Bauknecht GCXK 5521 GSP bricht kurz vor Programmende ab

Diskutiere Bauknecht GCXK 5521 GSP bricht kurz vor Programmende ab im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: GCXK 5521 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bauknecht GSP bricht kurz vor Programmende...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sflash

sflash

Benutzer
Registriert
22.07.2008
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: GCXK 5521

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bauknecht GSP bricht kurz vor Programmende ab

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

mein Bauknecht GSP bricht bei allen Programmen ab und rödelt dann ständig an der gleichen Stelle. Warscheinlich läuft die Pumpe mal kurz an und dann kommt ein Fehlersignal (Piepton), läuft wieder an und wieder der Fehlerton usw.
Was kann das sein? Das Gerät ist erst 3 Jahre alt und wenig gelaufen. Kann es der Aquastop sein oder der Ablaufschlauch? Jedenfalls bleibt das Wasser im Gerät stehen und wie soll es nun abgepumt werden?
Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar!
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo sflash,

bitte für eine genauere Hilfestellung die 12 stellige, mit 85...., Service 12NC...., oder 12NC.... beginnende Geräte-Nr durchgeben.
Zu finden bei geöffneter Tür irgendwo im Türinnenrahmem oder auf dem Typenschild


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
sflash

sflash

Benutzer
Registriert
22.07.2008
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo flumer,

ich habe die Maschine gestern zerlegt, war etwas aufwendiger, da sie komplett in der Küchenzeile eingebaut ist.
2 Service-Nr. habe ich unter der Tür auf der Kunststoffverkleidung gefunden: 8548 224 01021 / 99 0423 146915
Ich hoffe du kannst damit was anfangen und mir bei der Lösung meines Problems weiter helfen. Ich habe auch ein paar neue Erkenntnisse beim Ausbauen und Öffnen der Seitenteile des Gerätes gewonnen.
Der Wasserzulauf funktioniert einwandfrei, das Spülprogramm startet ganz normal bis eben zu der Stelle, an der sie im Programm hängen bleibt. Sie versucht immer wieder anzulaufen, knackt kurz und ein Fehler Piepton wird ausgegeben. Dabei bleibt das heiße Wasser stehen und wird nicht abgepumt. Wenn ich aber das Programm beende, die Maschine neustarte, dann wird erstmal das alte Wasser abgepumt und frisches Wasser eingelassen. Den Ablaufschlauch hatte ich in einen Eimer gehalten, es wird also ganz normal abgepumt. Könnte die Steuerelektronik einen Treffer haben? Ich konnte jedenfalls nichts Auffälliges auf der Platine erkennen.
Ich weiß nicht ob es damit zusammenhängt aber ich hatte einen Tag vor Auftreten des Problems den Ausguss, an dem auch der Ablaufschlauch der Maschine hängt, ein wenig zu viel klebriges Zeug entsorgt.
Ich habe noch keine Erfahrung mit Geschirrspülmaschinen aber ich hoffe ihr könnt mir ein paar Reparaturtipps geben. Ich möchte einfach nicht mehr von Hand spülen :evil:

Danke schonmal für deine Hilfe 8)
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo sflash,

Evt. auch mal bei abgezogenem Ablaufschlauch in einen Eimer pumpen lassen und beim Abpumpen prüfen, ob die Ablaufpumpe immer anspringt und restlos abpumpt

Wenn das OK folgendes prüfen:
Vom Pumpentopf geht unten ein dünner Schlauch zum Niveauschalter/Druckdose, diesen dünnen Schlauch am Pumpentopf und am Niveauschalter abziehen, reinigen/entfetten sowie auch den Anschluss am Pumpentopf reinigen. Schlauch anschließend wieder aufstecken und Testlauf durchführen. (Nicht den Niveauschalter/Druckdose reinigen !!!! nur den Schlauch)

Vorher Restwasser komplett entfernen/absaugen, Maschine nach hinten kippen und Bodenwanne entfernen.




Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
sflash

sflash

Benutzer
Registriert
22.07.2008
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo flumer,

danke für deine Hilfe, werde es am WE nochmal versuchen. Den Ablaufschlauch hatte ich schon abgezogen und in einen Eimer gehängt. Das alte Wasser wird bei Neustart des Spülprogramms immer abgepumpt nur nicht am Ende des Spülprogramms.
Ich muss noch anmerken, dass ich zwar Elektroniker bin aber noch nie einen Geschirrspüler repariert habe und ich es trotzdem erstmal selber versuchen will bevor ich dem Bauknecht Service anrufe.
Kann ich die Maschine eigentlich auf die Seite legen um an die Pumpen ranzukommen? Wo befindet sich der Pumpentopf? Mir fehlt einfach noch die genuae Zuordnung der ganzen Bauteile. Gibt es eigentlich eine Reparaturanweisung oder Explosionszeichnung des Gerätes.

