Bauknecht GSF 4892 Laugenpumpe schaltet nicht ab

Diskutiere Bauknecht GSF 4892 Laugenpumpe schaltet nicht ab im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: GSF 4892 E-Nummer: 8546 892 22010 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Laugenpumpe schaltet nicht ab...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

findus

Benutzer
Registriert
18.11.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: GSF 4892

E-Nummer: 8546 892 22010

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Laugenpumpe schaltet nicht ab

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Die Laugenpumpe läuft ständig und es startet deshalb wahrscheinlich auch nicht die Geschirrspülmaschine. Es befindet sich kein Wasser auf dem Bodenblech. Wasser wird abgepumpt. Schwimmschalter müsste funktionieren. Wer kann weiterhelfen?
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo findus,

prüf mal, ob Wasser unten in der Bodenwanne (Bodenblech) steht, bzw. der Schwimmerschalter defekt ist oder sich aus seiner Rastung gelöst hat.
Dazu die untere Frontabdeckung unter der Maschinentür entfernen (bei integrierter Maschine vorher noch Bodenleiste raus), dann mit Lampe reinleuchten oder Wasser ertasten (Vorher bitte immer den Gerätenetzstecker ziehen). Wenn Wasser vorhanden, entfernen und erneuten Testlauf starten; dabei prüfen wo das Wasser austritt


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
F

findus

Benutzer
Registriert
18.11.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo flumer,

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Das Bodenblech ist trocken und der Schwimmschalter müsste in Ordnung sein (der kleine Knopf unter dem Styropor läßt sich drücken).

Gruß findus
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

entferne mal den unteren Spülarm und die unteren Siebe inkl. Grob und Feinfilter und reinige (entfette) die runde Druckdose, die unten seitlich in der Wanne sitzt vorsichtig mit heissem Wasser und einer alten Zahnbürste o.ä.
Dann erneut Testlauf.


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
F

findus

Benutzer
Registriert
18.11.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

hab die Druckdose mit sehr heißem Wasser und Spülmittel gereinigt. Hat leider nichts genützt.


Mit freundlichen Grüßen

findus
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

vermutlich Elektronik defekt, Pumpentriac durchlegiert, o.ä.


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
F

findus

Benutzer
Registriert
18.11.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

nochmal vielen Dank für die Antworten. Kann ich irgendwie feststellen, ob das Pumpentriac defekt ist.


Mit freundlichen Grüßen

findus
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

da hilft nur ein testweises Ersetzen der Elektronik !

Das wird sehr schwierig ohne elektrotechnische Kenntnisse und ohne Messgerät; ich würde da eher zum KD oder Fachmann aus Bekanntenkreis, bzw. einem regionalen Reparaturdienst raten


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
F

findus

Benutzer
Registriert
18.11.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
OK
Alles klar.
Danke für die Hilfe.

Gruß findus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht GSF 4892 Laugenpumpe schaltet nicht ab

Ähnliche Themen

Bauknecht gsf 4761 Undicht

AEG GHE613CB3 Wasserzulauf schaltet nicht ab

Bauknecht GSU Super Eco 2015 E4/F4 - Spülgang startet nicht

BOSCH SGV4303/13 Reinigungsvorgang startet nicht - Umwälzpumpe defekt ?

EXQUISIT GSP 3312-7 Das Gerät zieht Wasser Programm startet und läuft ca 10min dann Bricht er das Programm ab piept und Blinkt

Oben