Bauknecht WA Care 544 SD Nach Abpumpen geht die Service LED

Diskutiere Bauknecht WA Care 544 SD Nach Abpumpen geht die Service LED im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WA Care 544 SD E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Nach Abpumpen geht die Service LED an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

olyfter

Benutzer
Registriert
11.08.2008
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: WA Care 544 SD

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Nach Abpumpen geht die Service LED an

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Liebe Iwenzo Gemeinde,

ich habe folgendes Problem mit meiner Bauknecht WaMa. Ich schalte die WaMa ein, wähle ein Programm, drücke auf Start und dann wird die Tür geschlossen, Wasser wird abgepumpt, und zack, Service Led geht an.

Normalerweise sollte doch dann die Trommel drehen oder Wasser holen? Gehe ich dann recht in der Annahme das evtl. der Motor defekt sein kann? Ich habe herausgefunden das das wohl ein Induktionsmotor sein soll.

Habt Ihr eine Idee was es sein könnte? Kann ich den Motor irgendwie überprüfen?

Oder gibt es wie bei AEG ein Service Modus, bei dem ich verschiedene Funktionen direkt anwählen kann?

Über diese Maschine finde ich nichts bei Google? (Ausser Kaufangebote)


Für Tipps bin ich sehr dankbar!


Lg

Oly
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Oly

Du brauchst Hilfe, wir dafür die Service Nr. vom Typenschild = (12 NC) 85…. = 12 stellig.
Du hast ja viele Geräte Miele, Siemens, Thomson, AEG, Bauknecht
Kommt der Fehler erst nach ca. einer Min.? Führe zuerst den berüchtigten Eimertest=LINK aus. Es kann vorkommen,
wenn man den Kran ganz aufdreht, dass der Wasserdruck sich wieder verringert. Darauf auch achten.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
O

olyfter

Benutzer
Registriert
11.08.2008
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,

ja genau, der Fehler tritt erst nach ca. 1 Minute auf. Nach dem Abpumpen. Ja ich habe viele verschiedene Geräte, wobei der Miele nun endgültig den Geist aufgegeben hat.

Danke für die Tipps, den Eimertest werde ich durchführen!

Lg

Oly
 
O

olyfter

Benutzer
Registriert
11.08.2008
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

sodala, habe gestern den Eimer Test durchgeführt. War soweit I.O. Wasser kommt genug heraus.

Hier ist die Service Nummer 858351703100.

Kann ich den Motor eigentlich durchmessen?

Danke und Lg

Oly
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

Könnte Türschlossfehler sein, die Dinger sind ziemlich anfällig; ggf. die Tür mal mehrmals etwas fester "zuschlagen"
Die Maschine sollte noch Garantie haben, oder !
Wenn ja, setze dich mit Werkskundendienst in Verbindung


Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung HIER oder neben unter Benutzer bewerten würde ich mich sehr freuen
 
O

olyfter

Benutzer
Registriert
11.08.2008
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Hallo flumer,

danke für die Antwort. Türschlossfehler, dann werde ich mir das mal genauer anschauen? Kann ich das irgendwie testen?

Und wegen Garantie? Wie hast Du das gesehen?

Danke und Lg

Oly
 
O

olyfter

Benutzer
Registriert
11.08.2008
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mir nun das Schloss mal angeschaut und auch getestet, aber da bleibt der Fehler immer noch bestehen!

Kann ich den Motor überprüfen? Ich habe am Stecker vom Motor mit dem Multimeter gemessen und da habe ich gegen PE gemessen an 3 Kabel 230V Wechsel. Ohne das ein Programm gestartet ist, ist das soweit I.O?

Lg

Oly
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Oly

Von der WA habe ich keine Unterlagen. Stell Schleudern ein, was die WA dann macht.
Die Geräte haben am Wasseranschluss einen Wasserstop, bei Bauknecht meistens mechanisch, hast du den auch überprüft?
Nach dem Einschalten Summt das Ventil? Am Besten den Deckel demontieren, aber VORSICHT Spannung.
Wenn es nicht Summt messe ob Musik draufkommt, ggf. die Ventilspule ohmsch durchmessen.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
O

olyfter

Benutzer
Registriert
11.08.2008
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,

wenn ich Schleudern einstelle und starte, dann passiert genau daselbe, die Maschine verriegelt die Tür, pumpt ab, und danach hört man ein Klicken und dann kommt auch schon die Service LED.

Ich habe schon den Deckel runtergebaut, ich habe am Wasseranschluss 2 Ventile mit einem Stecker? Werden die mit 230V geschaltet?
Ich habe versucht die ohmisch durchzumessen, aber mein Multimeter kann gar nichts messen.

