Bauknecht ECO 9.0 pumpt nicht ab

Diskutiere Bauknecht ECO 9.0 pumpt nicht ab im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: ECO 9.0 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): pumpt nicht ab Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sibylle

Benutzer
Registriert
26.10.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: ECO 9.0

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): pumpt nicht ab

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
meine Waschmaschine pumpt nicht mehr ab. Die Pumpe (der "Propeller") ist sauber und dreht sich. Ich vermute eine Verstopfung zwischen Trommel und Pumpe, da sich das Wasser auch nicht bzw. nur als dünnes Rinnsal, mit dem Notentwässerungschlauch entfernen lässt.
Ich habe versucht, nach Euren Anleitungen in anderen Beiträgen, die Front zu enfernen (Gummidichtung und Schrauben (2+3), aber sie ist vermutlich bei diesem Modell oben noch extra befestigt. Ich konnte innen, rechts + links oben, 2 Nasen ertasten, die ich aber nicht wegdrücken kann (zu wenig Kraft in den Fingern??? :oops: )
Gibt es vielleicht noch irgendwo "versteckte" Schrauben oder sonstige "Festhaltemöglichkeiten? Die Front lässt sich unten etwas wegziehen, aber oben rührt sie sich keinen Millimeter.
Vielen Dank schon mal
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Sibylle

Willkommen im Forum
Du brauchst Hilfe, wir dafür die Nümmerkes vom Typenschild = (12 NC) 85…. = 12 stellig. Das erleichtert die Sache ungemein.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
S

Sibylle

Benutzer
Registriert
26.10.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

sorry, ich wusste nicht, dass Ihr die Servicenummer braucht. Ich dachte, es gäbe nur eine ECO9.0
Die Nummer ist 12 NC 8583 018 03000.
Ich habe inzwischen mal den Deckel und die TRückwand entfernt. Jetzt konnt ich wenigstens mal von hinten sehen, an was ich nur von vorne vernünftig rankomme.
Es fühlt sich so an, als wäre die Verstopfung direkt da, wo der Schlauch aus der Trommel kommt.
Aber die Frontplatte, habe ich jetzt gesehen, scheint von innen mit weiteren Schrauben befestigt zu sein (unterhalb der Bedienleiste), an die ich nicht herankomme, weil da quasi kein Platz ist. Vielleicht geht's aber auch anders (hoffentlich), und die muss ich gar nicht lösen.

Danke für's Helfen!!!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Sibylle

Das Gerät habe ich leider nicht in meinen Unterlagen. Bei der Bauart wird sich nichts geändert haben. Mach folgendes;
Stecker raus, an der Türmanschette den Spannring mit einem kleinen Schraubendreher entfernen, anschließend die Manschette aus der Vorderwand aushaken und nach innen drücken, die zwei Schrauben vom Türschloss rausdrehen und
dieses aus der VW aushaken, unten an der WA die Kunststoffblende entfernen, dahinter sind die Schrauben der Vorderwand,
die auch raus und die Wand nach unter ziehen, kann etwas klemmen. Vorderwand auf den Boden legen, sonst fällt sie um.
Jetzt hast du Bewegungsfreiheit. Anschließend in umgekehrter Reihenfolge wieder montieren.
Lass aber das Wasser vorher aus dem Sieb rauslaufen.
Unten im Ablauftrichter (dicker Schlauch) ist eine Ökoklappe oder ein Ökoball, das ist normal.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
S

Sibylle

Benutzer
Registriert
26.10.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo und vielen Dank für den Tipp.
Genau das habe ich gestern Abend bereits gemacht und dabei festgestellt, dass sich die Vorderwand so nicht lösen lässt. Sie sitzt "oben rum" bombenfest. Nach dem Entfernen des Deckels habe ich dann noch Schrauben gefunden, die sie wahrscheinlich zusätzlich halten. Aber an die komme ich nicht ran.
Wo soll sich die VW denn lösen? Ganz oben oder unterhalb des Bedienteils?
Ich habe inzwischen die Verstopfung von hinten entfernt (hatte die Rückwand ja sowieso schon weg), aber jetzt bekomme ich diese Metallklammer nicht mehr über den Schlauch. Ist auch eine ziemliche Quälerei, weil ich ja von hinten nur schlecht rankomme. Ich schaffe es nicht, sie mit den Fingern so weit zu drücken, dass wieder drüber geht. Ich habe jetzt 3 Stunden lang rumprobiert, dieses Ding an seinen Platz zu bekommen. Mit einer Zange kann ich ihn zwar weit genug drücken, aber dann bekomme ich ihn nicht über den Schlauch, weil einfach zu wenig Platz für meine Hände und die Zange ist. Oder die Metallklammer rutscht wieder aus der Zange. :(

