Bauknecht Alpin 1600 alle LED flackern bei Schleudern, dann

Diskutiere Bauknecht Alpin 1600 alle LED flackern bei Schleudern, dann im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: Alpin 1600 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): alle LED flackern bei Schleudern, dann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Martin V

Benutzer
Registriert
28.12.2016
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: Alpin 1600

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): alle LED flackern bei Schleudern, dann Fehler 11

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

meine damals recht hochwertige Bauknecht Alpin 1600 Waschmaschine (ca. 13 Jahre alt, aber guter Zustand) läuft bis fast zum Ende einwandfrei, beim Schleudern flackern dann alle LED, auch die die nicht leuchten sollten, und nach ca. 10 Sekunden kommt dann Fehlermeldung 11 und die Maschine stoppt. Ich habe alle Steckkontakte zum Motor, zur Motorsteuerung und zur Hauptsteuerung hinter dem Bedienfeld gelöst und wieder hineingesteckt. Kohlen habe ich vor einem Jahr getauscht.

Nach meinem Veständnis bekommt die Haupt-Steuerelektronik nicht mehr konstant Strom, wenn die Maschine schleudert. Beim Heizen gibt es aber die Probleme nicht, obwohl beim Heizen mehr Strom gezogen wird als beim Schleudern (glaub ich zumindest).

Hat jemand eine Idee, wie ich weiter vorgehen könnte? Danke.
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Martin V,

F11
Kommunikationsfehler zwischen CB und MCU, CB, Verkabelung MCU

Sieht nach Problem der Motorsteuerung / Elektronik aus

1)
Wie verhält sich das Ganze wenn ohne Wäsche geschleudert wird ?

2)
Wie ist der Zustand der Stossdämpfer ?

Für weitere genauere Hilfestellungen die 12 stellige, mit 85...., Service 12NC...., oder 12NC.... beginnende Geräte-Nr durchgeben.
Zu finden bei geöffneter Tür irgendwo im Türinnenrahmem oder auf dem Typenschild

Bitte um Rückmeldung im Forum, Danke!

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 
M

Martin V

Benutzer
Registriert
28.12.2016
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Die Service-Nr beim Barcode lautet: 8683 3710 3000
Die Nummer darunter lautet: 31 0126841747

Wenn man die Maschine ohne Wäsche laufen läßt, verhält sie sich genauso.

Mechanisch und hinsichtlich Sauberkeit sieht alles Top aus. Die Stoßdämpfer machen einen guten Eindruck. Da die Maschine sich leer genauso verhält, sollte es nach meinem technischen Verständnis nicht an Wackelbewegungen (=Wackelkontakt) liegen, sondern daran, dass wenn der Motor so viel Leistung zieht, die Elektronik zum Spinnen anfängt.

Ich vergaß zu erwähnen, dass bei der zweiten Störung die Maschine verschmort roch, ich hatte sie zu diesem Zeitpunkt aber noch nicht offen. Ich habe alles nach verschmorten Stellen abgesucht (allerdings die Platinen noch nicht freigelegt) und konnte keine verschmorte Stelle erkennen. Ich habe inzwischen schon mehrere Trommeln gewaschen und es riecht jetzt nicht mehr. Das Verhaltem beim Schleudern ist immer dasselbe.
 
M

Martin V

Benutzer
Registriert
28.12.2016
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich habe jetzt eine neue (gebrauchte) Motorsteuerung gekauft und sie eingebaut. Da die Motorsteuerung Leistungselektronik ist und die Maschine immer bei hoher Leistung des Motors zu spinnen anfängt, hatte ich darauf getippt. Leider keine Änderung. Außerdem habe ich alle Kabel von der Steuerelektronik abgezogen, die Hauptplatine angesehen - sie sieht gut aus, nichts ist verschmort - und alles wieder zusammengesteckt. Auch keine Änderung. Weiß jemand Rat, was man noch ausprobieren bzw. austauschen könnte? Trotz längerer Suche habe ich die Stelle nicht finden können, wo es verschmort gerochen hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht Alpin 1600 alle LED flackern bei Schleudern, dann

Ähnliche Themen

Bauknecht WA ÖKO PLUS 1400 Abbruch nach Wassereinlauf, Schleuder-LEDs blinken Bauknecht WA ÖKO PLUS 1400: Alle Schleuder-LEDs blinken

Bauknecht WA 1600 Alpin Fehler 07 Motor ruckt

Hanseatic WA 1600 Öko / Bauknecht WA 1600 Alpin -"rappelt" s

bauknecht was1200 zieht kein wasser

Bauknecht WAK 5750 G Spülen bricht ab - 4 LED blinken

Oben