Bauknecht GSF 4851 TW Spülprogramm startet nicht, pumpt nur

Diskutiere Bauknecht GSF 4851 TW Spülprogramm startet nicht, pumpt nur im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: GSF 4851 TW E-Nummer: 854685122010 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Spülprogramm startet nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

gehasch

Gast
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: GSF 4851 TW

E-Nummer: 854685122010

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Spülprogramm startet nicht, pumpt nur ab

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,
mein Geschirrspüler Bauknecht GSF 4851 läuft nicht mehr an.
Nach dem Einschalten läuft zwar noch die Pumpe zum abpumpen an, nach ca. zwei Minuten schaltet die Machine ab und die Start-LED blinkt ununterbrochen.
Dieser Fehler tritt aber seltsamerweise nicht jedes mal auf, nach einigen Versuchen und Wartepausen läuft sie dann und wann.
Ein optischer Check hat leider nichts ergeben, Schaltpläne habe ich keine.
Ich habe die Maschine ausgebaut und zerlegt, alles gereinigt und die sonstigen so in den Foren beschriebenen Fehlerquellen ausschließen können (Wasserstopp, Zufluss, verstopfter Abwasserschlauch/-Pumpe usw.).
Die Steuerungsplatine sieht optisch einwandfrei aus, keine kalten Lötstllen, keine Überhitzungsspuren o.ä.
Meine Vermutung ist, dass irgend ein Sensor nicht mehr richtig tut, aber welcher? Wie gesagt, die detaillierte Funktionsweise der einzelnen Komponenten ist mir nicht bekannt.

Nachdem ich in diesem Forum doch einige kompetente und hilfreiche Hinweise zu diversen Störungen gefunden habe, hoffe ich, dass auch mein Problem bekannt ist und mir jemand einen Hinweis geben kann. Im Voraus vielen Dank.

mfg GehaSch
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo GehaSch,

prüf mal, ob Wasser unten in der Bodenwanne (Bodenblech) steht.
Dazu die untere Frontabdeckung unter der Maschinentür oder eine Seitenwand entfernen (bei integrierter Maschine vorher noch Bodenleiste raus und ggf. Maschine vorziehen), dann mit Lampe reinleuchten oder Wasser ertasten (Vorher bitte immer den Gerätenetzstecker ziehen). Wenn Wasser vorhanden, entfernen und erneuten Testlauf starten; dabei prüfen wo das Wasser austritt

Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
G

gehasch

Gast
Hallo Flumer,
erst mal danke für die prompte Antwort.
Zu deiner Frage: Nein, Wasser steht keines in der Auffangwanne.

Gruß
GehaSch
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

..... nicht die interne Wanne in der gespült wird, sondern die untere Bodenwanne des Gerätes, die erst durch Öffnen der unteren Frontabdeckung unter der Maschinentür oder einer Seitenwand zugänglich wird.


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
G

gehasch

Gast
Hallo flumer,
ich meinte schon die Bodenwanne und nicht die im spülraum.
trotzdem danke, vielleicht hast du ja noch eine andere Idee!
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

als nächstes mal den Türschalter prüfen/durchmessen (lassen), ggf. ersetzen



Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
G

gehasch

Gast
Türschalter ist in Ordnung.
Habe aus anderen Beiträgen den Tipp gelesen, mal Salz nachzufüllen (die Machine hat schon lange keines mehr gesehen, nur noch Tabs). Uns was soll ich sagen - sie läuft wieder; zumindest viermal nacheinander.
Sollte das der Fehler gewesen sein?????

Gruß an alle, die mir weitergeholfen haben

GehaSch
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

super und danke für die positive Rückmeldung


Gruß flumer
 
T

Tino Grueneisen

Gast
:( Ist zwar keine Antwort, aber ich hab auch ein problem mit dem Geschirrspüler"Bauknecht GSF4851".
Bei mir ist es so, sie zieht wasser und nachdem sie wasser gezogen hat, blinkt die Sprüharm lampe.
Wasser im Bodenblech hab ich nicht. ich weis nicht mehr weiter. bitt helft mir. :( :(



kopiere bitte dein Anliegen und öffne dann damit einen neuen Beitrag, sonst verliert man die Übersicht !
Dieser Beitrag wird deswegen abgeschlossen

Danke

Gruß flumer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht GSF 4851 TW Spülprogramm startet nicht, pumpt nur

Ähnliche Themen

bauknecht GSF 4051 tw-ws starttaste blinkt

Bauknecht wak 5550 pumpt nicht ab

Bauknecht GSF 4851 Wasserstop wird ausgelöst, Starttaste bli

Oben