Bauknecht WA 7778 - Undicht, Pumpenprobleme, Fehler F6 u.a.

Diskutiere Bauknecht WA 7778 - Undicht, Pumpenprobleme, Fehler F6 u.a. im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WA 7778 W fuzzy logic Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Ger@ld

Benutzer
Registriert
20.04.2007
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bauknecht
Typenbezeichnung: WA 7778 W fuzzy logic
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

ich habe gestern bei ner Bekannten die Waschmaschine auseinander genommen. Der Schwimmerschalter im Sumpf hatte ausgelöst. Den habe ich trockengelegt. Laut Aussage der Besitzerin gab es auch Fehlermeldungen beim Abpumpen und es ist Wasser übergelaufen. In der Vergangenheit hat die Maschine schon öfters Socken gefressen.
ich habe die Ablaufmanschette zwischen Bottich und Pumpe entfernt und dort diverse Fremdkörper rausgeholt und auch den inneren Ablaufschlauch und den Ablaufkasten oben, wo der äußere Ablaufschlauch rankommt, entfernt und durchgespült.
Das Flusensieb hatte sie schon gereinigt.
Bei einem Probelauf habe ich festgestellt, das die Ablaufmanschette oben am Bottich tropft (alle 2 Sekunden ein Tropfen ca.) nochmaliges Aufstecken brachte nichts :(
Wo bekomme ich das Ding als Neuteil her? Ich habe schon fast anderthalb Stunden im Netz gesucht :x
Beim Abpumpen aus dem Programm heraus kam wieder Pumpenfehler/Flusensieb, bei manueller Anwahl klappte es dann.
Die Pumpe läßt sich im ausgebauten Zustand leicht drehen, eine etwas festere Stellung sollte durch den Spaltpolmotor ja wohl normal sein.
Wie soll ich jetzt am besten weiter vorgehen?

Gruß Gerald
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Gerald

Willkommen im Forum
eine etwas festere Stellung sollte durch den Spaltpolmotor ja wohl normal sein.
Wenn das ein Spaltpol ist, muss die Pumpe ganz leicht laufen. Bei Magnetpumpen fluppt das in einer ½ Umd. Diese Dinger machen öfters Ärger, wenn sie warm geworden sind. Überprüfe auch den Syfon, den Anschlußnippel vom Schlauch abnehmen und in einem Eimer pumpen lassen. Schau nach, ob die Pumpe einen Entlüftungsschlauch hat. Poste noch die 12 NC 85xxxxxxx Nummer vom Typenschild.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
G

Ger@ld

Benutzer
Registriert
20.04.2007
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Hmpf, ich konnte jetzt nur meine Bekannte anrufen und kann nur das wiedergeben, was sie mir durchgesagt hat.
Die von dir beschriebene Nummer war jedenfalls nicht mit dabei :oops:

Ich schreibe einfach mal auf, was da so rüberkam:

Service 858317303000
310139830196
139352015556801961
1400WA7778W
0804ETK70 568

Mehr kann ich dazu auch erstmal nicht sagen... :?
Ich bestelle erstmal über Egay ne neue Laugenpumpe und wenn ich die habe und eingebaut habe, dann werde ich die Bezeichnungen selber nochmal in Augenschein nehmen :-D
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das ist die Nr. 858317303000. Mit dem Ablauftricher abdichten, ich nehme dann etwas Pattex Compact, dann wird es dicht. Hält auch die Wärme aus.

Gruß vom Schiffhexler
 
G

Ger@ld

Benutzer
Registriert
20.04.2007
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Wie jetzt? Den Schlauch dazu nochmal ausbauen und die Kontaktflächen damit einkleistern, oder im eingebauten Zustand von außen drüberjauchen :?:
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Der muss ausgebaut werden, sonst hat das wenig Zweck.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
G

Ger@ld

Benutzer
Registriert
20.04.2007
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
oki, ich sag dann Bescheid, wenn sich was Neues tut :-D
 
G

Ger@ld

Benutzer
Registriert
20.04.2007
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
So, ich mal wieder. Also mit dem Kleber war 'n toller Tipp :-D
Habe die Nut richtig ausgewischt und mit der Tubenspitze randvoll gefüllt. Bisschen antrocknen lassen und dann montiert - ist absolut dicht.

