Bauknecht TK Care 5C/1 LEDs blinken, Reset hilft nicht - lä

Diskutiere Bauknecht TK Care 5C/1 LEDs blinken, Reset hilft nicht - lä im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: TK Care 5C/1 E-Nummer: s. Beitrag kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): LEDs blinken, Reset hilft nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

nailer

Benutzer
Registriert
31.07.2014
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: TK Care 5C/1

E-Nummer: s. Beitrag

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): LEDs blinken, Reset hilft nicht - läuft an, stoppt dann

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Geräteart : Wäschetrockner
Fehler : LEDs blinken, Reset hilft nicht - läuft an, stoppt dann
Typenschild Zeile 1 : 8560 682 03280
Typenschild Zeile 2 : 07 0827 124135
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter

Hallo zusammen,

folgendes Problem mit meinem Bauknecht TK Care 5C/1:

- während letztem Trockengang blieb er plötzlich stehen, Wäsche war heißer als sonst - keine Fehleranzeige
- Flusensieb, Wasserauffangbehälter und Wärmetauscher OK & sauber
- allerdings: im Kasten (Halteschacht) des Flusensiebs fand ich einen kurzen Baumwollsocken, der mir offenbar bei entnommenem Flusensieb beim vorherigen Trockengang während der Entnahme reingefallen ist
- habe den Trockner dann komplett abkühlen lassen und stromlos gemacht

Seit diesem "Zwischenfall" legt er folgendes Verhalten an den Tag:
- nach längerer Zeit stromlos läuft er in Programmen UND auch in der Zeitautomatik, bleibt aber jedes Mal nach ca. 3-5 Minuten stehen, keine Fehleranzeigen
- versuche ich dann neu anlaufen zu lassen, blinken alle grünen und roten LEDs

Was habe ich seitdem probiert?
- ausführliche Reinigung von Wärmetauscher, Wärmetauscher-Kasten incl. Ablaufloch in den Tank, Aussaugen des (verfusselten) Kastens des Flusensiebs incl. Reinigung des dort befindlichen, metallenen Fühlers
- Heckblech entfernt und Heizeinheit entfernt: sieht OK aus, alle Kabel äußerlich OK, nur geringfügige Verflusung der Einheit (daher Innen und an der Heizeinheit gereinigt)

- die im Netz gefundenen Reset-Möglichkeiten durchprobiert
a) 12 Uhr, 3x Start, auf Lüfter stellen, 3x Start
b) 6 Uhr, 3x Start, im UZS auf Lüfter, 3x Start
c) 6 Uhr, Start länger als 3 Sekunden halten
d) Schonen und Knitterschutz gedrückt halten, auf Lüften stellen

Ergebnisse: entweder es klackt leise und er lässt sich wieder (für 3-5 Minuten) starten oder es leuchten nach wie vor alle LEDs und er läuft nicht an

Meine Frage:
Was/wo muss ich als nächstes prüfen?

Strom hat er ja offenbar, wenn er ca. 30 Min. stromlos ist, lässt er sich auch starten, stoppt aber nach den 3-5 Minuten - und das egal ob Lüften, Zeitprogramm oder über Feuchtigkeitssensor-Programm.

Vielen Dank für Eure Tipps vorab und beste Grüße
thenail
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

Kontrolleinheit "Tiny Domino" defekt; kostet bei Whirlpool € 184,-



Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Da bin ich (erstmal) anderer Meinung. Wenn ein Permanenter Fehler vorhanden ist, lässt sich dieser auch nicht reseten.

Das ServiceMenü sollte hier weiter helfen. Aber leider habe ich keine Infos zu der Steuerung.
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo

Chris02 schrieb:
Das ServiceMenü sollte hier weiter helfen. Aber leider habe ich keine Infos zu der Steuerung.

!!! Nailer war bereits im SM !!!!



Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Aber nur die Stellung zum Reset des Fehlerspeichers.

Die Stellung zum Auslesen des Fehlercodes sollte hier weiter helfen.
 
N

nailer

Benutzer
Registriert
31.07.2014
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo flumer,
hallo chris02,

danke für Eure Beiträge!
Das mit dem Servicemenü klingt stimmig, allerdings hat mein Modell (ausser den LEDs) keinerlei Anzeige oder Display. Fehlercodes anzeigen scheint mir "Fehlanzeige" bei dem TK Care 5/C, oder irre ich da?

Hier noch ein Update, was ich zusätzlich gemacht habe, um dem Fehler näherzukommen:
- Ausbau Elektronik (Platine hinter Bedienelement): keine optisch beschädigten/durchgeschmorten Bauteile
- Ausbau Elektronik (rechte Seite zwischen Stromanschluss und Bedienelektronik): s.o.
- Ausbau Trommel etc. (s. hier): alles trocken, keine Flusen oder Verstopfung)
- Überprüfung des gesamten, inneren Erscheinungsbildes: keine Auffälligkeiten

Nach dem Zusammenbau verhält er sich wie gehabt: Läuft an (Zeit- wie auch Sensorprogramm) und geht nach 3-4 Minuten aus, "Trocknen" und "Start" leuchten wie während des Trockenvorgangs. Beim Wechsel der Stellung des Programmwählers und "Start" kommt die LED-Orgie...

Dank & Gruß
nailer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht TK Care 5C/1 LEDs blinken, Reset hilft nicht - lä

Ähnliche Themen

Bauknecht TK Care 6B Maschine komplett keine Funktion - typ. Bauteile schon gewechselt.

Bauknecht WA Care 544 SD Waschmaschine zeigt Service LED, einige grüne LEDs leuchten

Miele T7744C Kondenstrockner Miele T7744C T Young Vision C - Maschine stoppt / Luftwege reinigen

bauknecht tk care 6b Wärmetauscher leuchtet

whirlpool adg 151-1 1., 2. und 3. LED blinken, 5. leuchtet; programm stoppt nach ein paar minuten

Oben