Bauknecht WA 7978 W Silence Bottich undicht

Diskutiere Bauknecht WA 7978 W Silence Bottich undicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WA 7978 W Silence E-Nummer: 12NC 8583 231 03000 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bottich undicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

virtualant

Benutzer
Registriert
10.09.2016
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Okay, ich werd nochmal nach der Position des Motors (respektive der Riemenspannung) schauen, wollte ja sowieso die Bolzen nochmal nachkontrollieren.

Der Stand hat sich auch verändert, da sie ja dauernd wieder umgelegt wurde, auch da werd ich nochmal nachjustieren. Die Schraube an der Riemenscheibe meinte ich genau; glaub auch nicht dass ich da zu fest zumachen kann, dacht nur ich sags halt mal dazu vllt gibts da ja irgendwelche Besonderheiten.

zu 1600 vs 1200: Jo hab ich hier auch gelesen, mir gings ja mehr um den vorher/nacher-Vergleich. Vorher hat sie das so nicht gemacht, und vor allem hat sie es ja auch nicht leer gemacht sondern erst bei normaler Beladung. Leer hat sie noch ganz normal geschleudert.

Dämpfer sind in ordnung wie oben beschrieben, das hatte ich ja als erstes überprüft.

und zu wama-Empfehlung:
Den Link und andere kaufberatungsthreads hab ich hier auch gelesen, jedoch ging es dabei immer unter dem prädikat einer Obergrenze an Investition drum was in dem Budget noch gut zu haben ist. Mich interessiert eine gute Wama erstmal unabhängig vom Budget. Eine neue würde ich nicht haben wollen, dachte mehr es gibt so einzelne Modelle die sich seit 20 Jahren bewährt haben und wo der hersteller noch drauf geachtet hat den Monteuren das leben angenehm zu gestalten;) Wenn ich mnir neue Wamas anschau denk ich mir ehrlich gesagt omg, meine soll bloß kein Wlan, keine App und sonst auch nichts haben (Multitouchscreen wtf?) …,möglichst wenig sensorik die im Zweifel ne Fehlerquelle darstellt, eher so n ein/Aus schalter und ne Temperaturwahl.

Als Kind hatten wir so ne Miele oder AEG, ein gelber knopf an/aus, 4 weisse für vorwäsche, feinwäsche oder so und einen Temperaturregler. Sowas in der Art stell ich mir vor^^ Dass meine n Display hat is mir fast schon zuviel, mir würds ja reichen wenn sie irgendwann fertig ist, muss ich auch nicht vorher wissen wann. Quasi purist, nur waschen und sonst gar nix^^
Kriterien sind für mich langlebigkeit, Ersatzteilverfügbarkeit (auch in Zukunft), Erreichbarkeit der Komponenten zum Reparieren und Robustheit…wenn jemand was weiss immer gerne her damit:)
 
V

virtualant

Benutzer
Registriert
10.09.2016
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
:Dohmann, irgendwas ging auf jedn Fall schief^^

Hab den Riemen nochmal etwas entspannt, dadurch is das Laufgeräusch zurückgegangen (etwas) und die Bewegungsfreude der Kiste hat sich auch wieder normalisiert. Hab dann noch 2 mal gewaschen, dann fings wieder an komisch zu klingen-.-

Jetzt is so dass wenn ich die Trommel so von hand dreh, es immer wieder so Blockadepunkte mal in die eine, mal in die andere Richtung gibt als würde sie irgendwo festhängen…

Ich hab ja den verdacht, dass sie die Dichtung (die saublöde) irgendwie nach innen verlagert hat und die Trommel immer wieder streift/blockiert…

Auf jeden Fall denk ich mir jetzt ich lass sie von jemandem reparieren bevor ich noch 100mal dran rumspiel und am Ende mehr kaputt wie ganz mach.

Ich hab mal 2 Werkstätten um ne Kostenschätzung gebeten, ohne abholung/lieferung…am Wochenende schreiben die aber verständlicherweise nicht zurück^^

Was wären denn so grobe Rahmen in denen sich sowas bewegt? Ich bin mal davon ausgegangen dass es sich drum drehen wird die lager der Trommel (plus vllt motorlager?) und diese Saublöde Dichtung zu wechseln…nur damit ich weiss ob mich einer übern Tisch ziehen will^^
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
immer wieder so Blockadepunkte
wie oft pro Umdrehung? bist sicher, dass nicht doch der Heizstab oder dessen "Niederhalter" beteiligt ist?
 
V

virtualant

Benutzer
Registriert
10.09.2016
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
wombi - ladyplus45 schrieb:
immer wieder so Blockadepunkte
wie oft pro Umdrehung? bist sicher, dass nicht doch der Heizstab oder dessen "Niederhalter" beteiligt ist?