Danke schonmal und Grüssle
sflash
 
O

oel1965

Gast
Ich habe das gleiche Problem. Haben die vorherigen Tips oder andere Kommentare zum Erfolg geführt ?

Der Monteur hat bisher die Pumpen getauscht und die Maschine gereinigt (keine Ahnung was genau) ohne den Fehler zu behebn.
 
M

MarkusL

Benutzer
Registriert
14.11.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

ich habe hier das gleiche Problem.
Konnte inzwischen jemand den Fehler beheben (ist ja schon etwas länger her)?
BTW: kann mir jemand sagen, wie ich die Dekorplatte abmontieren kann (mir fehlt leider die Montageanleitung)?

Vielen Dank für die Hilfe,

Markus
 
M

MarkusL

Benutzer
Registriert
14.11.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
1
So, es sieht so aus, als wenn ich den Fehler gefunden habe :-D

Falls noch jemand interessiert ist, hier die Ursache:

Die Elektronik war kaputt.
Die Steuerung ist mit einem sogenannten Trafolosen Netzteil ausgestattet, welches unter Anderem aus 2 (relativ) dicken Kondensatoren besteht (1,5µ und 0,1µ beide 275V~).
Der 0,1µ-Kondensator hatte nur noch etwa 0,02µ wodurch bei hoher Stromaufnahme der Elektronik die Spannung auf einen kritischen Wert zusammenbricht. Kurz vor Ende des Spülvorgangs (etwa 30 Minuten vor Ende) läuft die Umwälzpumpe zusammen mit der Heizung. Wenn jetzt Klarspüler dazugegeben wird, bricht die Versorgungsspannung zusammen und der Controller macht einen Reset. Umwälzpumpe und Heizung laufen auch schon vorher mal zusammen, aber entscheidend scheint hier wirklich die Klarspülerzugabe zu sein.

Nachdem ich den Kondensator getauscht habe (ersetzt durch 2x0,22µ in Reihe) läuft die Maschiene ohne zu meckern durch.

Markus
 
O

Ostmann183

Gast
Hi Markus ich habe wohl genau das selbe Problem, kannst du eventuell mal etwas genauer beschreiben wo du die Ersatzteile bezogen hast. Des weiter würde ich mich freuen wenn du mal ein Foto einstellen könntest auf dem man sieht wo man diesen Kondensator findet bzw. wie dieser ausschaut und wie man es genau prüfen kann. Ich würde sehr dankbat für deine Hilfe sein..


Mfg Osti
 
M

MarkusL

Benutzer
Registriert
14.11.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
1
Die Ersatzteile (2 Kondensatoren, 0,22µF) hatte ich noch rumliegen. Die sollten aber bei jedem Elektronikversender (oder beim Fernsehschrauber um die Ecke) erhältlich sein. Prüfen kannst du den Kapazitätsverlust von Kondensatoren nur mit einem Kapazitätsmessgerät. Ich habe das auf der Arbeit gemacht. Falls du keines zur Verfügung hast könntest du noch die Spannung über dem kleinen Elko (links neben dem schwarzen Relais) messen. Normalerweise liegen da etwa 12 V. Wenn der Fehler auftritt, bricht die Spannung zusammen. Ausserdem hört man ein leises Surren des Relais, bevor es abfällt. Beim Fehlerbeseitigen würde ich einen Kontakt von der Spülmittelzugabe abziehen, sonst wird das Surren von dem lauten Klacken übertönt.

Auf dem letzten Foto siehst du ein Teil, das ich von der Vorderseite auf die Rückseite umgelötet habe, damit die beiden dicken Kondensatoren Platz haben.

Viel Erfolg,

Markus
 
O

Ostmann183

Gast
Hey super das bringt mich schon mal ein wenig weiter, werde mich dann mal ans zerlegen machen und schauen was sich machen lässt, darf ich denn mit eventuell aufkommenden Fragen weiterhin belästigen?


Grüße
 
sflash

sflash

Benutzer
Registriert
22.07.2008
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hi,

