Bauknecht WA Ecostar 71 Heizt nicht mehr

Diskutiere Bauknecht WA Ecostar 71 Heizt nicht mehr im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WA Ecostar 71 E-Nummer: 858362803011 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Heizt nicht mehr Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Emely

Benutzer
Registriert
27.11.2019
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: WA Ecostar 71

E-Nummer: 858362803011

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Heizt nicht mehr

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo,

meine Maschine heizt seit gestern nicht mehr. Komischerweise wird jedoch kein Fehler im Bildschirm angezeigt. Habt ihr irgendwelche Tipps, um herauszufinden was genau kaputt ist?
Danke und LG
Emely
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Guten Morgen,
ohne zu wissen welche elektrotechnischen Kenntnisse Du hast:
Überprüfe zunächst die Heizung.
Bei dieser Arbeit natürlich vorher den Stecker aus der Steckdose ziehen!

Normalerweise steht die Leistung auf dem Flansch, z.B. 1800 Watt.
Daraus kann der Widerstand ermittelt werden: R = U²/P, wären also in dem Beispiel 52900/1800 = 29,39 Ohm.
Der exakte Wert wird in der Realität nur annähernd zu messen sein.

Zeigt das Meßgerät "unendlich" an, dürfte die Heizung durchgebrannt sein und muß ausgetauscht werden.
Wird der korrekte Wert angezeigt, geht die Suche weiter, aber alles zu seiner Zeit.

Wenn du das nicht selbst kannst, frage lieber jemanden, der sich damit auskennt.
Mach nichts, wobei Du dir nicht sicher bist!

Hier kannst Du die Ersatzteile für deine Maschine ansehen:
https://kremplshop.de/geraet/bauknecht-wa-ecostar-71-858362803011-3974268598

2. Explosionszeichnung, Teil 4510
https://kremplshop.de/p/heizelement-whirlpool-481010550891-1800w-230v-fuer-waschmaschine-3143186450

Unten auf dieser Seite gibt es ein Alternativteil, das preislich günstiger ist.

Schönen Gruß
mmhkt
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Emely

Deine Post ist etwas sehr mager, wie hast du das mit dem Heizen Festgestell?
Alles genau beschreiben, wir geben praktisch die Typs blind, weil wir nicht vor dem Kasten stehen.
Dann ist jede Kleinigkeit für uns wichtig. Trage deinen Wissensstand nach,
dementsprechend können wir auch die Antworten formulieren.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
E

Emely

Benutzer
Registriert
27.11.2019
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
So viel mehr kann ich da garnicht sagen. Mir ist aufgefallen das die Wäsche kalt war beim herausnehmen. Dann habe ich sie nochmal laufen lassen, wieder kalte Wäsche. Komischerweise zeigt die Maschine von sich aus keinen Fehler an.... Sie wäscht als wäre alles normal.
Zum Wissensstand: Eigentlich gar kein Wissen :-D
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Mir ist aufgefallen das die Wäsche kalt war beim herausnehmen.

der letzte Spülgang ist eigentlich immer kalt... - warum sollte der warm sein und Strom verbrauchen? Geheizt wird das Waschwasser, also fass mal ans Bullauge während der Wäsche.
 
E

Emely

Benutzer
Registriert
27.11.2019
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Normal ist die Wäsche immernoch ''lauwarm'' beim herausnehmen.
Werde sie aber nochmal anstellen und dass Bullauge anfassen. Danke für den Tipp!
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hast Du vielleicht so ein "Energiekosten-Messgerät" aus dem Baumarkt oder sonstwoher? Oder irgendein Kumpel/Nachbar? Auch haben viele eine Multimeter daheim, die man fragen könnte, ob Sie die Heizung durchmessen würden, siehe Beitrag #2 von @mmhkt

Dann stecke es mal während eines Waschganges dazwischen... - denn kein anderes Aggregat in einer WaMa verbraucht annähernd soviel Strom wie die Heizung mit ihren 1800W
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Emely

…das die Wäsche kalt war beim herausnehmen.

Aber hallo junger Mann (?), hast du die WA am Warmwasserhahn dran?
Wenn die ca. 5 x kalt spült, kann die Wäsche nicht warm sein.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WA Ecostar 71 Heizt nicht mehr

Ähnliche Themen

Bauknecht ecostar 732 di F 08 am Programmende

Bauknecht WA Care 544 Di Programm startet nicht

Siemens SD11XT1S Siemens SD11XT1S - Wasser wird nicht mehr heiß

Bauknecht WA Platinum 881 Motor dreht nicht

Bosch Classix 5 Überhitzt - Programm endet

Oben