Bauknecht WA Fehler FA Wasserstop

Diskutiere Bauknecht WA Fehler FA Wasserstop im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WAK 1600 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Halit

Benutzer
Registriert
24.06.2006
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bauknecht
Typenbezeichnung: WAK 1600
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,
Hab folgendes Problem.
Meine WA zeigt mir die Fehlermeldung Wasserstop an. Die Waschzeitanzeige geht von z.B. 2 Stunden auf plötzlich 30 min und dann zeigt er im gegenseitigen Wechsel blinkend die LED Anzeigen F und A und die Tourenanzeige.
Nach Einschaltung der WA fängt auch direkt die Abpumpung an, obwohl kein Wasser in der Maschine ist.
In die Maschine kommt irgendwie kein Wasser rein
Habe nach einigen Beiträgen vom Forum versucht die WA zu reparieren. Habe die WA auseinandergenommen. Habe kontrolliert ob in den Schläuchen Verstopfungen oder Fremdteile sind, keineswegs.
Wie einige hier im Forum berichtet haben, könnte es an der nassen Bodenwanne liegen aber auch in der Bodenwanne ist kein Wasser es ist trocken. Es ist keine undichte Stelle festzustellen.
Ich gehe mal von aus, dass die WA wegen eines elektr. Fehlers nicht funktioniert.
Bin leider nur ein Schlosser und kein Elektriker.
Wäre um eine baldige Antwort dankbar.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Halit

Willkommen im Forum
Überprüfe den Schalter über den Styroporschwimmer in der Bodenwanne evtl. klemmt er bzw. messe ihn mal durch.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
H

Halit

Benutzer
Registriert
24.06.2006
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
hallo, Schiffhexler
danke für die Anwort.Den Schwimmerschalter hatte ich bereits abgeklemmt und wieder angeschlossen,ich glaube nicht das er hängt.
Nur wie kann ich es durchmessen? dafür brauche ich ein Messgäret oder?
Das Messgäret könnte ich vieleicht von der Arbeitstelle ausleihen,welches
Messgäret brauche ich dafür und wie muss ich es messen? Ich hatte die Pumpe abgeklemmt und versucht die WA so laufen zu lassen, doch negativ.
Ich danke schon im vorraus für Ihre Antworten.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Da braucht man ein Mehrfachmessgerät. Die kleinen Messgeräte bekommst du schon für paar Euro. Du kannst zuerst was anderes versuchen. Wo der Wasserzulaufschlauch in die WA geht, sitzt ein Ventil. Klemme da ab und schalte die WA dann ein. Schau mal, ob sie dann immer noch pumpt.
Vorher das Gerät spannungslos machen, bzw. Stecker raus.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
H

Halit

Benutzer
Registriert
24.06.2006
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
hallo Schiffhexler,
danke für deine Anwort.
Ich glaube du meinst den Magnetschalter (ich vermute das es ein Magnetschalter ist) der direkt hinter der WA am ende des Wasserzulaufschlauches sitzt.Nur das hatte ich auch schon abgeklemmt
(ganz dünne kabel).Doch da hat sich leider auch nichts verändert.

Gruß:halit
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Halit

Nur das hatte ich auch schon abgeklemmt
...................
Pumpt sie dann immer noch? Besorge dir ein Messgerät und messe den Widerstand vom Ventil.
Hast du mal den Schlauch an der WA abgeschraubt und überprüft ob da überhaupt Wasser raus? kommt?

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
H

Halit

Benutzer
Registriert
24.06.2006
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Lieber Schiffhexler,
an dem Wasserzulaufschlauch kommt das Wasser bis ende des Schlauches an
aber leider fließt sie nicht in die Maschine.Ich habe nämlich den Schlauch von der WA abgeschraubt und es so probiert.Das Wasser fließt.Ich habe auch den
Ventil abgeklemmt(2 weiße dünne Kabel mit Stecker) aber trotzdem hat sich an dem Fehler nichts verändert.Die Pumpe läuft trotzdem beim einschalten
der WA sofort wieder an.Ich werde mir Morgen einen Meßgerät besorgen und
wie du geschrieben hast,es versuchen durchzumessen.Ich werde mich nochmals melden.

