Bauknecht Excellence Silence 1400/6 Kabel vom Motorstecker g

Diskutiere Bauknecht Excellence Silence 1400/6 Kabel vom Motorstecker g im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: Excellence Silence 1400/6 E-Nummer: 8554 734 03000 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kabel vom...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

flo_schneider

Benutzer
Registriert
06.05.2012
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: Excellence Silence 1400/6

E-Nummer: 8554 734 03000

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kabel vom Motorstecker gelöst

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Liebe Leute.

Ich habe ein Problem mit meiner Waschmaschine und bin inzwischen auch recht sicher, wo der Fehler liegt. Um ihn zu beheben brauche ich aber einen Tipp.

kurze Fehlerbeschreibung: Programm startet. Trommel dreht mehrmals an (wenige Umdrehungen) und bricht dann ab. Display blinkt und zeigt Fehler F6.
Die Kohlen sind vollkommen okay. Die Steuerelektronik ist keine eineinhalb Jahre alt. Die gleiche Fehlerbeschreibung wurde bei anderen Posts auf defekte Tachometer oder fehlerhafte Tachokontakte zurückgeführt.
z.B. hier: http://www.wer-weiss-was.de/Anfrage...ht-waschmaschine-stoppt-im-waschprogramm.html)

Und tatsächlich wurde ich da fündig. Es hat sich einer der Kontakte für den Tacho vom Motorstecker gelöst (siehe Bild)!
http://dl.dropbox.com/u/4625163/WA_01.jpg
http://dl.dropbox.com/u/4625163/WA_02.jpg

Die Kabel werden irgendwie im Stecker eingeklemmt. Das Kabel im Bild ist an der Kontaktstelle im Stecker abgebrochen. Meine Frage: Wie bekomme ich das Kabel wieder an den Stecker? Man kann da keine Kontakte aufschrauben oder aufdrücken. Ich weiß nicht mal wie das Steckerformat heißt. Darum kann ich es auch nicht googeln. Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.

Gruß,
Flo
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin flo_schneider

Willkommen im Forum
Das Oberteil vom Stecker kannst du aufklappen. Mit einem kleinen Schraubendreher, wo die Leitungen rein gehen,
die Rasterungen etwas anheben. Den Rest der alten Ader rauspulen und die Leitung isoliert in die Schneidklemmen
reindrücken. Den Kabelbaum mit Kabelbinder anschließend vernünftig befestigen, sonst dauert es nicht lange
und du hast den selben Ärger wieder.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
F

flo_schneider

Benutzer
Registriert
06.05.2012
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank für die Antwort.

Super. Jetzt sehe ich auch, dass der Stecker aus zwei Teilen besteht.
Ich habe gerade über eine halbe Stunde gehebelt und gezerrt. Dann hatte ich ihn auf und konnte das Kabel einstecken. Zusammendrücken ging mindestens genauso schwer. Der Stecker hat jetzt zwar ein paar äußerliche Schrammen (ist das ein Problem?), aber die Kontakte sind wieder hergestellt. Mit Kabelbinder fixiert, so dass das Ruckeln nicht direkt am Stecker stattfindet.

Die Maschine läuft!

Die Maschine war gebraucht gekauft und der Service hat mir am Telefon schon zum Neukauf geraten. Wahrscheinlich der Motor. Da lohne nicht mal ein Kostenvoranschlag.

Toll!

Viele Grüße,
Flo
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Flo

Wenn der Kabelbaum frei rumschwingt, dann ist es kein Wunder, dass er sich mit der Zeit verabschiedet
Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft. :thumbleft:

Gruß Schiffhexler

:P
Bitte hier bedanken
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht Excellence Silence 1400/6 Kabel vom Motorstecker g

Ähnliche Themen

AEG, Electrolux Öko PLUS 1400 Bleibt mitten im Waschgang st

Bauknecht WA 1400 Star plus Typ D260 Kabel hat sich am Motor

Bauknecht Excellence Silence 1600/6 Fehler F06, Motor dreht Fehler F06 bei Bauknecht Excellence Silence 1600/6

Bauknecht Excellence 1400/6 Anschluss Schutzleiter am Motork

Bauknecht Excellence 1400/6 Silence Bauknecht Excellence Sil

Oben