Bauknecht WA Care 34 SD Service LED und Kein Programmstart

Diskutiere Bauknecht WA Care 34 SD Service LED und Kein Programmstart im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WA Care 34 SD E-Nummer: 838350403100 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Service LED und Kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

WA Care 34 SD

Benutzer
Registriert
26.03.2013
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: WA Care 34 SD

E-Nummer: 838350403100

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Service LED und Kein Programmstart

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
Ich habe eine Waschmaschine von Bauknecht, Model WA Care 34 SD. Seid heute habe ich einen Fehler der es mir unmöglich macht das Gerät zu benutzen. Wenn ich ein Programm starten will (egal welches) fängt die Maschine an abzupumpen so 2-3 geschätzt und dann geht auch schon die rote Service LED an, wo normalerweise das Waschprogramm starten sollte. Die Trommel dreht sich nicht und das Wassereinlassventil macht auch nichts. Ich habe bereits das Eckventil geprüft das Sieb im Zulaufschlauch gereinigt und das Einlassventil "abgehorcht". Komme leider erst morgen ein Messgerät ran damit ich genau messen kann ob das Ventil funzt oder nicht bzw. ob Spannung anliegt. Mechanisch macht es jedenfalls kein mucks.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mit freundlichen Grüßen
C. Jungherr
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin WA Care 34 SD

Willkommen im Forum
...abzupumpen so 2-3 geschätzt... was meinst du damit, mal Sek. Min.? :'(
Sollten das Min. sein, dann überprüfe den R der Ventilspule, müsste ca. 3,5 kΩ haben

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
W

WA Care 34 SD

Benutzer
Registriert
26.03.2013
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
Nein ich meinte damit die Abpumpdurchgänge. Sry hab da was im Satz vergessen. Also das ganze dauert so ca. 5sek bis das Waschprogramm starten sollte, wo stattdessen nur die Service LED angeht.

Gruß
C.Jungherr
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin WA Care 34 SD

Wenn da Ventil nicht brummt, dann U nachmessen
Wenn U vorhanden ist dann führe den berüchtigten Eimertest=LINK aus. Es kann vorkommen,
wenn man den Kran ganz aufdreht, dass der Wasserdruck sich wieder verringert. Darauf auch achten.
Evtl. das Sieb am Aquastop reinigen. Auch den Druckschlauch auf Knickstellen überprüfen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
W

WA Care 34 SD

Benutzer
Registriert
26.03.2013
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
So U gemessen bzw. gemessen das kein U ankommt am Ventil. Kann ja denn nur noch an der Platine liegen oder? Oder fehlt vielleicht noch eine Freigabe? R am Doppeleinlassventil gemessen. Je Spule 3,58k.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Dann überprüfe den Türschalter. Wenn auf oben drauf noch einer angebracht sitzt, dann schaltet
er die WA ein. Bei den meisten BK - Geräten verriegelt das Türschloss nur beim Schleudern.
Das ist nicht das Gelbe vom Ei. Die Pumpe läuft bei vielen Maschinen auch bei offenen Türen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
W

WA Care 34 SD

Benutzer
Registriert
26.03.2013
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Also bei mir geht nichts wenn die tür auf ist. Hab mal den türkontakt gemessen. Siehe Bild. Sollte das nicht iwie ein wechselschalter sein? Sonst kann ich mir die 3 Einzeladern nicht erklären. N Stromlaufplan wär mal klasse.
 