Ne dazu is nich regelmäßig genug…vor allem manchmal in die eine richtung blockierts sofort und in die andere kann ich 2 runden drehen bevors anfängt klemmen…quasi so als wär was zwischen Trommel und Bottich was sich bewegt…was ja mal der Ausgangspunkt war weswegen ich den Bottich das erste mal aufgemacht hab…
Der Kreis schliest sich:D

Ich seh quasi ein dass es bedeutend schneller geht wenn ich das jemanden machen lass und stell die funktionierende Wama mal über mein eigenes ziel das Ding selber reparieren zu können…ich werd die Werkstatt natürlich fragen was jetzt genau war, aber ich will jetzt wieder ne funktionierende Wama^^

Kostenpunkt ca anyome?
 
V

virtualant

Benutzer
Registriert
10.09.2016
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Au Backe…manchmal sieht man halt auch den Wald vor lauter Bäumen nicht^^
Hab in der gegend hier keine Werkstatt gefunden die Bauknecht annimmt, nur Monteure die vorbeikommen. Dachte eigentlich naja mal schauen, der wirds ja kaum hier vor Ort so zerlegen…
Der kam rein und hat als erstes mal schnell den entlüftungsschlauf wwieder n Stück rausgezogen oben am Bottich, das war der Fremdkörper der da mitgespielt und immer wieder Blockiert hat-.-

Sonst meinte er zu dem laufgeräusch dass des ganz normal sei bei nem Bürstenmotor, die Dämpfer an der Grenze zu Okay, irgendwann mal wechseln…aber eigentlich alles in Ordnung. Da dachte ich mir dann nagut, selber Schuld war ich ja^^

Ja aber insofern Happy End als dass sie ja wieder wäscht und dicht ist:)

Der meinte auch dass man die Aktion von mir mit der Rückwand eigentlich vermeidet wenns irgendwie geht, da erstmal alles andere versucht…wieder was gelernt:)

Danke auf jeden Fall auch hier ins Forum, saugeil dass es diese Möglichkeit gibt:)
Hat ja im Prinzip auch funktioniert, hätte ich nicht dieses Sauschaluch übersehen^^
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
gott sei dank alles in Butter jetzt!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin virtualant

Das ist bei Ferndiagnose etwas schlechter, wenn der Kasten vor der Nase steht, dauert es 2 Min.
Hauptsache die WA erfüllt wieder, ohne zu murren, ihre Dienste.
Danke für die positive Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft. (handshake)

Gruß Schiffhexler

********(beer)(beer)

Bitte hier bedanken
 
V

virtualant

Benutzer
Registriert
10.09.2016
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Da ich die alten Posts nicht mehr bearbeiten kann hier mal die Bilder hinterhergereicht die in den anderen Posts fehlen…

Die reihenfolge stimmt überein…vllt erbarmt sich ja iwann mal jemand und sortiert sie dort ein wo sie hingehören
 

Anhänge

  • DSCN2403.JPG
    DSCN2403.JPG
    579,8 KB · Aufrufe: 341
  • DSCN2404.JPG
    DSCN2404.JPG
    196,1 KB · Aufrufe: 354
V

virtualant

Benutzer
Registriert
10.09.2016
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
nächster teil bilder…
 

Anhänge

  • DSCN2407.JPG
    DSCN2407.JPG
    197,7 KB · Aufrufe: 335
  • DSCN2422.JPG
    DSCN2422.JPG
    208,5 KB · Aufrufe: 366
V

virtualant

Benutzer
Registriert
10.09.2016
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
teil 3…
 

Anhänge

  • DSCN2423.JPG
    DSCN2423.JPG
    211,3 KB · Aufrufe: 360
  • DSCN2424.JPG
    DSCN2424.JPG
    224 KB · Aufrufe: 335
V

virtualant

Benutzer
Registriert
10.09.2016
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
uuund das letzte noch, was dann die lösung war schlussendlich :)
 

Anhänge

  • DSCN2426.JPG
    DSCN2426.JPG
    186,7 KB · Aufrufe: 370
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Herrlich, so ein schicker Edelstahlbottich und überhaupt die stabile Konstruktionsweise!

Sowas gibts heute ja garnichtmehr und ist daher so ziemlich jede Reparatur wert...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WA 7978 W Silence Bottich undicht

Ähnliche Themen

Bauknecht WA 7978 W Silence Luftfalle locker

Bauknecht WA 7978 W Defekt ohne Fehlermeldung

Bauknecht wa 7978 w silence fehlemeldung F A blinkend

Bauknecht WA 7978 W Fehlercode F 07.

Bauknecht WA SPORT 1465 Fehler F8

Oben