Bauknecht WA 7978 W Defekt ohne Fehlermeldung

Diskutiere Bauknecht WA 7978 W Defekt ohne Fehlermeldung im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WA 7978 W E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Defekt ohne Fehlermeldung Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

stamm

Benutzer
Registriert
15.11.2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: WA 7978 W

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Defekt ohne Fehlermeldung

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,
wir haben eine Waschmaschine, von Bauknecht Typ WA 7978 W Silence.
Vor 2 Monaten hat sich die Maschine nach übermäßiger Schaumbildung ausgeschaltet. Also haben wir die Maschine manuell leer laufen lassen, alle Siebe sauber gemacht, gekippt (falls Wasser im Boden steht), und 1 l Wasser in die Trommel nachgefüllt. Wenn wir nun Programme starten fängt nach 2 sec. die Trommel an langsam zu drehen ohne, dass Wasser einläuft oder eine Fehlermeldung kommt. Auch wenn wir abpumpen oder Schleudern einstellen dreht sich die Trommel langsam aber sonst passiert nichts.
Kann das alles an einem defekten Aquastop Schlauch liegen oder sind das elektronische Probleme?
Viele Grüße stamm
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

vermutlich ist da noch Schaum drin, was die Niveauregelung irritiert!

Mein Tip:
1)
Die Maschine mehrmals rückspülen (geht schneller durch Füllen mit Gießkanne) und immer wieder komplett abpumpen lassen
Wenn dann immer noch keine Besserung:
2)
Front öffnen, (oben im Forum beschrieben), dann vorne den Druckdom (Luftfalle), das ist ein kleines Kunststoffgefäß das vorne unten in den Bottich reingesteckt ist, ausbauen, reinigen, Schaum und Waschmittelschlacke entfernen.

Bitte um Rückmeldung im Forum !

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
S

stamm

Benutzer
Registriert
15.11.2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Typennummer: 858323103000 Wa7978 W Bauknecht Silence
ich habe die Maschine auseinander genommen und alles gereinigt. Wenn ich nun auf Spülen und Schleudern anstelle, dann kommt nach ca. 2 Minuten die Fehlermeldung F 13. In der Bedienungsanleitung steht, dass F 4 - F 16 Störungen an einem elek. Bauteil bedeuted. Können sie mir sagen, um welches Bauteil es sich handelt? Nach wie vor pumpt die Maschine nicht ab, obwohl ich die Pumpe geprüft habe und sie keinen Fehler aufweist. Ausgetauscht habe ich diese vor 2 Jahren.
Viele Grüße Andreas
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
Schrittmotor an der Einspülung hängt oder ist defekt.

Was heißt Pumpe geprüft? Optisch? Das muss nix sagen.

Mach mal das Testprog. an. (Ohne Wäsche)

1. Gerät ein
2. auf abpumpen stellen
3. Vorwäsche innerhalb von 5 Sek. 4x drücken
4. im Disolay Cx
5. in den nächsten Test manuell gehen: 2x Vorwäsche drücken

C0= Türschloss
C1= füllen bis Niveau 1
C2= Stellmotor dreht auf Vorwaschkammer
C3= füllen kalt
C4= Trommelbewegung, rechts
C5= Waschen-Heizuen
C6= abpumpen
C7= Rampe Trommel links
C8= schleudern Max.Drehzahl

Wenn es an einer Stelle nicht weiter geht.............ist dort der Fehler
 
S

stamm

Benutzer
Registriert
15.11.2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo, erst mal Danke für die rasche Antwort. Ich habe erst einmal gemacht, was Sie gesagt haben. Also auf Programm Abpumpen eingestellt, dann 4 x Vorwäsche gedrückt, dann erscheint CO im Display, dann 2 x Vorwäsche gedrückt, dann erscheint C1, nichts passiert. Dann 2 x Vorwäsche gedrück, dann erscheint C2, nichts passiert, 2 x Vorwäsche, C3, nichts passiert, 2 x V orwäsche, C4 Trommel dreht rechts, 2 x Vorwäsche, C5, Trommel dreht leicht, 2 x Vorwäsche, C6, springt sofort weiter auf C7, Trommel dreht links, 2 x Vorwäsche, C8, Trommel fängt an auf max. Geschwindigkeit zu schleudern.
2. Versucht: 4 x Vorwäsche gedrückt, C0 erscheint, nach 20 sec. erscheint C1, nach 20 sec. erscheint abwechselnd F und H. Nachdem was Sie schreiben, müßte dann ein Fehler beim Füllen bis Niveau 1 sein.
Könnte der Aquaschlauch kapput sein oder die Ventile oder die Steuerung von der WA? Grüße Andreas
:P
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
FH ist kein Wasserzulaug. Die hat doch den berühmten blauen Aquastopzulaufschlauch. Stecker am Schlauch abziehen und mit 230V direkt anschließen. Wenn dann richtig Wasser läuft ist es der Flowmeter der nix zählt.
 
S

stamm

Benutzer
Registriert
15.11.2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo, die Maschine hat diesen blauen Aquasstopschlauch (AQSS). Da ich an diesen Schlauch schlecht heran komme habe ich zuerst den Stecker der Maschine geprüft, dass heißt ich habe einen Stromprüfer an denStecker der Maschine zum AQSS angeschlossen. Das Programm Spülen, Schleudern eingestellt und gestartet. Bei mehrmaligem Versuchen, zeigte der Stromprüfer nicht den geringsten Strom an. Müßte dann nicht Strom fließen? Ist doch die Elektonik der Maschine kaputt? Viele Grüße und Danke für das immer informative Feedback. Grüße Andreas.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WA 7978 W Defekt ohne Fehlermeldung

Ähnliche Themen

Bauknecht WAE 8789 (TYP D262) Fehlermeldung 06

Bauknecht WA Care 14 Fehlermeldung wasserhahn zu

Bauknecht WA 7978 W Silence Luftfalle locker

Bauknecht WA 1200 Star Nach Fehlermeldung P F reagiert sie auf keine Eingabe

Bauknecht GCI 5750 W; Typ E410 Kein Wasserzulauf

Oben