Gruß vom halit :dontknow:
 
H

Halit

Benutzer
Registriert
24.06.2006
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hi,da bin ich wieder.
Ich habe mir ein Meßgerät besorgt und versucht das Ventil zu messen.
Leider kann ich nicht messen wenn der Stecker auf dem Ventil gesteckt ist.
daher habe ich das Kabel ausgesteckt und den Ventil so gemessen.
Wenn ich die WA einschalte und den Ventil messe,zeigt er mir 0005,32mV.
Wenn ich aber den Stecker messe,habe ich auf dem Messgerät ca.2,72 V.
Ich weiß nicht ob es so richtig war.Mich wundert nur das ,das Ventil keinen Saft kriegt und trotzdem etwas anzeigt.Wenn ich die WA nicht einschalte und das Ventil so messe habe ich 0 V.Und an dem Stecker schwankt es
zwischen 008,.... bis 1.4.... V je nach bewegung.Ich habe nochmals auf Dichtigkeit geprüft.Alles O.K.Auch den Stecker vom Schwimmerschalter und der Pumpe habe ich aus und eingesteckt.Leider kein Glück.Als ich den Stecker von der Pumpe abgesteckt hatte,habe ich versucht die WA laufen zu lassen.Die Pumpe lief nicht aber immer noch der gleiche Fehler.
"WASSERSTOP". und jetzt???

Viele Grüße halit.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Halit

1.Du solltest nicht die Spannung messen. Das Gerät spannungslos machen, bzw. Stecker raus. Das Messgerät auf KOhm stellen und dann die Spule vom Ventil messen.
2.Du kannst auch an der Elektronik den Stecker vom Schwimmerschalter abziehen und dann noch mal versuchen. Es ist immer etwas komplizierter, wenn man nicht selber vor der WA steht.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
H

Halit

Benutzer
Registriert
24.06.2006
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hi, Schiffhexler,
Grüß dich!
Ich habe den Schwimmerschalter unten abgesteckt und versucht die WA laufen zu lassen. Jedoch pumpt die Wasserpumpe weiter ab. Habe mit dem Messgerät das Ventil (Magnetventil) gemessen. An dem Messgerät habe ich den Schalter auf 20 K/Ohm eingestellt und gemessen. Das Messgerät zeigt 3,67 K/Ohm an. Ist dieser Wert richtig? Da ich Schlosser bin, habe ich vom Elektik wenig Ahnung. Da ich in Duisburg arbeite und in Köln wohne, kann ich erst abends auf deine Mails antworten.

Grüße vom Halit :cry:
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Halit

1.Das Ventil mit 3,6KOhm ist OK. Oben rechte Seite ist die Niveaudose mit einem dünnen Schlauch nach unten, ziehe den Stecker mal ab und schalte die WA ein, ob sie immer noch pumpt.
2.Gerät spannungslos machen. Nehme das Messgerät, stelle es auf M/Ohm, eine Messspitze ans Gehäuse und mit der anderen an den Kabelstecker von der Niveaudose oder an den Kontakten an der Elektronik. Da darf das Messgerät kein Ohmwert anzeigen.
3.Wenn das alles in Ordnung ist, nehme die EL. Raus und schau sie mal an, ob da irgendetwas verschmort ist.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
H

Halit

Benutzer
Registriert
24.06.2006
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,
Die Niveaudose die du beschreibst,ist wahrscheinlich die weiße dose direkt
hinter dem Ventil oben rechts.Diesen Stecker hatte ich bereits abgestekt und probiert,doch hoffnungslos (pummt weiter).Dieser Stecker ist identisch mit dem Stecker an dem Ventil (2 dünne Kabel).In der Niveaudose habe ich festgestellt,das eine
Platiene steckt (verbunden mit dem Stecker).Diese Platiene habe ich auch rausgezogen aber nichts merkwürdiges festgestellt.Weder an dem Stecker noch an der Platiene habe ich etwas geschmortes festgestellt.
Diese Niveaudose kann ich aber leider morgen abend messen,da ich gerade von der Arbeit gekommen bin.Durch diese Überstunden bin ich erschöpft.Ich wollte aber unbedingt noch lesen,was du mir geschrieben hast bevor ich ins Bett gehe.Ich werde mich morgen nochmal melden.
Danke für deine Antworten.

