Bauknecht FCSM6 nach Sicherungswechsel (fast) tot.

Diskutiere Bauknecht FCSM6 nach Sicherungswechsel (fast) tot. im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: FCSM6 E-Nummer: BMZD6200/IN kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): nach Sicherungswechsel (fast) tot...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

getno

Benutzer
Registriert
10.03.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: FCSM6

E-Nummer: BMZD6200/IN

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): nach Sicherungswechsel (fast) tot.

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo!
Haben ein Vorführgerät vom Bauknecht Herd (autark, ohne Kochplatte, Einbaugerät) zum Sonderpreis gekauft - eingebaut, angeschlossen, funktioniert alles bestens. Der Herd wird durch die Schaltuhr die dabei ist auch angeschaltet.
Nachdem wir einen neuen Sicherungskasten bekommen haben und ein paar Mal die Sicherung raus und gleich wieder rein gemacht wurde, ist der Backofen jetzt so gut wie tot. Heisst: Die Uhr zeigt nichts mehr an und daher geht auch keinerlei Heizleistung / Umluft mehr - da die Uhr das Teil anschalten würde. Ein "blindes" Drücken des entsprechenden Knopfes bringt leider auch nix.
Der Backofen bekommt noch Strom, was man daran merkt, dass bei Anschalten des Lichtes dieses auch funktioniert. Doch sonst leider nix. Hat jemand eine Idee? Gibt es eine interne Sicherung o.ä. die man wechseln kann oder ein relativ günstiges Bauteil?
Wir könnten den Backofen auch zurückgeben, doch haben wir jetzt schon eine Ecke der Küche genau auf den Griff des Ofens hin passend eingebaut (hat ja auch alles funktioniert) und außerdem würden wir zum selben Preis dieses Gerät wohl nicht noch ein mal bekommen.
Ein Freund ist Elektroniker und könnte eingreifen, doch hätt ich natürlich gerne Tipps, woran es liegen kann.
Bin für jede Hilfe dankbar!
Gruß
Martin / getno
 
P

Prinz-Eugen

Benutzer
Registriert
12.11.2007
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
7
Moin,

da eine neue Sicherungsverteilung eingebaut wurde und das Gerät vorher funktionierte, ist zu überprüfen, ob nicht eine Zählervorsicherung ausgelöst hat. Sollte ein HSA (Haupsicherungsautomat) vorhanden sein, kann man diese Sicherung einlegen, falls ausgelöst. Andernfalls eine Elektriker kontaktieren!
Überprüfen kann man dies, indem man in der Sicherungsverteilung eingangsseitig mißt, ob alle 3 Phasen anliegen, falls eingerichtet. Weiter ist zu überprüfen, ob der Sicherungsautomat ausgangsseitig Spannung führt.

Am Gerät selbst überprüfen ob Spannung am Klemmbock anliegt.

Ist die Uhr auf Automatik oder Handbetrieb eingeschaltet, das wäre auch zu überprüfen. Oft liegt es daran, wenn eine Digi-Uhr vorhanden ist -

MfG
Prinz-Eugen
 
G

getno

Benutzer
Registriert
10.03.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo und Danke für die Antwort!

Phase hat Strom (auf dem Backofen ist nur eine angeschlossen) - auch am Anschluß am Backofen - die Uhr ist eine Digitale und ist komplett tot / ohne Funktion.
Aber wie gesagt - das Licht des Backofens funktioniert.

Gruß
Martin / getno
 
P

Prinz-Eugen

Benutzer
Registriert
12.11.2007
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
7
Moin,

verfolge einmal die Einspeisung der Digi-Uhr. An der Uhr muß permanent Spannung anliegen.
Die Verdrahtung läßt sich promlos verfolgen. Phasen- und MP-Verlauf bis zum Klemmbock verfolgen.
Anschlußkontakte der Uhr überprüfen, eventuell verschmort oder lose -

Ist ein Schaltplan von dem Gerät vorhanden?

MfG
Prinz-Eugen
 
G

getno

Benutzer
Registriert
10.03.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Kein Schaltplan - nix.

Sorry für späte Antwort. Schaltplan habe ich leider nicht, der Freund von mir, der sich mit Elektrik etc. gut auskennt kommt dieses WE doch nimmer - insofern bin ich geneigt, den Ofen ins Auto zu packen und ihm zu bringen. Wir werdens sehn.
Ich melde mich, wenns weitergeht - vorab mal VIELEN DANK!
 
G

getno

Benutzer
Registriert
10.03.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Bauteil gesucht

So - jetzt wissen wir auch, woran es liegt. Es ist wohl die Platine, die die Stromzufuhr zur Steuerung/Zeitschaltuhr regelt - da ist ein Widerstand durchgeschmort.
Das Teil selbst sieht so kompliziert nicht aus - weiss jemand, wo man es geschickterweise her bekommt?
Nr. Invensys
WP-Nr. 4619 615 12433

?? Dank und Grüße
Martin

edith meint, dass sie jeden schreibfehler findet - nur immer zu spät ...
 
G

getno

Benutzer
Registriert
10.03.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
100 Öcken für ne Uhrsteuerung???

Hallo zusammen.
Habe bei invensys angerufen, die dürfen mir leider nichts schicken, da sie einen Vertrag mit Whirlpool haben.
Dann also bei der Bauknecht-Hotline angerufen - die können es mir schicken, allerdings für gut 100 Euro + Versand! RESPEKT !!!
Lustig bei dieser Geschichte auch, dass der Hersteller des Teils mit der Teilenummer auf dem Bauteil nichts anfangen konnte - soweit ja kein Problem, soll wohl ne Nummer vom Hersteller des Backofens sein. Klingt logisch. Dann bei Bauknecht gefragt: Nee, mit der Nummer können wir nichts anfangen - haben Sie eine Gerätenummer? :mrgreen:
jaja ... warum auch nicht.
Also - weiss jemand, ob man sowas irgendwo günstiger bekommt? 100 Öcken is ja schon ein Wort.

Gruß
Martin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht FCSM6 nach Sicherungswechsel (fast) tot.

Ähnliche Themen

PKM BIC3 I-GK-IX-2 Sicherung fliegt bei Ofen Unterhitze raus

Bauknecht EMZH 5465 IN Kindersicherung?

Bauknecht Herd FSEM6 Taster reagiert zeitweilig nicht

Oben