Danke und Lg

Oly
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
*
Die Ventilspulen haben ca. 3,4 - 4 KΩ, Messe doch, ob nach dem Einschalten Spannung ankommt.
Die WA geht doch nach einer Min. erst auf Störung.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
O

olyfter

Benutzer
Registriert
11.08.2008
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

und genau diese Werte habe ich nicht gemessen. Ich habe ja am Stecker 3 Anschlüsse, ich denke 1 mal ist bezugspunkt und jeweils 1 für das entsprechende Ventil!

Ja es dauert so ca. 1 Minute, also vom Türverriegeln, über Abpumpen und dann ist ca. 1 Minute vergangen, dann kommt die Service LED!

Kann ich noch den Motor nachmessen?

Gruß

Oly
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Oly

Wissensstand: Informationselektroniker
Dann darf es doch nicht so Schwer sein
Die Ventilspulen haben ca. 3,4 - 4 KΩ, Messe doch, ob nach dem Einschalten Spannung ankommt?

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
O

olyfter

Benutzer
Registriert
11.08.2008
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Also,

ich bin nicht direkt ein Informationselektroniker sondern ein Kommunikationselektroniker. Aber die haben ja fast das gleiche Berufsbild :-)

Nun zu den Ventilspulen,

heute morgen habe ich die nachgemessen und festgestellt, das die beiden Spulen 3,8kOhm haben, also i.O. Was mich bei der ganzen Sache ein bißchen stört ist das ich noch nie gesehen habe das die Trommel dreht!

Wenn ich auf Löschen bleibe, dann pumpt die Maschine ab, dann passiert eine Zeit nichts und dann kommt Tür Frei!

Aber Trommel dreht sich nicht!

Lg

Oly
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
*
Du kannst ja die Bürstenkohlen mal überprüfen.
WA spannungslos machen, bzw. Stecker raus. Rückwand demontieren, Treibriemen abnehmen, Motor demontieren, Motorstecker raus, Kabelbefestigung am Motor lösen, Beide Kohlen abschrauben. Die Bürstenkohlen müssen min. 15 mm aus der abgeschraubten Halterung Rausstehen, die Auflageflächen der Kohlen müssen metallisch blank sein, aber nicht
rußig schwarz, bzw. auch nicht rau aussehen, der Federdruck der Kohlen muss gleichmäßig sein, aber nicht labbrig.
Den Kollektor nicht mit Schmirgelpapier misshandeln, nur mit der rauen Seite eines Küchenschwammes.
Was mich nur Stutzig mach, dass der Fehler erst nach einer Min. sich meldet. Das ist die Zeit,
wo das Wasser einläuft und anschließend die Niveaudose schaltet.
Hast du das Türschloss zum Überprüfen ausgebaut und gemessen?

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
O

olyfter

Benutzer
Registriert
11.08.2008
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ja die Kohlebürsten habe ich gesehen, die sehen aber soweit gut aus. Also die liegen direkt am Kollektor an. Aber dann werde ich mal den Motor rausbauen und dann nochmals genau schauen!
Das Türschloss hatte ich ausgebaut, was für ein Widerstand muss ich den messen können an den Anschlüssen?

Lg

Oly
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

du hast eigentlich ein Modell das noch Garantie haben sollte; deswegen erstmal nicht so viel rumschrauben, sonst erlischt die Garantie und geb außerdem mal die unter der 12 stelligen Servicenummer bzw. unter dem Barcode stehende Nr an, dann sage ich dir ob noch Garantie ist


Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung HIER oder neben unter Benutzer bewerten würde ich mich sehr freuen
 
O

olyfter

Benutzer
Registriert
11.08.2008
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

also die Nummer die unter der ServiceNummer steht ist die 341024026894.

Ich danke Euch im Voraus



Lg

Oly
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Oly

Kollege flumer hat Recht, suche die Rechnung raus - Herstellungsdatum 24 Woche 2010

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

........... klar, Garantie war schon meine erste Vermutung !

Rechnung braucht man bei Bauknecht nicht; eher die Anmeldung der Garantie beim Neukauf

Jetzt umgehend Kontakt mit www.Bauknecht.de aufnehmen Tel 01803/25 23 25


Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung HIER oder neben unter Benutzer bewerten würde ich mich sehr freuen
 
O

olyfter

Benutzer
Registriert
11.08.2008
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr beiden,

danke für die Info, dann werde ich umgehend Kontakt aufnehmen!

Wie lange hat man denn bei Bauknecht Garantie?


Danke und Lg

Oly
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WA Care 544 SD Nach Abpumpen geht die Service LED

Ähnliche Themen

Bauknecht WA Care 24 SD Servicelampe an, bleibt im Programm stehen

Bauknecht WA Care 544 Di Programm startet nicht

Bauknecht WA Care 544 SD Waschmaschine zeigt Service LED, einige grüne LEDs leuchten

Bauknecht WAT Prime 550 SD Service LED leuchtet nach 2-3 Umdrehungen

Bauknecht wa care 34 sd service LED leuchtet

Oben