Gruß Sibylle
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Sibylle

Wenn hinter der VW Schrauben sitzen, dann muss die Blende demontiert werden. Die einzelnen Arbeitschritte kann
ich nicht beschreiben, da müsste ich schon davor stehen. Die Blechschrauben müssest du von Innen am Gehäuse sehen.
Für die Klemmschellen gibt es spezielle Zangen. Nehme mal eine Wasserpumpenzange und reibe den Schlauch von Außen vorher mit etwas Geschirrspüler ein.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
S

Sibylle

Benutzer
Registriert
26.10.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Seufz, :cry:

das hatte ich befürchtet. Ich werde jetzt erst einmal versuchen, ob ich den Metallring doch von hinten durch die Masachine über den Gummischlauch bekomme, aber ich glaube da nicht wirklich dran. (Vielleicht muss ich noch eine paar Bodybuilding-Übungen für die Finger machen :lol: )

Ansonsten muss ich doch mal schauen, ob ich die VW nicht losbekomme. Aber diese Schrauben sind in einer sehr kleinen Nische, wobei ich noch gar nicht weiß, ob ich entsprechen kleines oder gebogenes Werkzeug dafür habe.

Aber trotzdem vielen Dank für die schnellen Tipps.

Gruß Sibylle
 
S

Sibylle

Benutzer
Registriert
26.10.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
:-D :-D :-D :-D
Ich hab's geschafft!!!!!!!!
Mit viel tricksen und "Werkzeugmanipulation" habe ich es nun doch geschafft, den Metallring wieder über den Abwasserschlauch zu pfriemeln. Von hinten, unter der Trommel etc durch.
Was 'ne Quälerei!!!!!! :redhotevil:

Aber nun pumpt sie wieder ab!!!

Vielen Dank für Deine Tipps, Schiffhexler!! :-D

Ich hoffe, ich kann mich mal irgendwie revanchieren.

Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend.
Gruß Sibylle

Ps: Wenn ich mich mal vor Langeweile nicht halten kann :lol: :lol: :lol: , schaue ich mal, wie die VW nun wirklich runtergeht.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Sibylle schrieb:
Wenn ich mich mal vor Langeweile nicht halten kann, schaue ich mal, wie die VW nun wirklich runtergeht.
Wird das deine Freizeitgestaltung?

Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft.

Gruß Schiffhexler

:P
Kleine Spende = Bewertung nicht vergessen
 
S

Sibylle

Benutzer
Registriert
26.10.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Schiffhexler schrieb:
Sibylle schrieb:
Wenn ich mich mal vor Langeweile nicht halten kann :lol: :lol: :lol: , schaue ich mal, wie die VW nun wirklich runtergeht.
Wird das deine Freizeitgestaltung?

Neee, ganz bestimmt nicht. War ironisch gemeint, deshalb die lachenden Smilies. Und Langeweile kenne ich auch nicht.

Ich hoffe auch, dass die Maschine laaaaaaange läuft. Ist ja auch erst 5 Monate alt.
An der Verstopfung war ein geplatztes Kissen Schuld. :redhotevil:

Schönen Abend noch
Sibylle
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht ECO 9.0 pumpt nicht ab

Ähnliche Themen

Bauknecht GSU Super Eco 2015 E4/F4 - Spülgang startet nicht

bosch Waschmaschine Die Pumpe pumpt nicht mehr ab. Wollte Sie ausbauen und reinigen.

Privileg 57545 Pumpt dauernd ab

Bauknecht WA 1402 Wasser pumpt nicht ab

Siemens A 14 26 pumpt nicht ab

Oben