Bauknecht WA 7978 W Fehlermeldung F6

Diskutiere Bauknecht WA 7978 W Fehlermeldung F6 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WA 7978 W E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlermeldung F6 Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Glace

Benutzer
Registriert
16.08.2008
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: WA 7978 W

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlermeldung F6

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

wir haben eine Bauknecht WA 7978 W.
Die Maschine Wäscht erst ganz normal, zieht Wasser, Pumpt ab, läuft normal an, nach 1 min. etwa bleibt sie stehen.
Alle Leuchten Blinken und im Display Leuchtet die Fehlermeldung F6.

Ich hab jetzt hier schon Lesen können das es die Kohlen sein könnten.
Nur wie schraubt man die Rückwand ab und wie kommt man dran ?
Wenn mein Mann weiß wie kann er sie allein Reparieren.
Wir hatten erst den Bauknecht Service (Abpumpmotor war hin) da und der war Sündhaft teuer.
Und den anderen Reperaturfritzen trau ich nicht.

Kann es sonst noch was anderes sein ?
Ich hatte zum schluß ein Kissen drin und dachte erst das die Maschine ne Umwucht hatte.
Aber wenn was Gebrochen wäre würd die Trommel nimmer laufen, oder ?



LG Katja
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Glace,

Motorkohlen prüfen !
Die sollten noch eine Mindestlänge von 15 - 20 mm sowie blanke und glänzende,(nicht matte, rußige) Kontaktverbindungsstellen an Kohlen und Motorkollektor haben. Auch die Leichtgängigkeit der Kohlen im Halter und der Federn prüfen.
Motorkollektor sollte mit der rauen Seite eines Küchenschwämmchens, Glasfaserstift, oä.
(wenns geht kein Schmirgelpapier) gereinigt werden, so das es blank und glänzend aussieht.

Ich baue den Motor dazu meistens aus; Rückwand entfernen, Motor lösen (meistens zwei 13`er Schrauben), Antriebsriemen sowie Kabelverbindungen ab, Motor zurückschieben und rausnehmen. Dann die Motorkohlen ausbauen und prüfen.


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
G

Glace

Benutzer
Registriert
16.08.2008
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
So, mein Mann hat gerad Geschraubt, die Kohlen sind bei 30 und 25 mm, sind beide gleih feste und völlig in Ordnung.

Mein Männe hat von hinten die Trommel gedreht und gemerkt das die Hakt und teils ganz Blockiert, mal läßt sie ich drehen, mal nicht, mal schwer.
Wir haben sie nochmal laufen lassen und sie macht seltsame Geräusche, beim letzten Versuch drehte sie ne weile.
Aber wie gesagt, dann und wann Blockiert sie.

Ich vermute das was unter die Trommel gerutscht ist, kann das sein ?
Und kann mann, wenn man die Front abnimmt dazwischen sehen ?
Die Front abzumontieren ist auch nicht schwer, oder ?
Gibts da auch ne Anleitung zu ?

Fragen über Fragen :roll: Aber ich hätt das gern ohne Kundendienst erledigt.


LG Katja
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Glace

Stecker raus, an der Türmanschette den Spannring mit einem kleinen Schraubendreher entfernen, anschließend die Manschette aus der Vorderwand aushaken und nach innen drücken, die zwei Schrauben vom Türschloss rausdrehen und dieses aus der VW aushaken, unten an der WA die Kunststoffblende entfernen, dahinter sind die Schrauben der Vorderwand, die auch raus und die Wand nach unter ziehen, kann etwas klemmen. Vorderwand auf den Boden legen, sonst fällt sie um. Jetzt hast du Bewegungsfreiheit.
Die Heizung ausbauen, eine Kabellampe in der Innentrommel legen und durch die Heizungsöffnung reinschauen ob du irgendetwas siehst.
Die Dichtung der Heizung wird durch 2 Formbleche durch die 6mm Schraube zusammengedrückt (zum Abdichten). Die Schraube ist am inneren Blech verschweißt.
Also, muss man die Mutter bis zum Ende des Stehbolzens drehen und die Schraube mit sanfter Kraft (Hammer) ca. 1,5 cm reinschlagen um die Spannung von der Dichtung etwas zu lösen. Aber die Mutter dabei nicht abdrehen, das Gewinde der Schraube wird sonst beschädigt. Dann mit einem stärkeren Schraubendreher das äußere Blech mit der Dichtung rausknippen. Es ist für ein ungeübten etwas fummellei. Bei der Heizungsmontage darauf achten, das die Heizung in der Laugenbehälter unter der Halterung geschoben wird.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
G

Glace

Benutzer
Registriert
16.08.2008
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
So, die Front is ab, ging echt gut.
Nur wo is da die Heizung ??
Das Kabelwirr unter der Trommel ?
Gibts da sowas wie ne Zeichnung ?

Oder wesentlich besser wäre ne andere Möglichkeit wie man schauen kann ob was drinnen is ?
Und WIE kriegt man den da was wieder raus ?
Die macht ja so einen blöden Knick, wo man weder was sehen, geschweigedenn was rausfischen kann.

*kriesebekomm*



LG Katja
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.

Wenn die Hz raus ist, hast du an der Stelle ein Loch. Kabellabe in die Trommel (keine Funzel) und durch das Loch schauen. Trommel evtl. dabei händisch drehen. Mit einem Drahthaken (Kleiderbügel) unter zu Hilfenahme einer Spitzzange Fremdkörper rausholen.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 

Anhänge

  • Bauk-Heit-vorn-Pfeil.jpg
    Bauk-Heit-vorn-Pfeil.jpg
    393,9 KB · Aufrufe: 5.710
G

Glace

Benutzer
Registriert
16.08.2008
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Jo Super.

