trommel läuft nicht mehr an! :-( F06

Ähnliche Themen

Bauknecht WA Care 24 Di Fehler 06 Trommel schwergängig

Bauknecht wa 7575 w Schleudert auf dauer

Bauknecht Wa 8989 W klappert (klickt), wenn sich Trommel dre

Bauknecht WAE 1600 Excellence F06 trotz Kohlenwechsel

Bauknecht WAE 1600 Excellence F06 trotz Kohlenwechsel

Oben