Das Elektronik-Portal
 

Bauknecht WA Care 24 Di Fehler 06 Trommel schwergängig

aladin52
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Bauknecht WA Care 24 Di Fehler 06 Trommel schwergängig

 · 
Gepostet: 12.07.2020 - 13:29 Uhr  ·  #1
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: WA Care 24 Di

E-Nummer: 858363603105

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler 06 Trommel schwergängig

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo,

Ich habe bei meiner Bauknecht WA Care 24 Di das Problem, dass sie bei den letzten Waschgängen beim schleudern ziemlich laut und unruhig war und dann heute bei schleudern mit dem Fehler F06 stehen blieb und auch Service rot geleuchtet hat.
Meine Frage dazu nun ist folgende:

kann der Fehler auch bei einem Lagerschaden auftreten oder beschränkt es sich eher auf die Kohlen?

Die Trommel ist auch im Stand schwergängiger.

Danke im Voraus

Sven
flumer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hessen
Alter: 54
Beiträge: 9227
Dabei seit: 05 / 2006
Karma: 1793
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Bauknecht WA Care 24 Di Fehler 06 Trommel schwergängig

 · 
Gepostet: 12.07.2020 - 13:59 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von aladin52

[kann der Fehler auch bei einem Lagerschaden auftreten oder beschränkt es sich eher auf die Kohlen?


... kommt drauf an wie fortgeschritten der Lagerschaden ist.
Der Geräte Typ zeigt extrem oft Lagerschäden auf
Beschreibe das mal genauer:
Wieviel Lagerspiel vorne oben ? Mit flacher Hand die Trommel nach oben anheben
Geräusch Beschreibung Rumpeln ? Sehr laut ?
Stossdämpfer prüfen

Aber aus meiner Erfahrung ist (bei Lagerschaden) hier ohnehin nichts mehr zu retten

Bitte um Rückmeldung

Gruß flumer
aladin52
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Bauknecht WA Care 24 Di Fehler 06 Trommel schwergängig

 · 
Gepostet: 12.07.2020 - 15:19 Uhr  ·  #3
Danke für die Rückmeldung,

habe sowohl nach oben und vorne Spiel. Habe daraufhin doch mal die Rückwand abgenommen und geschaut und die Trommel lässt sich auch ohne Keilriemen nur schwer drehen. Gehe mal von defektem Lager und bei dem Alter von einem Totalschaden aus.

Gruß

Sven
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16583
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3140
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Bauknecht WA Care 24 Di Fehler 06 Trommel schwergängig

 · 
Gepostet: 12.07.2020 - 16:17 Uhr  ·  #4
Moin Sven

Willkommen im Forum
Überprüfe nochmal ohne den Treibriemen. Achte auf die Trommel, ob sie evtl. an
der Manschette schleift, dann könnte der Trommelstern an der Achse gebrochen sein.
Wenn sie schwer dreht, dann kann sich auch ein Wäschestück (Socke?) reingezogen haben.
Ein direkter Lagerschaden macht sich mit der Zeit bemerkbar, wird immer lauter.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Bauknecht, Care, Fehler, Trommel, schwergängig