Heizung raus, Fremdkörper als 3 Saugdinger die in die Wanne gehören und alte Socke, die jetzt aussieht wie Schwizer Käs entfernt.
Unter Fummeln und Frimmeln alles wieder zusammen gesetzt...

Maschine an...
3 minuten laufen, Wasser zieht sie ohne scheinbares Ende, ich weiß nicht wie viel da normal is.
Die Türveriegelung will wohl nicht mehr.
Auch wenn das Bullauge schon bis zur hälfte im Wasser steckt is die Tür noch frei.
Und nach 3 min. Piepen HF im Display Blinkt und Wasserhahn zu Leuchtet auf, isser aber garnicht...

Und was haben wir nu Kaputt gemacht ?? :-(


LG Katja trotzdem Stolz auf ihren Mann...
 
G

Glace

Benutzer
Registriert
16.08.2008
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
OK, so nach Wühlen hier und Nachforschen bei Google haben wir schätz ich den Fehler selbst erkannt.
Männe is wohl an nem Schlauch gekommen, der die Luft von dieser Luftkammer bis zum Niveauschalter schickt.
Der wird Lose sein.
Ergo geht die Türsperre nicht und die Maschine Pumpt bis das Aquastop oder was auch immer sagt, ne mag nicht mehr.

Morgen muß nochmal der Schraubendreher her...
Ich werde Berichten.


LG Katja
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Glace Katja

Du hast es erkannt, da ist sehr wahrscheinlich der dünne Schlauch von der Niveaudose abgerutscht und Wasser in die Bodenwanne gelaufen. Wenn ihr die Vorderwand wieder abnehmen solltet,
dann reinigt doch gleich die Luftfalle = Plastikbehälter über der Heizung. Da könnten Fusseln von der Socke reingewandert sein. Das Ding regelt den Wasserstand. Frohes schaffen.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
G

Glace

Benutzer
Registriert
16.08.2008
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Alles klar richt ich meinem Mann aus.

Vielen Dank ;-)


LG Katja
 
G

Glace

Benutzer
Registriert
16.08.2008
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Uaaah, mein Mann sacht sie läuft jetzt, zeigt wohl aber F 11 an.
Ich hab da gerad so n bissl reingelesen, das is GARNICHT gut oder *heul*


HÜÜÜLFE


Jetzt war doch wohl nicht alles für die Katz :-(


LG Katja
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Glace Katja

Das stimmt, F11 ist nicht die Sahne. :(
Wenn da evtl. etwas nass oder feucht geworden ist, dann mit einen Fön oder Heizlüfter trocknen.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
G

Glace

Benutzer
Registriert
16.08.2008
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Ich hab getz noch Gelesen das man ein Testprogramm laufen lassen kann.
Wenn man ne Taste mehrmals drückt.

Welche iss´n das ?
Und wie oft drückt man die ??

Ich vermute, von dem her was GG sagt, das sie irgendwo undicht ist.

Männe hat das 30 Grad Kurzprogramm gestartet und das lief so 16 min.
Also den Waschgang, dann Pumpte sie ab und wollte wohl neu Wasser ziehen und dann kam der Fehler.

Wäre also naheliegend das beim Abpumpen was auslief :-?


LG Katja mein Männe tut mir voll leid, der gibt sich so mühe und jetzt Funzt es doch nicht :-(
 
G

Glace

Benutzer
Registriert
16.08.2008
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
HÜÜÜLFEE Wie geht den das jetzt mit dem Testprogramm, weiß das niemand ?? :?:
 
G

Glace

Benutzer
Registriert
16.08.2008
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
So Männe war gerad nochmal dran.
Is alles Trocken.
Sie Läuft soweit.
Nur wenn sie beginnt zu Schleudern bricht sie ab.
Selbst wenn wir auf 800 Touren runter gehen, auf die 800 Touren kommt sie nichtmal.


LG Katja
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

ich denke nun ist fachkundige Hilfe angebracht, sonst geht euch noch mehr defekt !

Ich würde dir daher zum KD oder Fachmann aus deinem Bekanntenkreis, bzw. einem regionalen Reparaturdienst
raten !


Gruß flumer
 
G

Glace

Benutzer
Registriert
16.08.2008
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
So mein Mann hat sich trotz allem nochmal ran geagt und am Motor geschaut, die Kohlen nochmal nachgesehen ob sie richtig sitzen, die hat er wohl Falschrum drin gehabt und das *dingsda* mit dem Schwamm gesäubert.
Erst hat sie nach dem Kompletten Waschgang F11 gezeigt, die 1600 Touren müssen´s aber gewesen sein, weil die Wäsche schön trocken war.

Nach dem 2. Waschgang lief sie ohne Probleme durch und auch den bereits dritten hat sie nicht Gezickt :-D

Ich glaub wir sind überm Berg und vor allem um einige Erfahrungen und ein Paar Tottos reicher :-D

Viiielen Lieben Dank für die Hilfe *knutschindierunde*


LG Katja
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Glace Katja

Danke für die Rückmeldung vom Team hier, wollen wir hoffen, dass euer Gerät lange ohne Ärger läuft.
Danke auch für *knutschindierunde* :thumbleft:

Gruß Schiffhexler
:P
Klick - Bewertung nicht vergessen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WA 7978 W Fehlermeldung F6

Ähnliche Themen

Bauknecht WA Care 14 Fehlermeldung wasserhahn zu

Bauknecht WA 7978 W Silence Luftfalle locker

Bauknecht WA 7978 W Silence Bottich undicht

Bauknecht WA 3573 Fehlercode E2, Bodenwanne trocken

Bauknecht WA 7978 W Fehler F und H - Wasserzulauf

Oben