Das Elektronik-Portal
 

Bauknecht Alpin 1600 Waschmaschine pumpt unentwegt

Martin V
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 21
Dabei seit: 12 / 2016
Karma: 2
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Bauknecht Alpin 1600 Waschmaschine pumpt unentwegt

 · 
Gepostet: 14.02.2021 - 12:34 Uhr  ·  #1
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: Alpin 1600

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Waschmaschine pumpt unentwegt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



(incl. Lösung, dürfte allgemein gelten)

Ich hatte schon einen größeren Defekt befürchtet, es war aber dann einfacher als gedacht.

Meine Waschmaschine schaltet, nur wenn sie am Netz ist, auf Dauer-Pumpen und nach gewisser Zeit wird eine Fehlermeldung angezeigt.

Ein Öffnen der Rückwand zeigte, dass der Styroporschwimmer der Bodenwanne, der eine Leckage entdeckt, oben schwimmt und etwas Wasser unterhalb sich befindet. Wenn sich Wasser in der Bodenwanne befindet, schaltet die Maschine grundsätzlich auf Pumpen. Ein Laufenlassen ohne Rückwand (Achtung, Querverstrebungen sollten zwecks Stabilität trotzdem montiert sein) zeigte, dass die Trommelwanne dicht ist und nichts tropft.

Das Wasser kommt beim Wassereinlauf, und zwar über einen kleinen Schlauch, der lose in der Bodenwanne endet. Dieser Schlauch entpuppte sich als Kontroll-Schlauch von der Waschmittelbox zur Bodenwanne. Wenn bei der Waschmittelbox ein Stau verursacht wird, läuft etwas Wasser in die Bodenwanne und die Maschine zeigt eine Fehlermeldung an.

Nach Entfernen der Waschmittelschublade hat sich herausgestellt, dass am Beginn des Schlauches von der Waschmittelbox in die Trommel eine Waschmittel-Verstopfung war. Das konnte man mit einem Handgriff beheben.

Die Vestopfung entstand dadurch, dass ich verklumptes Waschmittel (das hat bei mir einmal versehentlich Wasser gezogen, weil der Karton in einer Pfütze stand) verwendet habe. Deshalb sollte man verklumptes Waschmittel lieber gleich in die Trommel schütten (solange man keinen Vorspül-Gang verwendet).

Ein Experte könnte noch erklären, ob das Verhalten bei allen Waschmaschinen typisch ist und ob es den Kontrollschlauch bei allen Maschinen gibt.
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16976
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3223
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Bauknecht Alpin 1600 Waschmaschine pumpt unentwegt

 · 
Gepostet: 14.02.2021 - 15:07 Uhr  ·  #2
Moin Martin V

in Experte könnte noch erklären, ob das Verhalten bei allen…

Das ist doch logo, sei froh, dass einen Bodenwanne mit Schwimmer vorhanden ist,
sonst hättest du nasse Füße bekommen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Bauknecht, Alpin, 1600, Waschmaschine, pumpt, unentwegt