Bauknecht WA Care 544 Di Stürzt während Waschen ab

Diskutiere Bauknecht WA Care 544 Di Stürzt während Waschen ab im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WA Care 544 Di E-Nummer: 858351603104 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Stürzt während Waschen ab...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Stef_0815

Benutzer
Registriert
10.12.2015
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: WA Care 544 Di

E-Nummer: 858351603104

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Stürzt während Waschen ab

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

ich habe nach einiger Recherche dieses Forum gefunden und auch die anscheindenen Serienfehler der Bauknecht Reihe durchgelesen.

Allerdings ist mein Fehler wohl etwas anders:

Die Waschmaschine "stützt" währen des Waschgangs ab und die Elektronik "startet neu". Es klickt ein Paar mal, das Display geht für ca. 1 Sekunde aus und das aktuelle Programm wird wieder von vorne gestartet. Die Zeitanzeige springt zurück auf die Startzeit und es beginnt alles von vorne.

Am besten lässt es sich beim Program "Spülen und Schleudern" reproduzieren: Nach dem "Start" drücken läuft das Wasser in die Kammer 1 ein. Sobald jedoch das einlaufen in Kammer 2 beginnt stürzt die Elektronik ab. Ich habe mir gedacht es könnte am Magnetschalter für Kammer 2 liegen und die Kabel zu diesen Schaltern abgezogen, jedoch tritt der Fehler trotzdem auf.

Ich habe den in einem anderen Beitrag beschriebenen Test-Reset gemacht. Dieser läuft komplett durch (nach "Stufe 4"/Schleudern geht er normal zurück in die Zeitanzeige). Es kommt keine Fehlermeldung und auch kein Absturz. Es leuchten keine Fehler LEDs.

Ich habe mal die Hauptplatine ausgebaut, konnte allerdings auf die schnelle keine defekten oder durchgebrannten Bauteile finden.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tip geben könnte, was ich prüfen oder tauschen könnte.

Vielen Dank schon im Voraus!!

Stefan
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Stefan

Willkommen im Forum
Da hat jemand untertrieben - Bastler mit Reparaturerfahrung und Oszi :D

Sehr wahrscheinlich ist das ein Elektronikfehler, sonst würde eine Fehlermeldung kommen.
Oft sind das die Elkos im Netzteil, die das verursachen.
Unseren Platinenprovi Kollege Chris werde ich eine PN schicken, der kann hier mal reinschauen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Wenn du ein Scope hast, dann häng es mla dran. Das klingt mir danach, als ob die Spannungsversorgung zusammen bricht.

Aber im Umgang mit dem Oszi und Schaltnetzteilen solltest du dir sicher sein (Stichwort Trenntrafo etc)
 
S

Stef_0815

Benutzer
Registriert
10.12.2015
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Lieber Chris und Schiffhexler,

danke für Eure Antworten. Leider hat das mit der Bastler-Erfahrung schon gepasst. Meine Kenntnisse sind ehr < 12V und digitaler Natur ^_^.
Daher hätte ich doch ein Paar Ängste mit dem Oszi am Netzteil rum zu messen. Mulitmeter würde schon ehr gehen.

Könnte es evtl auch an der Heizung liegen? Kann man die Maschine auch mit nicht angestecktem Heizelement laufen lassen? Welcher Stecker auf der Platine wäre das dann?

Danke für Eure Hilfe,
Stefan
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Die Heizung wird über ein Relais zugeschaltet und belastet somit die Platine nicht. Zudem kannst du sie nicht abklemmen, dass merkt die Steuerung und geht in den Fehlermodus.

Das Problem tritt in allen Programmen auf?
 
S

Stef_0815

Benutzer
Registriert
10.12.2015
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ja, das Problem ist bei allen (?) Programmen. Habe nicht alle ausprobiert.
Ich habe Buntwäsche, Spülen und Schleudern, Kalte Wäsche und Schleudern getestet. Bei allen war der Absturz, jedoch zu unterschiedlichen Zeitpunkten.

Spülen und Schleudern zB. beim Einlassen von Wasser in Fach 2.
Kalte Wäsche zB hat Einlassen von Wasser noch funktioniert. Es stürzte dann etwa nach 2 Minuten ab.
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Dann kann es sowieso kein Problem mit der Heizung sein ;)

Überprüf ob die Spannungen stabil sind, wobei da sehr viel Vorsicht geboten ist, wenn du keinerlei Erfahrung von SNTs hast!

Ich kann auch gerne mal gucken, ob ich eine Ersatzplatine finde. Dazu bräcuhte ich aber erst noch ein paar Infos von dir (deiner Maschine)
 
S

Stef_0815

Benutzer
Registriert
10.12.2015
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
So ich habe nun etwas "rumgemessen" :happy: Allerdings nur mit dem Multimeter.

Wenn die Maschine abstürzt, brechen auch die 12V zusammen. Die bleiben dann so 1-2 Sekunden auf ~4V und gehen beim Neustart wieder auf 12V hoch.

Ein Paar Bilder und Daten zur Platine habe ich dir als PM geschickt.

Stefan
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Dann weißt du doch jetzt wo das Problem ist. Nun musst du nur noch die Ursache finden.

Bilder sind angekommen. Soll ich nach einer Ersatzplatime gucken?
 
S

Stef_0815

Benutzer
Registriert
10.12.2015
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ja, das wäre nett! :)
 
S

Stef_0815

Benutzer
Registriert
10.12.2015
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Dank Chris habe ich nun wieder eine funktionierende Waschmaschine!

Ich bin wirklich froh, dass ich nicht wegen einem defekten Bauteil das ganze Ding wegwerfen musste.

:D :D :D
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Auch wenn mit ein solcher Fehler vorher nicht bekannt war, bin ich froh, dass ich dir helfen konnte und wir zusammen einen Berg Müll vermeiden konnten.

Und wenn du mit deinen 9 Maschinen Wäsche durch bist, hat die Steuerung auch einen Intensivtest hinter sich. :D
 
F

FreddiFritz

Benutzer
Registriert
22.06.2016
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
O-) Lieber Stef_0815 Und Chris02 , was war die Ursache des Fehlers ? War es das LNK 304 PN Elektronik-Teil auf der Hauptplatine ? Ist es möglich hier darauf einzugehen. Wird hier die Spannung für die <Kontroll-Lämpchen von der Elektronik kurz gekappt und dann wieder aktiviert ?
Mit freundlichen Grüßen FreddiFritz. 13.07.2017. :love:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WA Care 544 Di Stürzt während Waschen ab

Ähnliche Themen

Bauknecht WA Care 544 Di Programm startet nicht

Bauknecht WA Care 544 SD Waschmaschine zeigt Service LED, einige grüne LEDs leuchten

Bauknecht WA Care 24 Di Fehler 06 Trommel schwergängig

Bauknecht Care 34 DI F06 - Trommel blockiert

Bauknecht WA 4740 Drehzahl zu hoch; Bleibt stehen

Oben