Anhänge

  • 1364389958487.jpg
    1364389958487.jpg
    458,8 KB · Aufrufe: 1.526
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das ist kein Wechsler. Da ist ein normaler Türschalter drin. Nach dem Schließen der Tür
bekommt das Bimetall Spannung und schaltet den Arbeitskontakt für die Maschine durch.
Habe eine Prinzipschaltung aus dem Netz geholt.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 

Anhänge

  • Thermoschloss-WA-Doc.jpg
    Thermoschloss-WA-Doc.jpg
    127,2 KB · Aufrufe: 1.686
W

WA Care 34 SD

Benutzer
Registriert
26.03.2013
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Ok neue erkenntnis das Schloss scheint zu funktionieren. Wenn ich ein Programm starte liegen die 230V an der rechten Ader. Jetzt weis ich echt nicht mehr weiter. Der Teufel liegt im Detail... kann es vielleicht was mit der Abwasserpumpe zu tun haben? Ich wüsste zwar selbst nicht was aber möglich ist alles. Hab mal den Stecker von der Pumpe abgenommen und U gemessen. Beim Programmstart 230V und dann sinkt U aud 110V ab. Das kommt mir ein wenig merkwürdig vor. Entweder 1 oder 0 aber nich so ein mittelding...
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Die Kontakte kannst du doch ohmsch durchmessen. Wo der Bimetallwid. ist, muss nach dem
Einschalten U anstehen. wenn du den Schließschieber dann reindrückst, muss das Ding durchschalten.
Der Schieber lässt sich nur zurückschieben wenn keine U anliegt und das Bimetall erkaltet ist.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

grundsätzlich ist es bei Bauknecht Programmabläufen oft so, das manche Baugruppen wie Heiizung, Motor, NTC und Pumpe vor jedem Programmstart "abgefragt", d.h. kurz angesteuert werden. Fehlt dann die "Rückmeldung" mittels Stromfluss oder Tachoimpuls bewirkt das sofort einen Programmstopp mit Fehlerausgabe oder wie bei deinem Typ Anzeige der Service Leuchte.

Mein Vorschlag:

1) WICHTIG !!!
Prüfen des Garantieanspruches und ggf. Kulanzantrag bei Bauknecht (die sind da oft sehr Kulant)
Geb mir dazu die unter der 85.... er Nr stehende Nr unter dem Barcode an

Wenn kein Garantieanspruch:

2)
Alle Kabel / Steckverbindungen an oberer Steuerelektronik, Motor, NTC der Heizung prüfen, bzw. kurz abziehen und wieder aufstecken, da die Kabel / Steckverbindungen neuerer Bauknecht Geräte eigentlich immer eine komplette Schwachstelle darstellen.
Man kann auch vorher an den einzelnen Drähten der Steckverbindungen besonders an Motor und NTC vorsichtig mit einer Zange ziehen

3)
Motor über externe Prüfschaltung testen (kann ich über PN nachreichen)

4)
Versuch über Einstieg ins Serviceprogramm (siehe PN) => Fehler wird dann ggf. quittiert !

5)
Evt. ist die auch "Domino" Hauptelektronik defekt; kommt auch gelegentlich vor kostst ca. 180,- EUR
und ist sehr leicht zu wechseln

Und vor allem vorher nicht zu viel dran rum doktoren sonst erlischt die ggf noch bestehende Garantie !!!

Viel Erfolg

Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung [ +1 ] würde ich mich sehr freuen
 
Zuletzt bearbeitet:
W

WA Care 34 SD

Benutzer
Registriert
26.03.2013
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
So der Fehler ist gefunden! *Trommelwirbel* Ein Stecker am Heizelement ist, wahrscheinlich beim letzten Schleudergang, abgerutscht... Vielen Dank für eure Hilfe und Anregungen zur Fehlerbehebung. Die Leute hier im Forum helfen einem besser weiter als so mancher Kundensupport.

Mit freundlichen Grüßen
C.Jungherr
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

super und danke für die positive Rückmeldung


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung [ +1 ] würde ich mich sehr freuen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WA Care 34 SD Service LED und Kein Programmstart

Ähnliche Themen

Bauknecht WA Care 24 SD Servicelampe an, bleibt im Programm stehen

Bauknecht WA Care 544 SD Waschmaschine zeigt Service LED, einige grüne LEDs leuchten

Bauknecht WAT Prime 550 SD Service LED leuchtet nach 2-3 Umdrehungen

Bauknecht wa care 34 sd service LED leuchtet

Bauknecht Bauknecht WAT Care 42SD Service leuchtet, Programm startet nicht

Oben