Bis morgen Gruß halit
 
H

Halit

Benutzer
Registriert
24.06.2006
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Guten Abend,
Also folgendes.Ich habe den Dosenstecker gemessen.
Das Messgerät habe ich auf 20 M OHM gestellt.
bei eine Faser zeigt er mir 0,23 M OHM,bei der anderen Faser nichts an.
Wenn ich aber die WA einschalte zeigt er mir -4,44 M OHM/andere Faser nichts.Ich verstehe das alles nicht.
Ahso hätte ich fast vergessen.An dieser Dose gibt es kein dünnen Schlauch der nach unten geht.Es kommt ein Schlauch von dem Magnetventil zu dieser Dose und geht von der anderen Seite der Dose weiter zum Pulwerkasten.Es geht wohl ein Schlauch von diesem Pulverkasten nach unten.
Gruß halit.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Halit

An der rechten Seite, nicht hinten oder links. Runde Dose mit ca. 4 Leitungen und einen dünnen Schlauch der nach unten geht. Ziehe den Stecker mal ab und schalte die WA ein, ob sie immer noch pumpt.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
H

Halit

Benutzer
Registriert
24.06.2006
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
hallo Schiffhaxler,
Es tut mier leid ich war am Wochenende verreist,deshalb konnte ich auf dienen Schreiben nicht antworten.
Die Dose die Du beschildert hast,habe ich gefunden.Es ist eine rote dose mit einem Stecker und drei dünnen Kabeln.Da geht auch ein dünner Schlauch nach unten.Es ist auf der rechten Seite von der Frontansicht der WA.Diesen Stecker habe ich abgesteckt und die WA laufen lassen aber es pumpt immernoch.Das Messgerät habe ich auf 20 M OHM gestellt und gemessen,wie Du beschrieben hast.Zeigt kein Wert an.
Ich habe aber dabei die WA nicht laufen gehabt.Ich weis jetzt nicht ob die WA laufen musste.

Gruß halit :!:
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Halit

Das sieht nicht gut aus. Wir haben alle Möglichkeiten durchgecheckt. Bei der WA wird, wie es aussieht, die Elektronik defekt sein, nur da hört der Spaß auf. Bei dem Teil musst du über € 160,-- rechnen. Auf der EL könnte ein Triac platt sein. Da muss man schauen, an welche Kontakte an der EL die Pumpe angeschlossen ist. Für die EL gibt es keine Schaltpläne. Ich möchte mich nicht 100% ig von hier aus festlegen. Vierleich hast du vor Ort einen Bekannten, der sich in Elektronik auskennt.

Gruß vom Schiffhexler
:(
 
H

Halit

Benutzer
Registriert
24.06.2006
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,
Wir haben unser bestes gegeben.
Ich denke auch das es mit der Elektronik etwas zu tun hat.
Ich danke Dir sehr herzlich für deine bemühungen,wenn ich wieder in Not stecke werde ich mich auf jeden Fall wieder bei dir melden.
Danke nochmals für deine Hilfe.

Viele Grüße halit.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Halit

Danke für die Rückmeldung. Solltest du zu irgend welche Erkenntnisse kommen, lass uns das hier wissen.

Gruß vom Schiffhexler
:roll:
 
E

eybo

Benutzer
Registriert
11.04.2007
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hab eben diesen Fehler gehabt und die Wama zerlegt. In der Auffangwanne steht Wasser und löst den Schwimmer aus. Maschine etwas nach vorn gekippt, damit das Wasser rausläuft, wieder hingestellt und es funktioniert wieder. Muss jetzt nur noch schaun, wo das Wasser herkommt, das die Wanne befüllt....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WA Fehler FA Wasserstop

Ähnliche Themen

Bauknecht WAK 7778 Waschmaschine Fehlercode F A Wasserstop

Bauknecht WA 1400 Dolphin Wasserstop Fehler FA

Bauknecht WA Jub. 40 Aquastop, Fehler E2

Bauknecht WAK 6552 Wasserstop

Bauknecht WA 3573 Fehlercode E2, Bodenwanne trocken

Oben