Bauknecht GMX 5997 Type 12054 H Programm wird durch Piepinte

Diskutiere Bauknecht GMX 5997 Type 12054 H Programm wird durch Piepinte im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht GMX 5997 Typenbezeichnung: Type 12054 H E-Nummer: Service 854822601001 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programm...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lbockhold

Benutzer
Registriert
13.02.2011
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bauknecht GMX 5997

Typenbezeichnung: Type 12054 H

E-Nummer: Service 854822601001

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programm wird durch Piepintervalle (Abpumpen) unterbrochen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hilfe,
unser Bauknecht Geschirrspüler,
Modell GMX5997, startet zwar normal geht aber nach einiger Zeit in einen Intervallmodus, läuft kurz an, piept, stoppt die Pumpe, und läuft wieder an usw.
Was kann das sein?

Sieb unten gereinigt, keine Fremdkörper in der Pumpe.
Reset, hilft nicht
Gerät geöffnet, Abpumppumpe zerlegt, nichts auffälliges gefunden.
Schwimmerschalter (keine Flüssigkeit unten) auch ok.

Betreibe Gerät am Warmwasseranschluss, da meist Solarthermie vorhanden.
Vieleicht ist der Temperaturfühler defekt ? (NTC?) Welcher Widerstand bei welcher Temp.?

Wie bestimme ich den Fehlercode ?

1*langer pieps, dannn 2* kurzer pieps.
Beim Abpumpen: 1*langer pieps, dannn 1* kurzer pieps.
ei
Anfangs lief die Maschine noch bis kurz vor "Trocknen",
nun ist meist schon kurz nach dem Start des Programms dieser Fehlerintervallmode vorhanden.

Maschine ist wohl so Baujahr 2006/2007


Vielen Dank für Eure Antworten,
Grüße,
Lars
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

1)
prüf mal, ob Wasser unten in der Bodenwanne (Bodenblech) steht.
Dazu die untere Frontabdeckung unter der Maschinentür entfernen (bei integrierter Maschine vorher noch Bodenleiste raus), dann mit Lampe reinleuchten oder Wasser ertasten (Vorher bitte immer den Gerätenetzstecker ziehen). Wenn Wasser vorhanden, entfernen und erneuten Testlauf starten; dabei prüfen wo das Wasser austritt.
2)
Ansonsten kommt noch ein Fehler der Niveauregelung (Druckdose) oder eine stockende Umwälzpumpe in Frage.

Für weitere genauere Hilfestellung die 12 stellige, mit 85...., Service 12NC...., oder 12NC.... beginnende Geräte-Nr durchgeben. => angegebene Nr gibts nicht da ist ggf ein Zahlendreher drin


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
L

lbockhold

Benutzer
Registriert
13.02.2011
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo flumer,
Vielen Dank für die schnelle Antwort -

Unter Service 854822601001 gibt es noch eine zweite 12 stellige Nummer - kann ich Heute Abend nachreichen.
Ich denke was Du unter 2) geschrieben hast kommt der Sache näher.

Wo finde ich die Niveauregelung ?
Welche Widerstandswerte sollte der NTC Widerstand haben ?

Eine stockende Umwälzpumpe könnte es sein, da diese nach Auftreten des Fehlers nur kurz anläuft, stoppt und es zweimal piept und sie dann erneut versucht anzulaufen. Nach einigen dieser Intervalle kommt es dann aber doch zu einem erfolgreichen weiterlaufen, mit erfolgreichem abpumpen des Wassers, aber irgendwann verfällt sie dann wieder in diese "Endlosintervallschleife". Geschirr ist dann zwar sauber aber zur "Trocknung" und Abschluss des Programms kommt es nicht.

