Das Elektronik-Portal
 

Bauknecht WA Ecostar 71 Heizt nicht mehr

Emely
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Blutiger Anfänger
Betreff:

Bauknecht WA Ecostar 71 Heizt nicht mehr

 · 
Gepostet: 27.11.2019 - 08:08 Uhr  ·  #1
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: WA Ecostar 71

E-Nummer: 858362803011

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Heizt nicht mehr

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo,

meine Maschine heizt seit gestern nicht mehr. Komischerweise wird jedoch kein Fehler im Bildschirm angezeigt. Habt ihr irgendwelche Tipps, um herauszufinden was genau kaputt ist?
Danke und LG
Emely
mmhkt
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: RLP
Beiträge: 181
Dabei seit: 02 / 2018
Karma: 18
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Bauknecht WA Ecostar 71 Heizt nicht mehr

 · 
Gepostet: 27.11.2019 - 10:34 Uhr  ·  #2
Guten Morgen,
ohne zu wissen welche elektrotechnischen Kenntnisse Du hast:
Überprüfe zunächst die Heizung.
Bei dieser Arbeit natürlich vorher den Stecker aus der Steckdose ziehen!

Normalerweise steht die Leistung auf dem Flansch, z.B. 1800 Watt.
Daraus kann der Widerstand ermittelt werden: R = U²/P, wären also in dem Beispiel 52900/1800 = 29,39 Ohm.
Der exakte Wert wird in der Realität nur annähernd zu messen sein.

Zeigt das Meßgerät "unendlich" an, dürfte die Heizung durchgebrannt sein und muß ausgetauscht werden.
Wird der korrekte Wert angezeigt, geht die Suche weiter, aber alles zu seiner Zeit.

Wenn du das nicht selbst kannst, frage lieber jemanden, der sich damit auskennt.
Mach nichts, wobei Du dir nicht sicher bist!

Hier kannst Du die Ersatzteile für deine Maschine ansehen:
https://kremplshop.de/geraet/b…3974268598

2. Explosionszeichnung, Teil 4510
https://kremplshop.de/p/heizel…3143186450

Unten auf dieser Seite gibt es ein Alternativteil, das preislich günstiger ist.

Schönen Gruß
mmhkt
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16010
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3003
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Bauknecht WA Ecostar 71 Heizt nicht mehr

 · 
Gepostet: 27.11.2019 - 14:35 Uhr  ·  #3
Moin Emely

Deine Post ist etwas sehr mager, wie hast du das mit dem Heizen Festgestell?
Alles genau beschreiben, wir geben praktisch die Typs blind, weil wir nicht vor dem Kasten stehen.
Dann ist jede Kleinigkeit für uns wichtig. Trage deinen Wissensstand nach,
dementsprechend können wir auch die Antworten formulieren.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
Emely
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Blutiger Anfänger
Betreff:

Re: Bauknecht WA Ecostar 71 Heizt nicht mehr

 · 
Gepostet: 28.11.2019 - 14:29 Uhr  ·  #4
So viel mehr kann ich da garnicht sagen. Mir ist aufgefallen das die Wäsche kalt war beim herausnehmen. Dann habe ich sie nochmal laufen lassen, wieder kalte Wäsche. Komischerweise zeigt die Maschine von sich aus keinen Fehler an.... Sie wäscht als wäre alles normal.
Zum Wissensstand: Eigentlich gar kein Wissen :-D
wombi - ladyplus45
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 5379
Dabei seit: 02 / 2015
Karma: 385
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Bauknecht WA Ecostar 71 Heizt nicht mehr

 · 
Gepostet: 28.11.2019 - 14:47 Uhr  ·  #5
Zitat

Mir ist aufgefallen das die Wäsche kalt war beim herausnehmen.


der letzte Spülgang ist eigentlich immer kalt... - warum sollte der warm sein und Strom verbrauchen? Geheizt wird das Waschwasser, also fass mal ans Bullauge während der Wäsche.
Emely
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Blutiger Anfänger
Betreff:

Re: Bauknecht WA Ecostar 71 Heizt nicht mehr

 · 
Gepostet: 28.11.2019 - 15:23 Uhr  ·  #6
Normal ist die Wäsche immernoch ''lauwarm'' beim herausnehmen.
Werde sie aber nochmal anstellen und dass Bullauge anfassen. Danke für den Tipp!
wombi - ladyplus45
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 5379
Dabei seit: 02 / 2015
Karma: 385
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Bauknecht WA Ecostar 71 Heizt nicht mehr

 · 
Gepostet: 28.11.2019 - 16:11 Uhr  ·  #7
Hast Du vielleicht so ein "Energiekosten-Messgerät" aus dem Baumarkt oder sonstwoher? Oder irgendein Kumpel/Nachbar? Auch haben viele eine Multimeter daheim, die man fragen könnte, ob Sie die Heizung durchmessen würden, siehe Beitrag #2 von @mmhkt

Dann stecke es mal während eines Waschganges dazwischen... - denn kein anderes Aggregat in einer WaMa verbraucht annähernd soviel Strom wie die Heizung mit ihren 1800W
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16010
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3003
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Bauknecht WA Ecostar 71 Heizt nicht mehr

 · 
Gepostet: 28.11.2019 - 16:40 Uhr  ·  #8
Moin Emely

…das die Wäsche kalt war beim herausnehmen.

Aber hallo junger Mann (?), hast du die WA am Warmwasserhahn dran?
Wenn die ca. 5 x kalt spült, kann die Wäsche nicht warm sein.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Bauknecht, Ecostar, Heizt