Bauknecht Dolphin WA1400 Maschine schleudert nicht mehr

Diskutiere Bauknecht Dolphin WA1400 Maschine schleudert nicht mehr im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: Dolphin WA1400 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Maschine schleudert nicht mehr Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tom110565

Benutzer
Registriert
19.02.2008
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: Dolphin WA1400

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Maschine schleudert nicht mehr

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,
nach Waschgang eines einzelnen Badezimmertepichs schleudert die Maschine nicht mehr.

Laut Anleitung konnte das an der evt. Unwucht liegen. Nun schleudert die Maschine aber überhaupt nicht mehr.

Auch bei einer normalen Waschladung wird nicht geschleudert. Selbst bei leerer Maschine und dem direkten Programm schleudern leuchtet die Kotrolleuchte Tür frei andauernd und die Maschine schleudert nicht sondern geht nach kurzer Zeit auf anzeige 00 und piept ein paar mal. Nur nicht schleudern.....

Wer kann helfen

LG
Thomas
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
Wenn die Tür nicht verriegelt schleudert die WA nicht alle andere Funktion sind i.O.
Vekabelung der Türverrieglung prüfen bzw Türverrieglung erneuern.
gruss betz
 
T

tom110565

Benutzer
Registriert
19.02.2008
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Hallo betz,
hast Du auch einen Tipp für mich, wie die Verkabelung prüfen bzw. erneuern kann?
Was muss ich abbauen?

Gruß
Thomas
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo Thomas,
Türmanschette lösen dazu den Spannring entfernen ,dann kontrollieren ob der Stecker an der Türverrieglung fest sitzt.
Für weitere Prüfungen ist ein Messgerät erforderlich.
gruss betz
 
T

tom110565

Benutzer
Registriert
19.02.2008
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Hallo betz,
hab den Schalter äusserlich geprüft. Stecker dran! Eine Schaltfunktion scheint auch da zu sein, wenn ich nämlich ein Programm gestartet habe und den Türgriff betätige, hört man ein Schaltgeräuch und die Start-Pause Taste blinkt.
Wenn ich z.B. das Programm "Schonschleudern" einstelle, die Türe schließe und auf Start drücke, dann läuft das Programm nicht direkt los, sondern erst nach einer Weile dreht die Trommel kurz und dann springen die 3 Minuten sofort auf 00 und die Startlampe blinkt. Kein Schleudern!! :(

Und nun?

T.
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo Thomas,
Die Türverrieglung schiesst den zweiten Kontakt nicht dieser wird Thermisch durch ein Bimetall +PTC ausgelöst.
Wenn du das Schleuderprogramm startes dürfte die Tür nach ca 3sek. nicht mehr aufgehen .Geht die Tür auf schleudert
die WA nicht .
gruss betz
 
T

tom110565

Benutzer
Registriert
19.02.2008
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Hallo betz,
vielen Dank für die schnelle Info. Was soll ich denn nun deiner Meinung nach tun?
Macht das Sinn noch zu investieren? Maschine ist 9 Jahe alt!

Danke vorab

LG
Thomas
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
T

tom110565

Benutzer
Registriert
19.02.2008
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Hallo betz,
was sagt denn die Erfahrung? Geht so ein Schalter gerne einzeln kaputt oder auch die Elektronik?

Soll ich den Schalter reskieren?

LG
Thomas
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo Thomas,
Wäre deine WM 5jahre älter dann könnte ich dir sagen Türverrieglung raus und alles ist gut. Da wurde die Türverrieglung noch
nicht über Triac angesteuert .Bei deiner WM ist die Türverrieglung defekt wenn es darin einen Kurschluss gab ist auch die Elektronik hin . Du kannst 20€ in eine neue Türverrielung investieren und die WM schleudert wieder ,es kann aber auch sein
am jetzigen Zustand ändert sich nichts weil die Elektronik auch defekt ist .Eine weitere Alternative wäre einen Kundendienst anzufordern zwechs Kostenvoranschlag .
gruss betz
 
T

tom110565

Benutzer
Registriert
19.02.2008
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Hallo betz,
hab das Teil soeben bestellt :-) Risiko!!!

Falls das nichts bringt, wird die WM wohl auf dem Schrottplatz enden :evil:

Ist ja nicht die erste Reparatur... Motorkohlen getauscht, Trommellager (vorn) verrostet und gefressen, usw. :(

Schon mal vorab vielen, vielen Dank für deine schnelle und gute Hilfe =D>

Melde mich dann.....

LG
Thomas
 
T

tom110565

Benutzer
Registriert
19.02.2008
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Hallo betz,
die Türverriegelung ist gerade angekommen. Eingebaut, läuft!!!!! :angel: :angel:

D A N K E!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Super Forum, super Leute.....weiter so, das nächste Problem mit der WM kommt :mrgreen:

Jetzt müssen wir nur noch Weltmeister werden und das Spiel von eben vergessen :twisted: :twisted:

LLLLLG, freuuuuuuu

Thomas
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo Thomas ,
danke für die positive RRückmeldung :drinking: :drinking:

gruss betz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht Dolphin WA1400 Maschine schleudert nicht mehr

Ähnliche Themen

Siemens WM14K2ECO Maschine schleudert nicht

AEG HP054441 Maschine dreht/schleudert nicht

Bosch WFM 4030 Maschine läuft nicht mehr

Bauknecht WAK 12 Bauknecht WAK 12 Service und endloses Schleudern

Bauknecht WAT Prime 550 SD Maschine ohne Funktion und ohne Anzeige

Oben