ich möchte mich nun auch wieder wg. meines Bauknecht GS zurück melden, der immer noch nicht läuft!.
Erstmal ein großes Dankeschön an MarkusL für sein Feedback und seiner ausführlichen Reparaturanleitung. :idea:
Das Ganze klingt plausibel und extrem motiviert hatte ich sofort mit dem Ausbau der Elektronik begonnen und die beiden Kondensatoren für die Spannungswandlung ausgebaut und die Kapazitäten überprüft. Der 1,5µF Kondensator liegt mit 1,1µF noch ganz gut im Toleranzbereich aber der 0,1µF Kandensator hatte genau wie von MarkusL beschrieben mit ca. 0,03µF viel zu wenig Kapazität! Mit Freude habe ich bei Conrad einen Neuen gekauft in der Hoffnung, dass damit die Ursache für den Spannungseinbruch der Steuerelektronik beseitig ist. Leider ist dem nicht so und der Geschirrspüler zeigt immer noch den gleichen Fehler. :cry: Die 12V Spannung habe ich währende des Programmablaufes kontrolliert aber sobald die Pumpe anläuft bricht diese auf ca. 7-8V zusammen und ich denke mal, dass dadurch auch der RESET des Controllers ausgelöst wird.
Ich werde nun als Nächstes versuchen die 12V über ein externes Netzteil einzuspeisen und dabei die beiden "Reihen" Kondensatoren abzukoppeln. Ich hoffe, dass ich damit weiter kommen werde. Vieleicht liegt es auch daran, dass ich keinen reinen Wechselspannungskondensator verwendet habe sondern einen 0,1µ 630V DC von WIMA, weil der Conrad wieder mal nicht Alles auf Lager hatte.
Hat noch einer von Euch eine bessere Idee oder mehr Erfahrung mit diese komischen trafolosen Steuerungselektronik!?

Danke schonmal im Voraus für eure Unterstützung :!:

sflash
 
L

lineale

Gast
Hallo,

Aufgrund der Werte des grossen Kondensators von 1,5µF, gemessen 1,1µF 26% Abweichung und des kleinen Kondensators 0,1µF, gemessen 0,3µF das sind 30% Abweichung, wo bei 10% normal sind würde ich den Kondensator wechseln. Bei mir waren die Werte ähnlich, und nach dem ich beide wechselte, lief der Geschirrspüler wieder.


MfG

lineale
 
R

RF a. D.

Benutzer
Registriert
15.12.2008
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
18
Moin!

C1=1,5uF hatte nur noch 0,9uF!
C2=0,1uF hatte nur noch 0,01uF!
Beide Kondensatoren erneuert---->alles OK!
Scheint ein Serienfehler zu sein; dieser GS ist ca. 5Jahre alt.
Dank an MarkusL und dafür gibt es `n Punkt.

Gruß Ron
 
R

RF a. D.

Benutzer
Registriert
15.12.2008
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
18
Moin!

Die abgebildete Platine ist mit SMD-Bauteilen bestückt.

Hab` noch mal die Bilder von meiner Steuerplatine rangehängt, die etwas anders aussieht, aber den gleichen Fehler hatte.

Gruß Ron
 

Anhänge

  • GS1.jpg
    GS1.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 4.377
  • GS2.jpg
    GS2.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 4.335
  • GS3.jpg
    GS3.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 4.327
R

Rosco_Prawn

Neuling
Registriert
08.02.2011
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Bauknecht GCXK 5521 GSP bricht kurz vor Programmende ab /

HALLO!
Ähnliches Problem beim IKEA Whirlpool DWF405S.
Gerät schaltete sich im Intervall von ca. 1,5 sec. immer wieder ein und aus.
Und der Fehler: Kondensator beim trafolosen Netzteil "tot".
Laut Messung mit Standardmultimeter (also kein Profi-Tool) statt der angegbenen 1,5uF ca. 0,8uF.
Also 2 x 1uF (250V AC) besorgt (laut Messung ca. 1,7uF) eingebaut und nun gehts wieder!!
Ein riesen Dank an Markus L !!!
Beste Grüße
Jürgen (AUT)
 
A

agasja

Neuling
Registriert
06.11.2011
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Danke an Markus.


Hat bei mir geklapt. Der grosse Kondensator war bei meiner Bauknecht schon troken, hat nur 1,125MF gehabt statt 1.5MF. Jetzt leuft die wieder wie geschmiert.
 
A

achim139

Neuling
Registriert
19.02.2012
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Großes Lob und vielen Dank an Markus!

habe beide Kondensatoren getauscht (ca. 5 Euro beim Conrad) und jetzt läuft sie wieder. Es war die IKEA bzw. Whirlpool DWF 407.
Besonderen Dank weil ich zwar Autos und Motorräder schraube, aber elektronischer Laie bin und mit der Anleitung hat es geklappt. :-D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht GCXK 5521 GSP bricht kurz vor Programmende ab

Ähnliche Themen

Bauknecht WAT Care 32 SD bricht kurz nach Start eines Programms ab

Ignis ADL 350 WH Programm stoppt nach kurzem anlaufen wieder, Maschine pumpt wieder ab

EXQUISIT GSP 3312-7 Das Gerät zieht Wasser Programm startet und läuft ca 10min dann Bricht er das Programm ab piept und Blinkt

Siemens SX878D26PE Programm bricht ohne Fehlermeldung plötzlich ab

AEG L76265TL3 WM startet automatisch und bricht Programm ab

Oben