Wähle ich allerdings das Programm "Vorspülen" so tritt der Fehler "Intervallmode, Piep, stop, usw." auch in zusammenhang mit der Abpumppumpe(ich glaube die heißt Laugenpumpe), beim Wasserabpumpen auf. (Habe Pumpe gesäubert, Schaufelrad ok)

In der Gebrauchsanweisung sind Fehlercodes
"""
FUNKTIONSSTÖRUNG
BESCHREIBUNG
E1 Wasserschutzsystem wurde ausgelöst (sofern vorhanden).
E2 - E9 Das System, das den Wasserstand im Geschirrspüler begrenzt, wurde ausgelöst.
E3 Wasser wird nicht erhitzt.
E4 Temperaturfühler nicht angeschlossen.
E5 Zu geringe bzw. keine Wasserzufuhr.
E6 Geschirrspüler pumpt Wasser nicht ab.
E7 Die gefüllte Wassermenge wird nicht präzise gemessen.
E8 Störung im System zur Verteilung des Wassers an die Körbe.
"""
nicht im Display angezeigt. Hier nur kurz aufflackerndes "-" Zeichen erkennbar

Werden die E1-E9 durch die Häufigkeit des Piepintervalls bestimmt ?

Grüße,
Lars
 
L

lbockhold

Benutzer
Registriert
13.02.2011
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo flumer,
hier noch der komplette Service Code:
Bauknecht GMX 5997 Type 12054 H
Service: 854822601001 990642 028931

Stockende Umwälzpumpe möglich, dennoch läuft das Gerät zu beginn eine ganze Zeit lang,pumpt auch ab etc.
Kann es auch die "Elektronik, Steuergerät" sein ?
Könnte ein fehlerhafte NTC dieses auslösen ?

Danke,
Grüße,
lars
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

die Service Nr 854822601001 gibs nicht, da ist ggf ein Zahlendreher drin !


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
L

lbockhold

Benutzer
Registriert
13.02.2011
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo flumer,
hier nochmal die Service Nummer als Foto, mit Bedieneinheit etc.

Gerät wurde von Astroh Komplettküchen geliefert, so ca. 2007 -
Die sind leider Insolvent ...

Hier Fotos als Anhang
Grüße,
Lars

[attachment=2]Servicenummer_small.jpg[/attachment][attachment=1]DSC00639_Startknopf.jpg[/attachment][attachment=0]DSC00638_bedienfeld.jpg[/attachment]
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

wenn du die Maschine vorne unten öffnest, gehen unten 2 dünne Schläuche an den "Spülraum" drauf die von 2 Niveaureglern kommen.
Diese Schläuche unten abziehen und die Schlauchumgebung am "Spülraum" reinigen, entfetten (aber nicht die Schläuche selbst)
Du kannst an den abgezogenen Schläuchen mal vorsichtig reinblasen und hören ob es leise klickt
Wenn das nichts bringt, wirds schwierig, (Niveauregler / Elektronik) Gerät ist 12 Jahre alt BJ 1999, ggf. Neubeschaffung !

Bitte um Rückmeldung im Forum, Danke !


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
L

lbockhold

Benutzer
Registriert
13.02.2011
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo flumer,

ja habe ich gemacht, beide Schläuche lösen beim reinblasen ein vernehmbares klicken aus. Das scheint OK zu sein.
Maschine von 1999 ? Kann eigentlich nicht sein, wurde erst 2007 als "neu" von Astroh geliefert.

Sollte ich die Umwälzpumpe einmal zerlegen? Kann es sein das hier im Pumpengehäuse Fremdkörper sind ?
Wo finde ich die Elekronik / Steuerung ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht GMX 5997 Type 12054 H Programm wird durch Piepinte

Ähnliche Themen

Bauknecht WAE 8789 (TYP D262) Fehlermeldung 06

Bauknecht BKOU 3T334 DLM XA Die Spülmaschine läuft normal im Programm bis zu einem bestimmten Punkt dann bleibt sie Stehen und spült dort in einer End

Bauknecht / Whirlpool DWL-DEA701-B Fehler F3 / zieht kein Wasser

BAuknecht FWM 7F4 Weiß Lässt sich nicht öffnen

Bauknecht GSXS 7321/4 piept ununterbrochen (wenn geschlossen) und blinkt 6x

Oben