Bauknecht GCF 4752 - 8573 052 01010 Prgrammablauf gestört

Diskutiere Bauknecht GCF 4752 - 8573 052 01010 Prgrammablauf gestört im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: GCF 4752 - 8573 052 01010 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Prgrammablauf gestört Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sausi

Gast
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: GCF 4752 - 8573 052 01010

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Prgrammablauf gestört

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

unsere Spülmaschine macht seit geraumer Zeit Zicken. Sie bleibt irgendwann im Programmablauf hängen und rödelt nutzlos stundenlang vor sich hin. Hierbei kann es auch dazu kommen, daß Wasser ausläuft.

Nach dem ersten Auftreten des Problems haben wir die oben in der Klappe befindliche Steuereinheit aufgeschraubt und dort Teile eines gebrochenen Gewindekanals gefunden. Hieraus haben wir nun vermutet, daß dieses Teil den Ablauf der ja wohl mechanischen Steuereinheit irgendwie blockiert hat.
Nach Entferung des Bruckstücks lief die Maschine monatelang einwandfrei.

Bis es dann wieder soweit war. Und wieder hat das Vorgehen wie beschrieben geholfen. Wieder war ein Teil Plastik abgebrochen.
Der Vorgang wiederholte sich mehrer Male. Jedesmal nach Aufschrauben war der Fehler für einige Zeit behoben, selbst wenn kein Fremdkörper mehr zu finden war.

Nun ist es aber wohl endgültig vorbei. Die Maschine läuft mehr als 6 Stunden und wird nicht fertig. Durch manuelles Weiterdrehen des Programmknopfes lassen sich die erforderlichen Programmfunktionen nicht erreichen.
An irgendeinem Punkt wird das Gerät dann sogar undicht und verliert erheblich Wasser.

Langer Rede kurzer Sinn:
Wir hoffen, daß sich das Problem durch einen Austtausch der Steuereinheit, also des Kastens , der in der Verlängerung des Drehknopfes im Gehäuse steckt, beheben zu können.

Kennt sich jemand mit dem Problem aus? Lohnt sich das überhaupt? Die Maschine ist nun 11 Jahre alt.

Gruß

Martin Sausmikat
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Sausi,

.......erst mal die Ursache der Undichtigkeit herausfinden; sonst brauchst du hier gar nicht erst weiterzumachen !!!!!!!

Ich würde dir ansonsten für eine genauere Überprüfung deines Gerätes ohne elektrotechnische und sonstige Gerätekenntnisse und ohne Messgerät, bzw Prüfgeräte auch im Interesse der eigenen Sicherheit zum KD oder Fachmann aus deinem Bekanntenkreis bzw. einem regionalen Reparaturdienst raten !


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht GCF 4752 - 8573 052 01010 Prgrammablauf gestört

Ähnliche Themen

Bauknecht D 420 F23 , Geräusche an der Pumpe

Bauknecht WA3773S Kein Wasser, Meldung E2

Bauknecht GS F 3120 S Pumpt nicht ab

Fehler E7 in Bauknecht Waschmaschine WA 3773

Oben