Bauknecht Bauknecht WA 1400 star plus Typ D260 IPX4 F06 mit

Diskutiere Bauknecht Bauknecht WA 1400 star plus Typ D260 IPX4 F06 mit im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: Bauknecht WA 1400 star plus Typ D260 IPX4 E-Nummer: 12NC-8583 491 03004 kurze Fehlerbeschreibung (2-3...
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hroos

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Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: Bauknecht WA 1400 star plus Typ D260 IPX4

E-Nummer: 12NC-8583 491 03004

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): F06 mit Piepton und blinkenden LEDs der Schleudereinstellungen

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Meine am 12.03.2003 gekaufte Bauknecht WA 1400 star plus Typ D620 IPX4 mit der Kennung 12NC-8583 491 03004 macht mir folgende Probleme:
Nach einstellen irgendeines Waschprogrammes und anschließendem Start läuft das Wasser ein, die Trommel beginnt sich anders wie "normal" zu drehen (mit hörbaren Aussetzern) und erzeugt dabei Geräusche wie beim Abbrennen einer Wunderkerze.
Nach 7 Minuten (in der Anzeige steht 1:53) meldet sich ein Piepton, in der Anzeige erscheint F06 und die LEDs mit den Schleudereinstellungen leuchten alle blinkend auf.
Beim Versuch, durch Intensivschleudern, Schonschleudern oder Spülen + Schleudern wird das Wasser zwar abgepumpt, allerdings dreht sich die Trommel nicht und nach kurzer Zeit (1-2 Minuten) wieder Piepton, in der Anzeige erscheint F06 und die LEDs mit den Schleudereinstellungen leuchten alle blinkend auf.
Die Maschine ist erst 5 Jahre alt, läuft 2-3 mal die Woche (4 Personenhaushalt) und hat mich 612,-€ gekostet. Kann es sein, dass eine deutsche Waschmaschine nach 5 Jahren schon den Geist aufgibt? Handelt es sich um das im Forum beschriebene Problem mit den Kohleabnehmern? Gibt es mehr Informationen in der Maschine als F06?
Im voraus besten Dank für eine kurzfristige Anwort.
Mit freundlichen Grüßen hroos
 
Schiffhexler

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Moin hroos

Willkommen im Forum
und ein frohes Neues 2009
Zuerst die Bürstenkohlen überprüfen.
WA spannungslos machen, bzw. Stecker raus. Rückwand demontieren, Treibriemen abnehmen, Motor demontieren, Motorstecker raus, Kabelbefestigung am Motor lösen, Beide Kohlen abschrauben. Die Bürstenkohlen müssen min. 15 mm
aus der Halterung Rausstehen, die Auflageflächen der Kohlen müssen metallisch blank sein und nicht rußig schwarz, der Federdruck der Kohlen muss gleichmäßig sein, aber nicht labbrig. Den Kollektor nicht mit Schmirgelpapier misshandeln,
nur mit der rauen Seite eines Küchenschwammes. Frohes schaffen.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
Schiffhexler

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