Bauknecht WA dynamic 1400 Heulgeräusche beim Schleudern

Diskutiere Bauknecht WA dynamic 1400 Heulgeräusche beim Schleudern im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WA dynamic 1400 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Heulgeräusche beim Schleudern Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

pegasusffm

Benutzer
Registriert
24.12.2013
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: WA dynamic 1400

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Heulgeräusche beim Schleudern

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
habe bei meiner Bauknecht Wa Dynamic 1400 neuerdings ein neues Unbekanntes Geräusch.
Wenn sie anfängt zu Schleudern oder vom Schleudern abbremst bekomme ich ein Heulendes Geräusch
was ich noch nie gehört habe. Was ich sagen kann, das ist kein Kugellagergeräusch. Es hört sich teilweise
wie ein Gummiquitschen an. Bei hohen Umdrehungen ist nichts zu hören.
Habe sie bisher noch nicht geöffnet um genauer zu schauen.
Wollte erstmal Wissen, ob jemand auch diese Erfahrung gemacht hat und was dann evt. repariert wurde.
Vielleicht kann mir jemand helfen oder einen Tipp gebe.

Wünsche hier allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr

Stefan
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Stefan

Willkommen im Forum
Überprüfe die Spannung vom Treibriemen. Evtl. kann auch die große Riemenscheibe etwa lose haben.
Dazu den Treibriemen annehmen und die Riemenscheibe händisch wackeln. Sie muss Bombenfest sitzen.
Ggf. im Betrieb beobachten.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
P

pegasusffm

Benutzer
Registriert
24.12.2013
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo Schiffhexler,

Vielen dank für die Antwort.
Werde Morgen das mal überprüfen und mich wieder melden.

Gruß
Pegasusffm
 
P

pegasusffm

Benutzer
Registriert
24.12.2013
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo Schiffhexler,

leider war dein Tipp nicht zutreffend. Was ich jetzt aber festgestellt habe ist dies, diese Geräusche
erscheinen beim Starten vom Schleudern ebenso beim stoppen der Trommel ab etwa 50 - 150 Umdrehungen.
Unterhalb oder Oberhalb der Umdrehungen ist sie wieder leise. Das Geräusch scheint dann auch
aus der Gegend vom Trommellager zu kommen. Wenn ich die Trommel alleine mit der Hand bewege ist
nichts zu hören, riemmen habe ich auch abgenommen. Hört sich dann an wie eine Art Gummiquitschen.
Sollte es doch das Trommellager sein??? Falls ja lohnt sich so eine Reparatur??? und welche Teile
bräuchte ich dann und woher am besten.
Falls noch jemand eine Idee hat, wäre ich dankbar für eine Antwort.
Die Service Nr. ist 8554 881 03007

Dann noch an alle die das hier Lesen einen guten Rutsch ins neue Jahr

Pegasusffm
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin pegasusffm

Wenn das Lager Platt ist, dann würde sie bei hoher Geschwindigkeit röhren.
Drehe mal die Schraube aus der großen Riemenscheibe raus und schau nach, ob die mit
einem Konus wie im Bild befestigt ist. Du kannst davon auch ein Bild hier Hochladen

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 

Anhänge

  • Bauk-Riemensch-Konus.jpg
    Bauk-Riemensch-Konus.jpg
    4,9 KB · Aufrufe: 1.524
P

pegasusffm

Benutzer
Registriert
24.12.2013
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo Schiffhexler,

erstmal ein Frohes Neues Jahr
Habe mal ein Foto gemacht, so einen Konus wie auf deinen Bild konnte ich hier nicht feststellen.
Die Riemenscheibe war fest, habe extra nochmal hin und her bewegt.
Wie gesagt so ein Geräusch habe ich selbst noch nicht gehört, betreue selbst Maschinen wo ich regelmäßig
mal Kugellager wechseln muß. Es hört sich an wie eine Art Röhren, als würde Gummi reiben...
Ist denn da an der Trommel irgendwo eine Gummiteil was das verursachen könnte????

Viele Grüße
Pegasusffm
 

Anhänge

  • DSCF1543.JPG
    DSCF1543.JPG
    751,7 KB · Aufrufe: 2.727
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin pegasusffm

Das ist schon ein Cabonbottich, die Scheibe hat eine Abflachung, die kann nicht rutschen.
Das Lager hinten sieht ja neu aus. Wenn die Platt gehen, kommt meistens Wasser rein, dann kommt
die Suppe hinten raus → Laufspuren. Da fällt mir noch was ein, schau mal vorne die Manschette,
die können sich mit der Zeit durch Fettwäsche usw. verformen und schleifen an der Trommel.
Die Lagerung schließe ich aus, die würde bei hohen Umdrehungen am meisten Krach machen.
Wenn da nicht zu entdecken gibt, würde ich an deiner Stelle weiter waschen.

Grüße und ein frohes Neues zurück
vom Schiffhexler

:-)
 
P

pegasusffm

Benutzer
Registriert
24.12.2013
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo Schiffhexler,
wollte mich nochmal für deine Hilfe bedanken, Machine ist wieder im Einsatz
trotz des Lärmens. Werde es weiter beobachten.

Gruß
Stefan
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Stefan

Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät noch lange ohne weiteren Ärger läuft. (handshake)

Gruß Schiffhexler

:-)
***** Bitte hier bedanken
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WA dynamic 1400 Heulgeräusche beim Schleudern

Ähnliche Themen

Bauknecht Super Eco 9464 A Lautes Schleudern

Bauknecht WA Plus 622 Slim Rattern beim Schleudern

Bauknecht WA Plus 614 SD Laute Laufgeräusche beim Schleudern

Bauknecht / Whirlpool DWL-DEA701-B Fehler F3 / zieht kein Wasser

Bauknecht WA Dynamic 1400 kein Programmstart

Oben