Aber wie sagte Murphy gleich?
In jedem kleinen Problem steckt ein Großes, was gerne heraus will :twisted:

Ich hatte ja wegen dem Pumpenfehler ne neue Pumpe eingebaut. Beim Probelauf war auch alles paletti. Nur manchmal pumpt das Ding halt nicht ab! :oops: Werde mir heute mal die Elektronik vorknöpfen. Dem Verhalten nach ist das Relais hinüber. Ein Solid-State Relais geht immer oder nie - mal ja, mal nein ist für ein mech. Relais typisch. Mal sehen, ob ich passenden Ersatz kriege, oder ob es eine "russische" Lösung wird... :P
 
G

Ger@ld

Benutzer
Registriert
20.04.2007
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Seltsam, sehr seltsam :?:
Irgendwie bin ich wieder ziemlich am Anfang :(
Die Pumpe geht auf kein mech. Relais, sondern einem kleinen 3 beinigen Halbleiter im TO92 Gehäuse. Habe eben gegoogelt, der ACS108 ist eine Kreuzung aus Triac und Logic-Input. Das Kerlchen kann 500V bei 0,8A schalten. Ich bin langsam eher geneigt, an einen Fehler der Sensorik zu tippen. Bis auf eine "Blackbox" konnte ich alles zuordnen. Das Ding sitzt auf der rechten Seite an der Oberkante unmittelbar unter der Arbeitsplatte und ist mit einem dünnen Schlauch mit dem Bottich seitlich auf halber Höhe verbunden. Elektrisch ist das Teil mit 4 Adern mit der Steuerung verbunden.
Was zum Geier ist das? Ein Beschleunigungssensor für Vibrationen braucht keinen Schlauch. Ein Feuchtesensor macht wenig Sinn, da die Leitung kaum austrocknet und immer ein "Feuchtbiotop bleibt. Ich vermute mal, das es sich um einen Drucksensor handelt. Wenn sich der Bottich mit Wasser füllt, wird die Luft im Schlauch komprimiert und so der Füllstand über eine Messbrücke??? ausgewertet. Würde der Schlauch undicht sein, würde das 30 min Programm laufen, das volle Programm dagegen Probleme machen. Diese Theorie erklärt das vorhandene Verhalten recht gut. manuelles abpumpen geht dann ja wieder.

Weiß jemand, wozu das Ding gut ist, bzw. wie der Wasserstand ermittelt wird? :?: :?: :?:

Gruß Gerald
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Gerald

Ich vermute mal, dass es sich um einen Drucksensor handelt.
Das ist die Niveaudose, die hat aber keinen Einfluss auf das Abpumpverhalten. Das Ding regelt den Wasserstand in der WA. Wenn der Schlauch undicht ist, würde zuviel Wasser einlaufen. Wenn er verstopft wäre, würde das Wasser abpumpen, aber nicht schleudern.
Ablaufschlauch und den Ablaufkasten oben, wo der äußere Ablaufschlauch rankommt, entfernt und durchgespült.
Schau da noch mal nach, von dem Behälter geh bei den meisten WA’s ein dünner Schlauch zur Einspülung für Entlüftung. Sollte er verstopft sein, pumpt die WA auch nicht vernünftig ab.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
G

Ger@ld

Benutzer
Registriert
20.04.2007
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Ich mal wieder :o
Ich sage nur - Frauen und Fehlerbeschreibungen :evil:
Die Pumpe geht nicht! - bedeutet für für mich kein Strom.
Hätte man da nicht noch nen Satz mehr drüber verlieren können, das die Pumpe läuft, aber kein Wasser abgepumpt wird? :oops:
Ist das wirklich zuviel verlangt?
Die ganze Arbeit mit dem Ausbau der Elektronik hätte ich mir sparen können :!:
Es war dann eine Megafluse (frisch geschredderte Socke???), die sich am Ende des Schlauches, wo es in den Syphong geht, verklemmt hatte. :?
Danach funktionierte dann alles Bestens (das Kurzprogramm jedenfalls)
Morgen ist dann Premiere mit dem vollen Programm :-D
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Ger@ld

Bitte nicht schimpfen und überhaupt nicht schlagen. Die blauen Augen stehen mir nicht. :oops:
Hast du meinen ersten Bericht gelesen und auch befolgt? Dann wäre die WA schon am laufen

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
G

Ger@ld

Benutzer
Registriert
20.04.2007
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
na zwischendrin ging es ja schon mal. Da hatte ich das 30 min Programm am Laufen und alles war Bestens. Ich hatte ja alle Schläuche ab und durchgespült. Da die normale Wäsche nicht zu Ende lief, bei DER Fehlerbeschreibung, bin ich von einem elektrischen Fehler ausgegangen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WA 7778 - Undicht, Pumpenprobleme, Fehler F6 u.a.

Ähnliche Themen

Bauknecht WA 7778 w fuzzy logic Fehlermeldung 08, vorher auc

Bauknecht WA SPORT 1465 Fehler F8

Bauknecht WA 1300 ÖKO E3

Bauknecht WA 7778 W Fehler "P"+"F"/ WA hängt beim Abpumpen

Bauknecht WA 7778 W Trommel klemmt, wie Faltenbalg montieren

Oben