Bauknecht WM 7978 W Silence: immer wieder "F - P" Fehler

Diskutiere Bauknecht WM 7978 W Silence: immer wieder "F - P" Fehler im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Bauknecht WM 7978 W Silence: immer wieder "F - P" Fehler Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WA7879 W E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

OidTom

Benutzer
Registriert
13.04.2012
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Bauknecht WM 7978 W Silence: immer wieder "F - P" Fehler

Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: WA7879 W

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): bleibt mit dem Fehler "F - P" hängen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Lieber Schiffhexler, Flumer und Bau-Knecht,
zunächst einmal vielen Dank für Eure ausführlichen Anleitungen, ich habe sie sogar zu einem kleinem Buch zusammengefasst!
Unsere Bauknecht WM 7978 W Silence (Serial No. 31 0117 840046, Jahrgang 2001) zeigt leider ein uneinheitliches Fehlerbild.

1. Ungefähr 10 - 14 Minuten vor der Beendigung des Waschvorgangs: kein Abpumpen/Schleudern, stattdessen bleibt die Maschine mit dem Fehler "F - P" hängen. Unterdessen zeigt das Lämpchen "Spülen" an. Manchmal summt die Maschine tief (hört sich an, wie eine Bohrmaschine mit Drehmomentbegrenzung, wo die Drehmomentbegrenzung gerade ausgelöst hat).
Wenn man dann mit dem Drehrad "Abpumpen" einstellt, ändert sich nichts: es summt weiter.
Wenn man aber "Intensivschleudern" einstellt, läuft das Programm meistens (aber nicht immer) durch. Wenn nicht, dann hilft das Drehen auf "0", dann wieder auf "Intensivschleudern", und so läuft es wirklich durch.
Dieser Fehler ist programmunabhängig, und tritt bei beliebiger Waschtemperatur auf.
Häufigkeit: ab und zu zweimal nacheinander, aber oft wäscht die Maschine drei-fünfmal nacheinander ohne dass der Fehler auftritt.
2. Einmal, nach dem Starten war sofort das oben beschriebene tiefe Summen zu hören. Stecker ziehen, wieder stecken, es läuft alles durch.
3. Ein anderes Mal hat die Maschine sogar vergessen, das Spülmittel aus dem Spülmittelbehälter auszuspülen.

Durchgeführte Tests: alles, war Ihr beschrieben habt (Eimertest, Abfluss-Kontrolle, Flusensieb mehrfach kontrolliert, Pumpe getestet auf Leichgängigkeit, Luftfalle, Ökoklappe, Bottichentlüftung, Verbindungsschlauch vom Bottich zur Pumpe), alles sauber und durchgänglich. Spiel der Pumpenaxe: ca. 1,5 bis 2 mm.
Beim normalen Abpumpen fliesst das Wasser in grossen Mengen in den Abfluss, da gibt es kein Zeichen von Verstopfung.
Die Motorkohle ist allerdings nur ein paar millimeter lang, aber der Motor lässt sich leicht drehen, genauso wie die Axe der Pumpe.

Woran könnt Ihr denken, ist es ein Problem der Elektronik?
Wir stehen vor der Entscheidung, entweder selber Reparieren, oder eine Neue kaufen.
Könnt Ihr bitte uns helfen?

Vielen herzlichen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
Schöne Grüsse
Thomas
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Bauknecht WM 7978 W Silence: immer wieder "F - P" Fehler

Moin Thomas

Willkommen im Forum
Poste noch die Service Nr. vom Typenschild = (12 NC) 85…. = 12 stellig.
Du hast ein Roman geschrieben ohne Reparaturkopf, den habe ich zugefügt.
Bei der WA ist eine Magnetpumpe eingesetzt. Die Dinger sind auch nicht die Sahne. Die Pumpen haben ein höheren Lagerverschleiß und setzen sich, wenn sie warm sind, gerne fest bzw. machen vorher Geräusche und brummen
nur wenn sie pumpen sollen. Da hilft wahrscheinlich nur eine neue Pumpe und die bürstenkohlen auch direkt erneuern.
Schau mal hier rein: Ersatzteilland, die haben günstige Teile, anrufen oder e-Mail (Kontakt)

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
O

OidTom

Benutzer
Registriert
13.04.2012
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Bauknecht WM 7978 W Silence: immer wieder "F - P" Fehler

Hallo Schiffhexler,
vielen Dank für deine Antwort! Sorry für die Beitragslänge, bin gewohnt Sachen mit 100 % Präzisität zu beschreiben, um späteren Nachfragen vorzubeugen...
Die Service-Nr lautet 12NC-8533 231 0300.
Bin auch sehr dankbar für den Link zum Ersatzteil-Land, dort habe ich meine Laugenpumpe gefunden und gleich bestellt (zusammen mit der Motorkohle). Ich war sehr angenehm überrascht über deren Preisgestaltung!
Geht der Ausbau der Pumpe einfach oder gibt es da was besonderes zu beachten?

Schöne Grüsse

Thomas
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Bauknecht WM 7978 W Silence: immer wieder "F - P" Fehler

*
Vorderwand demontieren - LINK unter Pos. 3, dann hast du Bewegungsfreiheit

OidTom schrieb:
Ich war sehr angenehm überrascht über deren Preisgestaltung
Sonst hätte ich das auch nicht empfohlen.

Gruß vom Schiffhexler

:P
 
O

OidTom

Benutzer
Registriert
13.04.2012
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Bauknecht WM 7978 W Silence: immer wieder "F - P" Fehler

Hallo Schiffhexler,
vielen Dank für deine Hilfe! Nach der gestrigen Blitzlieferung von Ersatzteil-Land konnte ich heute an die Arbeit ran.
Deine Vermutung hat sich bewahrheitet: die alte Pumpe hat über 2 mm grosses Axialspiel und sogar ähnlich grosses Radialspiel gehabt, ein Grund also für ihr schlechtes Benehmen. Im Vergleich zur alten Pumpe kann man die neue im Betrieb kaum hören.
Motorkohle wechseln: zu meiner Freude braucht man bei diesem Typ den Motor gar nicht ausbauen. Nachdem ich ein Halterblech samt Steckleiste vom Motor Richtung Vorderwand abgezogen habe, konnte ich beide Motorkohlen problemlos abschrauben und auswechseln.

Ich hätte nur noch zwei Fragen:
1. Wie kann man die Pumpe aus der Halterung (aus den drei viereckigen Löchern im Grundblech) so rausnehmen dass der spitze Kunststoffhaken im mittleren Loch nicht abbricht?
2. Warum wird das Wasser bis Ende des Schleudervorgangs selbst ohne Wäsche nicht vollständig abgepumpt und schwappt an der Unterseite vom Türglas? Es verschwindet erst nach dem Schleudern im langen ovalen Abflussloch der Gummimanschette. Beim richtigen Waschen schäumt dieses Wasser sehr oft, kann das normal sein?

Schöne Grüsse
Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WM 7978 W Silence: immer wieder "F - P" Fehler

Ähnliche Themen

Bauknecht Venus 1400 Fehlercode F P blinkt abwechselnd

Bauknecht WA 7978 W Silence Luftfalle locker

Miele W 695 F Fehler Ablauf

Siemens WM 14S4FF Fehler F 18

Bauknecht WA 7978 W Fehler F und H - Wasserzulauf

Oben