Das Elektronik-Portal
 

Bauknecht GSFS 5321 Fehlercode 11

Guthric
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2010
Karma: 0
Betreff:

Bauknecht GSFS 5321 Fehlercode 11

 · 
Gepostet: 28.05.2010 - 14:25 Uhr  ·  #1
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: GSFS 5321

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlercode 11

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


hallo ihr lieben helfenden,

mein geschirrspüler hat vorläufig seinen dienst quittiert. nach kurzer aktivität (wasser wird eingelassen und wieder abgepumpt) stoppt das programm und die maschine blinkt 11 mal. leider sind nirgendwo erläuterungen zu den fehlercodes zu finden, auch nicht auf der herstellerseite. gelesen habe ich nach reichlicher recherche allerdings, dass es wohl mit dem wasserzulauf zu tun haben soll. wasser fließt jedoch wie gesagt ein und wird wieder abgepumpt. kann mir also nicht vorstellen, dass es an der pumpe liegt... (salz und klarspüler sind aufgefüllt, kein wasser läuft aus)
freue mich über eure tipps und bedanke mich für die bemühungen!
mfg
flumer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hessen
Alter: 54
Beiträge: 9231
Dabei seit: 05 / 2006
Karma: 1794
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Bauknecht GSFS 5321 Fehlercode 11

 · 
Gepostet: 28.05.2010 - 16:23 Uhr  ·  #2
Hallo,

bitte für eine genauere Hilfestellung die 12 stellige, mit 85...., Service 12NC...., oder 12NC.... beginnende Geräte-Nr durchgeben.
Zu finden bei geöffneter Tür irgendwo im Türinnenrahmem oder auf dem Typenschild


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
Guthric
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2010
Karma: 0
Betreff:

Re: Bauknecht GSFS 5321 Fehlercode 11

 · 
Gepostet: 28.05.2010 - 19:04 Uhr  ·  #3
hat diese nummer denn einen einfluss auf die behebung des problemes? :-)

voilà: 8548 403 01820
betz
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1269
Dabei seit: 05 / 2010
Karma: 151
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Bauknecht GSFS 5321 Fehlercode 11

 · 
Gepostet: 28.05.2010 - 20:24 Uhr  ·  #4
hallo Guthric,
die Gerätenummer ist wichtig um das Gerät zu identifizieren , die Typenbezeichnung sagt nur wenig aus.
nun zum Fehler , dein GS erkennt zwar das er Wasser reinlässt ,müsste aber bei ca.3,4 Litern den Niveauschalter
betätigen was aber nicht passiert. Ursache könnte eine Verstopfung im Sumpf sein oder der Niveauschalter ist defekt .
gruss betz
flumer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hessen
Alter: 54
Beiträge: 9231
Dabei seit: 05 / 2006
Karma: 1794
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Bauknecht GSFS 5321 Fehlercode 11

 · 
Gepostet: 28.05.2010 - 21:28 Uhr  ·  #5
Hallo nochmal,

Fehler 11 oder 11x blinken - Pause-11x blinken = Fehler Wasserindikator /Wasserzulauf / Zeitüberschreitung

Wenn Wasserzulauf und Eimertest OK ist, verursacht Fehler 11 häufig eine defekte oder klemmende Umwälzpumpe, da somit die Niveauregelung in ihrem Ablaufschema bzw. der Programmablauf gestört/beeinflusst wird.

Also erstmal die Umwälzpumpe prüfen (lassen)

Um dies zu prüfen, sind elektrotechnische Kenntnisse, evt. ein Messgerät und u.U
auch Gerätekenntnisse erforderlich. Ich würde dir daher ohne elektrotechnische Kenntnisse,
ohne Messgerät, etc. zum KD oder Fachmann aus deinem Bekanntenkreis, bzw. einem regionalen
Reparaturdienst raten !


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
Guthric
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2010
Karma: 0
Betreff:

Re: Bauknecht GSFS 5321 Fehlercode 11

 · 
Gepostet: 30.05.2010 - 00:56 Uhr  ·  #6
hm, ok. aber hat die genaue identifizierung des gerätes wirklich einfluss auf die fehlerbehebung in diesem fall? die vorgefertigte antwort von flumer kannte ich shcon aus einem anderen beitrag, sie hilft mir leider nicht.
betz, kannst du mir vielleicht noch sagen, was unter sumpf zu verstehen ist und was ein niveauschalter ist? ist es nun die pumpe oder der niveauschalter? denke die pumpe ist ok, wasser geht ja rein und raus. :-)
bedanke mich einstweilen für eure bemühungen!
betz
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1269
Dabei seit: 05 / 2010
Karma: 151
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Bauknecht GSFS 5321 Fehlercode 11

 · 
Gepostet: 30.05.2010 - 02:04 Uhr  ·  #7
Hallo Guthric,
der Sumpf ist das Teil in der Mitte des GS dort wo das Sieb drauf sitzt und der Niveauschalter ist eine Druckdose mit einem Schalter drin .Diese sitzt bei deinem GS von aussen am Sumpf.Ansonsten hat flumer schon alles beschrieben auch wenn dir das nicht weiterhilf .
gruss betz
Guthric
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2010
Karma: 0
Betreff:

Re: Bauknecht GSFS 5321 Fehlercode 11

 · 
Gepostet: 30.05.2010 - 09:41 Uhr  ·  #8
hallo ihr beiden,

und was kann ich nun tun, um das gerät wieder flott zu kriegen?
es steht übrigens kein wasser in der bodenwanne. :-) könnte ja vielleicht auch ein wackelkontakt sein...
gibt es keine gebrauchsanleitung, wo auf die fehlercodes eingegangen wird? auf der bauknechtseite gibt es betriebsanleitungen, aber ohne fehlersuche...

danke!
mfg
flumer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hessen
Alter: 54
Beiträge: 9231
Dabei seit: 05 / 2006
Karma: 1794
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Bauknecht GSFS 5321 Fehlercode 11

 · 
Gepostet: 30.05.2010 - 15:21 Uhr  ·  #9
Hallo nochmal,

und jetzt mal nichts vorgefertigtes: Umwälzpumpe schon geprüft ?
Man sollte den Tips auch mal nachgehen und dann erst antworten !


Gruß flumer
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Bauknecht, GSFS, 5321, Fehlercode